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ZR 7 Ventile einstellen. Frage bezüglich Messung

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 11:15

Hallo,

ich bin grade dabei das Ventilspiel einzustellen bei meiner ZR7, hierbei wurden mir zwei Anleitungen zur Verfügung gestellt.

Anleitung Nr. 1

http://www.s-n.name/ZR7Forum/Ventile/Ventilspiel_002_tommi.htm

Wesentlich geht es um diese Aussage:

Wenn Kolben Nr. 1 auf OT steht, können folgenden Ventile gemessen werden.

Nr. 1: Einlass und Auslass,

Nr. 2: Auslass,

Nr. 3: Einlass

Wenn Kolben Nr. 4 auf OT steht, können folgende Ventile gemessen werden.

Nr. 2: Einlass,

Nr. 3: Auslass

Nr. 4: Einlass und Auslass

Anleitung Nr. 2

https://www.youtube.com/watch?v=e0cJ0Ca1EUo

Ich fasse die Erklärung in diesem Video mal zusammen:

Bei der OT Markierung 1-4 steht zb. Zylinder 1 beim Zünden --> Ventile sind geschlossen und können geprüft werden (Ein+Auslass Zylinder 1).

Zylinder 4 ist dann vorm Ansaugen --> Ventile überschneiden sich und eine Messung ist nicht möglich.

Eine komplette Umdrehung weiter bis zur OT Markierung 1-4 befindet sich Zylinder 4 beim Zünden --> Ventile sind geschlossen

und können geprüft werden (Ein+Auslass Zylinder 4)

Das selbe macht man dann jeweils mit Zylinder 2+3

 

Jetzt der Konflikt:

die erste Variante wird im ZR7 Forum ziemlich gefeiert und angewendet ...

Ich erinnere mich damals meine GPZ nach der Anleitung Nr. 2 eingestellt zu haben.

Nach Anleitung Nr.2 stehen die jeweiligen Nocken auch immer Waagerecht zum Kopf und das ist eine Erinnerung, welche mir von damals noch geblieben ist.

Die Messungen bei beiden Varianten unterscheiden sich sehr, daher meine Frage :

Ist Variante 2 Korrekt und folglich Variante 1 Falsch?

Mir fällt grade nochwas ein.

Damals hatte ich einen Shop an der Hand, da hab ich 1,20€-2,20€ pro Shim bezahlt + Briefversand.

Jetzt finde ich nur noch Shops wo es ab 6,90€ pro Shim + 6€ Versand anfängt ....hat jmd alternative Händler am start?

Ich danke für hilfreiche Antworten.

LG

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24 Antworten
am 25. Juni 2019 um 21:28

Wie in meiner Signatur beschrieben....

Haste im spiegel wohl gesehen? Und warum tust du es dann, wenn du dieser Meinung bist?

Nicht wirklich konsequent. War aber wieder zu erwarten...

Thema Ventile einstellen. Sonst nichts.

Wenn das Werkstatt (WHB) eine bestimmte Methode vorschreibt, dann sollte man diese auch verwenden.

Meine Idee bezog sich eher auf die Variante, wenn man nicht das passende WHB hat, oder es nicht versteht (wenn, falls).

Auf jeden Fall muss ein Ventil sicher geschlossen sein, das ist üblicherweise in der Mitte zwischen den Öffnungsvorgängen der Fall;-)

Und der Nocken (Noppen?) am besten senkrecht gegenüber dem Ventilteller.

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 25. Juni 2019 um 20:23:03 Uhr:

Es gibt sogar Motoren, da werden die Ventile im betriebswarmen Zustand oder sogar bei laufenden Motor eingestellt.

Interessiert hier aber keinen.

Doch, mich, aber das gehört in meinem Fall mehr ins Opel Youngtimer/Oldtimerforum und betrifft z.B. den 1,0 bis 1,2 Liter OHV-Motor, bekannt aus Kadett B bis Corsa A, GT, Ascona A,B, usw.

 

Genug OT, vertragt euch doch.

 

Gruß,

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 16:50

Ich habe heute erst wieder weitergemacht und leider festgestellt das die zr7 nicht mehr anspringt.

