ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZR-7 klingelt nach Ölwechsel, Hilfe

ZR-7 klingelt nach Ölwechsel, Hilfe

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:19

meine ZR-7 (ZR750F) Bj. 2001, 14500 km. Nach Ölwechsel klingelt der Motor auf der linken Seite. Mit zunehmender Drehzahl wird das Klingeln auch schneller, also ist abhängig von der Drehzahl. Ich habe schon den Steuerkettenspanner abgebaut und nachgeschaut, nach der Reparaturanleitung ist dieser o.k. Was könnte es noch sein ?? bitte um Hilfe..

Ähnliche Themen
34 Antworten

Laut SAE werten ist ein 20w50 thermishc stabiler als ein 10w40.

Wann der Kram Anfängt zu brennen ist da unerheblich, mit ist im Grunde egal ob ein Öl bei 190 oder 250° Anfängt zu brennen, ich mache mir eher sorgen, das bei "deinen" vollsynth 10w40 bereits bei 160° kein Schmierfilm mehr da ist.. der aber bei einen "billig" 20w50 mineral noch vorhanden ist...

Den Vorteil den die synth dingens haben, ist das sie nicht so schnell verkoksen. aber bevor dies ein Problem ist, ist eh neues Öl drinne.

Das ein Synth Qualitativ ofr besser als ein mineralisches ist, will ich auch nicht leugnen, Hierzu sind allerdings dann z.b. die API/ACEA Stufen zu vergleichen (da haben fast alle Öle mittlerweille die höchsten erreichabren Stufen).

Aber jeden seinen Glauben.

Und PS: Google und Wiki sind nicht immer die Wahrheit.

Zitat:

wird bald mein Lieblingsspruch: "wenn man(n) keine Ahnung hat, dann bitte mal ...u.s.w."

...dann beherzige ihn doch einfach :D

Oder ich was verpasst.... gibst denn schon den Ing. google ??? Dipl. und FH kannte ich ja schon... :p

 

Ich hab das schon so oft zu erklären versucht... das ich keine rechte Lust mehr dazu habe :rolleyes:

Via Suche findest evtl. raus, warum dieser Motor nunmal mit einem mineralischem 20W50 optimal bedient ist, warum Kawa u.a. auch 10W40 freigibt (es könnte ja auch mal Winter werden, jemand idHS Kurzstrecken fahren usw. usf. - so als Tip gesagt *fg*), warum die Temperaturstabilität in diesem Fall vernachlässigbar ist, dass Öl nicht nur schmieren muss und noch einiges mehr. Aber ganz ehrlich gesagt: Mir wurscht, kipp rein was Du meinst :)

 

Und bei allem Respekt, Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung, wer in EU überhaupt Öle produziert und für wen ....und wer Additive macht bzw. Additivpakete formuliert - das ist recht überschaubar (steht aber nicht bei Guugel) *lach*

Und nein, nix gegen Castrol - aber auch deren Geschichte und Firmenstruktur scheinst Du nicht besonders gut zu kennen. Anyway, haben auch klasse Öle, aber nicht alles passt überall rein. Ein älteres RS4T, 10W60 Teilsyntheseöl war z.B. ideal für diverse Kawas, wie auch das uralt Grand Prix 20W50 mineralisch.

Ich hab keine Ahnung von einer R1, einer Megagixxe und von Stricken auch nicht - interessiert mich einfach  nicht - aber über Zetten.... konnte mir schon ziemlich lange keiner mehr was erzählen ;)

Warum rutschen Kupplungen überhaupt? *fg*

 

Ne, gut is... lass stecken ;)

 

Jo DanielStrauch, dann brauchst erstmal ein WHB - auf Verdacht schrauben is nix.

Alles kein Hexenwerk, auch die Ventile nicht. Nimm dir dazu erstmal viel Zeit und evtl. einen Helfer mit Ahnung anbei, man kann schon was verkehrt machen oder den Durchblick verlieren. Übrigens hat Chrom666 und auch ich das Prozedere incl. mögl. Gemeinheiten bei diesem Motor hier schon mal beschrieben ;)

Die ZR7 ist ziemlich schrauberfreundlich - und hier einige erfahrene Tippgeber greifbar.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, steht sie jetzt dann erstmal bis Oktober und fährt dann gedrosselt durch die Lande? Ich sach mal... da Du sie sicherlich nicht gleich drischst... die heisse Jahreszeit dann vorbei ist... kannst Du das Öl guten Gewissens verwenden. Das Öl kommt übrigens von Fuchs, die machen auch das bekannte Silkolene und die Kawasaki Rennöle (aufgemerkt X_One *fg*) - haben also so richtig Ahnung von Kawa im Speziellem.

Wenn sie jetzt in den Schlaf sinkt... wäre es nicht schlecht, wenn das Öl neu ist. Das kannst Du dann den Rest der Saison noch fahren, fährst damit 09 noch 1tkm und wechselst dann wieder. Alle 6tkm frisches Öl dankt dir der Motor extrem. Ist schon frisches Öl drinne... verwendest das vorhandene wie gesagt in 09. Mach den Tank noch mit frischem Sprit voll, kipp ein Doserl Konservierer rein, lass sie damit noch gut laufen - auch das wird sie dir danken.

 

Du wirst sehen - die ZR7 ist ein klasse Bike, ein guter Kumpel und kommt dir beim Schrauben sehr entgegen, auch wenn die Arbeit daran ihre Tücken hat. Via Suche wirst eine Menge u.a. über den Motor finden - er ist der Urururenkel der Z650 und aller Evolutionsstufen davon (KZ750/ZX750A usw...).

 

 

EDIT

Den kann ich mir jetzt nicht verzwicken :)

Die -200W10 *fg* Synthesefreaks sind nebenbei bei einigen Kawas nicht selten die, welchen ich eine neue Nockenwelle verticke :D   ....eigentlich sollte ich ja betriebswirtschaftlich betrachtet dazu raten :p

Das wird dir z.B. auch Arne gerne bestätigen.

 

 

 

Jo, den Ausführungen von tec-doc ist nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Sorry für meine Forums-Abstinenz, aber die Arbeit ruft und das im Augenblick sehr laut.

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 7:31

Ja, um zurück zum Thema zu kommen, habe jetzt Ölwechsel gemacht, Castrol Grand Prix 10W40 ist drin und es klingelt immer noch auf der linken Seite beim Beschleunigen, wie gesagt, Drehzahlabhängig.

Was könnte es sein ???

am 15. Mai 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

wird bald mein Lieblingsspruch: "wenn man(n) keine Ahnung hat, dann bitte mal ...u.s.w."

...dann beherzige ihn doch einfach :D

Oder ich was verpasst.... gibst denn schon den Ing. google ??? Dipl. und FH kannte ich ja schon... :p

Ich hab das schon so oft zu erklären versucht... das ich keine rechte Lust mehr dazu habe :rolleyes:

Via Suche findest evtl. raus, warum dieser Motor nunmal mit einem mineralischem 20W50 optimal bedient ist, warum Kawa u.a. auch 10W40 freigibt (es könnte ja auch mal Winter werden, jemand idHS Kurzstrecken fahren usw. usf. - so als Tip gesagt *fg*), warum die Temperaturstabilität in diesem Fall vernachlässigbar ist, dass Öl nicht nur schmieren muss und noch einiges mehr. Aber ganz ehrlich gesagt: Mir wurscht, kipp rein was Du meinst :)

Und bei allem Respekt, Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung, wer in EU überhaupt Öle produziert und für wen ....und wer Additive macht bzw. Additivpakete formuliert - das ist recht überschaubar (steht aber nicht bei Guugel) *lach*

Und nein, nix gegen Castrol - aber auch deren Geschichte und Firmenstruktur scheinst Du nicht besonders gut zu kennen. Anyway, haben auch klasse Öle, aber nicht alles passt überall rein. Ein älteres RS4T, 10W60 Teilsyntheseöl war z.B. ideal für diverse Kawas, wie auch das uralt Grand Prix 20W50 mineralisch.

Ich hab keine Ahnung von einer R1, einer Megagixxe und von Stricken auch nicht - interessiert mich einfach nicht - aber über Zetten.... konnte mir schon ziemlich lange keiner mehr was erzählen ;)

Warum rutschen Kupplungen überhaupt? *fg*

Ne, gut is... lass stecken ;)

Jo DanielStrauch, dann brauchst erstmal ein WHB - auf Verdacht schrauben is nix.

Alles kein Hexenwerk, auch die Ventile nicht. Nimm dir dazu erstmal viel Zeit und evtl. einen Helfer mit Ahnung anbei, man kann schon was verkehrt machen oder den Durchblick verlieren. Übrigens hat Chrom666 und auch ich das Prozedere incl. mögl. Gemeinheiten bei diesem Motor hier schon mal beschrieben ;)

Die ZR7 ist ziemlich schrauberfreundlich - und hier einige erfahrene Tippgeber greifbar.