Läuft extrem unrund - ab und an mal auf 2 Zylindern - Geht aus beim Gas geben

Was habe ich gemacht?

-Ventile nach Anleitung 1 gemessen und eingestellt

-Dichtungen erneuert

-Steuerkette mehrmals geprüft bzw. Steuerzeiten geprüft - passt.

-Den kleinen Magnetkontakt vom Hallgeber mit 1500 Nassschleifpapier gaaanz sanft angerieben , da etwas flugrost drauf war

Die Zündspulen habe ich Anfangs falsch verkabelt und versucht zu starten...

In Fahrtrichtung an den Spulen

Schwarz-Rot : Grün Rot

1423

da hab ich die Kabel anfangs irgendwie verdreht gehabt.

Heute habe ich leider kein Multimeter zu Hause, um die Spulen mal durchzumessen.

Sicherheitshalber habe ich den Ventildeckel nochmal abgenommen und alles nochmal geprüft.

In einem der Bilder im Anhang sieht man das ich Zylinder 4 auf OT habe und laut Anleitung :

2 Einlass

2 Auslass

4 Einlass und Auslass

gemessen werden können.

Betrachtet man Auslass 3 und 4, dann stehen die Nocken ja in verschiedenen Positionen.

Laut Anleitung sind diese ja jetzt bereit zum Messen.

Mein Vater kennt diese Art und Weise nicht und möchte nochmal explizit fragen ob das wirklich so sein kann, das man verschiedene Nocken in unterschiedlichen Positionen misst ?

Hall
Whatsapp-image-2019-07-21-at-18-35-13
am 21. Juli 2019 um 17:36

WHB Bildchen und Beschreibung hatte ich schon eingestellt.

Da steht eindeutig: 4 OT beide Ventile Zyl. 4, A auf 3 und E auf 2.

Zwangsläufig bei 1 OT die restlichen Ventile.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 17:56

Das habe ich schon verstanden.

Wenn man das Bild anschaut..beispielsweise den 4 Auslass betrachtet, dann steht der ja in einer Linie mit dem Ventildeckelgehäuse (Ventil ist in dem Zustand ja vollständig geschlossen) ich Messe 0,14 mm - Ventilspiel passt

beim 3 Auslass messe ich 0,16 mm - passt.

Drehe ich den Nocken von Auslass 3 beispielsweise aber auf die selbe Position wie zb. Auslass 4 , also auf einer Linie mit dem Gehäuse , dann ist das Ventil ja ebenfalls vollständig geschlossen ... dann messe ich 0,10 mm Spiel ...

Ich versteh nicht so ganz ..wieso ich ein Spiel von Nocken messe die komplett verschieden stehen von der Position.

Wieso man Spiel messen muss..ist mir klar, aber wäre das nicht viel schlüssiger wenn jeder Nocken auf der selben Position gemessen wird ? ...

Nicht unbedingt, wichtig ist nur dass keine der Nocken irgendwie in die Nähe des „Betätigungsbereichs“ kommt.

 

Für Deine Probleme , so vermute ich zumindest, ist aber eher die Zündung bzw. die Folgen Deiner falschen Verkabelung verantwortlich.

am 21. Juli 2019 um 19:41

Moin.

Wenn das WHB vorschreibt in welcher Stellung das Ventilspiel gemessen wird, dann messe ich so das Ventilspiel.

Schließlich hat Kawasaki sich etwas dabei gedacht, z. B. bei der Auslegung der Nockenerhebungskurve in Zusammenhang mit den Steuerzeiten.

Wenn der Multimeter wieder zur Hand ist....

Poste mal die Werte.

Ich hab Vergleichswerte.

Also Zündspule primär und sekundär.

Von beiden Spulen.

Und Widerstandswert vom Pickup.

Du hast den Pickup als HALLGEBER bezeichnet.

Erklärung dafür kommt noch.

Mein Tipp:

-Stecker von der Zündbox abtrennen und dort die ankommenden Leitungen auch noch als 2. Messung durchführen.

Dann sind auch die Werte mit Übergangswiderständen der Verkabelung mit bei.

Bild vom Stecker wäre gut .

Mit Angaben der Farben.

Widerstandsmessung Zündspule ZR 7
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