Wenn ich dich richtig verstehe, steht sie jetzt dann erstmal bis Oktober und fährt dann gedrosselt durch die Lande? Ich sach mal... da Du sie sicherlich nicht gleich drischst... die heisse Jahreszeit dann vorbei ist... kannst Du das Öl guten Gewissens verwenden. Das Öl kommt übrigens von Fuchs, die machen auch das bekannte Silkolene und die Kawasaki Rennöle (aufgemerkt X_One *fg*) - haben also so richtig Ahnung von Kawa im Speziellem.

Wenn sie jetzt in den Schlaf sinkt... wäre es nicht schlecht, wenn das Öl neu ist. Das kannst Du dann den Rest der Saison noch fahren, fährst damit 09 noch 1tkm und wechselst dann wieder. Alle 6tkm frisches Öl dankt dir der Motor extrem. Ist schon frisches Öl drinne... verwendest das vorhandene wie gesagt in 09. Mach den Tank noch mit frischem Sprit voll, kipp ein Doserl Konservierer rein, lass sie damit noch gut laufen - auch das wird sie dir danken.

Du wirst sehen - die ZR7 ist ein klasse Bike, ein guter Kumpel und kommt dir beim Schrauben sehr entgegen, auch wenn die Arbeit daran ihre Tücken hat. Via Suche wirst eine Menge u.a. über den Motor finden - er ist der Urururenkel der Z650 und aller Evolutionsstufen davon (KZ750/ZX750A usw...).

 

EDIT

Den kann ich mir jetzt nicht verzwicken :)

Die -200W10 *fg* Synthesefreaks sind nebenbei bei einigen Kawas nicht selten die, welchen ich eine neue Nockenwelle verticke :D ....eigentlich sollte ich ja betriebswirtschaftlich betrachtet dazu raten :p

Das wird dir z.B. auch Arne gerne bestätigen.

###################

 

Ich finde es sehr schade das du schon wieder so anfängst. :rolleyes:

Gäbe es denn nur einen vernünftigen Grund für dein ständiges Ausrasten ?

Muss wohl in deiner Natur liegen, eben typisch deutsch. :(

 

Und wenn hier mal jemand nicht den Funken einer Ahnung hat Mr. google,

dann trifft das wohl auf dich zu.

 

Warst du schon jemals in einer Raffinerie ?

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einem Zulieferer und Hersteller ?

So auch den Unterschied zwischen dem Rohprodukt, dem Zukaufsprodukt und dem fertigen Endprodukt ?

Eher NEIN

 

klugscheiss Modus on

So z.b. (weiss du sicher auch nicht), ist Castrol einer der grössten Schmierstoffhersteller der Welt

und die verkaufen ausschliesslich Schmierstoffe eigener Entwicklung und Herstellung,

dies gilt ebenso für Zusätze, also Additive.

 

Und du weisst natürlich ebensowenig, dass Castro-, wie auch ARAL zu der BP AG gehören

und das BP in 2006 mal so locker 275 Milliarden U$ weltweit umsetzte.

 

Ach wirst du "natürlich" nicht wissen,

dass kleinere Schmierstoffhersteller, wie z.B auch Fuchs Petrolub AG, von der BP AG mit Roh- und

Fertigmaterial beliefert werden.

Will heissen, hier genannte Fuchs Petrolub AG ist grössen Teils "nur" ein Impoteur und Verteiber von Schmierstoffen.

Klugscheiss Modus off

 

Du solltest dir mal einen kleinen Ratgeber zulegen, so z.B. den; "wer gehört zu wem, oder "wer produziert was".

 

Ach ja, rufe einmal bei Kawa Germany in Friedrichsdorf (*) an, oder auch bei Castrol Hamburg

und frage nach, welches ÖL für die Kawa ZR-7 empfohlen wird ?

* habe mir heute gegen 15.28 Uhr, so zum Spass die Mühe gemacht dort anzurufen

 

Ah jetzt ja, Kawa Germay empfiehlt ausschliesslich 10W40 mineralisch oder besser 10W40 teilsynthese,

jedoch kein vollsynthetisches Öl und schon überhaupt nicht das von dir genannte 10W60.

Von Castrol wusste ich dies schon viel früher, was die für die Kawa, bzw. der ZR-7 empfehlen. ;)

 

So Mr.....Mr. Klugsch....r.....was nu ?

 

Man man(n)..... es gibt sie "leider" immer wieder,

nur gut, dass sie nur in den seltesten Fällen gebündelt auftreten. :D

 

 

Einen netten Gruss trotzdem (kannst ihn gut gebrauchen bei deinem Temprament

vom X_One ....der dich Mr. tec-dingens, jetzt "wieder" losschreien lässt.

 

 

@de Jan

möchtest du mir beantworten,

ob das mechanische Geräusch-, dass du eingangs nanntest,

durch Castro besser, oder schlechter geworden ist ?

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:57

Es sind mechanische Geräusche, als würde die Kette am Motorblock streifen, aber hört sich wie 'ner Art klingeln. Im Stand ist es mit dem Öl etwas besser... hab ich das Gefühl, aber so weit ich gas gebe kommt es wieder.

Zitat:

Ich finde es sehr schade das du schon wieder so anfängst. :rolleyes:Gäbe es denn nur einen vernünftigen Grund für dein ständiges Ausrasten ?

Muss wohl in deiner Natur liegen, eben typisch deutsch. :(

Führst Du grad ein Selbstgespräch? :p

Aber deine Sig gefällt mir... habe ich das nicht schon mal gesagt?

 

Jedenfalls klingelt sie noch... :D

am 15. Mai 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von de Jan

Es sind mechanische Geräusche, als würde die Kette am Motorblock streifen, aber hört sich wie 'ner Art klingeln. Im Stand ist es mit dem Öl etwas besser... hab ich das Gefühl, aber so weit ich gas gebe kommt es wieder.

##########

 

Hallo,

möglich, dass dieses Klingeln (leichtes Rasseln),

auch von der Steuerkette (*) her stammt.

* wenn du dieses Rasselgeräusch nach dem zuvorigem Gasgeben vernimmst,

...dass sich auch etwa mit halber Motordrehzahl äussert, dann ist es die Steuerkette.

 

Ob die ZR-7 einen hydraulischen-, oder mechanischen Steuerkettenspanner besitzt,

vermag ich nicht zu sagen.

Möglich wäre, dass dieser defekt (ausgelutscht) ist,

aber es könnte auch die Laufschiene sein, die mit unter eingelaufen sein kann.

 

Lass doch zuerst mal den Öldruck prüfen, ob dieser in Ordnung ist,

Daten findest du im Werkstatt-Handbuch.

 

Das richtige Öl ist jedenfalls drin,

alles Andere gilt es anzutesten und herauszufinden.

 

LG X_One

 

@tec-doc

mein Statement war ja nicht böse gemeint,

mich ärgert es aber schon ein wenig,

dass du (zumindest mir gegenüber) eingangs nicht sachlich beleiben kannst.

Und wenn ich dir ans Bein gepieselt hätte,

so stünde es dir frei, mich darauf hinzuweisen,

jedoch nicht auf diese, deine o.g. Art...., ne muss nicht sein.

Was wiederum das Geräusch des TE angeht,

bin weder ich allwissend, noch das Öl ein Zaubermittel,

zumal man zuvor und jetzt "noch" nicht genau weiss,

was es ist.

Viel wichtiger war es doch erst einmal abzuklären,

was das richtige/beste Öl für sein Moped ist,

nämlich .....10W40.

 

 

@ChrissGrolm

es exsistiert schon ein Unterschied, wann ein Öl anfängt zu koksen,

denn im Brennraum eines Motorradmotores herrschen Temperaturen von teils über 700 Grad,

alleine die Ventilteller der Auslassventile müssen mehr als 500 Grad abhaben können.

Nun ja, wenn ein Öl XY einen niedrigen Flammpunkt hat,

kommt selbiges-, kurzfristig auf o.g. Temperaturen gebracht,

auch schneller in die Verkohlungsphase, oder es wird ganz einfach mitverbrannt

und wandert als Abgas aus dem Auspuff.

Das sich wiederum in einem höheren Ölverbrauch äussert.

Und was nicht verbrennt und auch nicht ankokst,

dass geht nicht verloren, bzw. verschlammt nicht den Motor.

X_One... kennst die Gschicht vom Wald?

Du beginnst nicht zum ersten Mal mit "So ein Dreck" oder "..sollte mal die Schnauze halten" - wundert dich da nochwas? Eigenreflektion wäre angesagt...beachte den chronologische Ablauf...

Lass stecken, Du kannst meine Art nicht ab und ich deine nicht - wayne.

Ob ich keinerlei Ahnung habe... wenn Du meinst :) 

 

BTT

Der Spanner ist mechanisch, die Kette sitzt mittig und nach 14tkm ist idR nichts davon (auch nicht die Schienen) im Eimer (den Spanner hat er ja schon geprüft). Der Öldruck ist bei diesen Motoren rel. niedrig. Und nein, es ist jetzt eben nicht das optimale Öl drin - natürlich können sich in Jahrzehnten Bauzeit dieser Konstruktion hier ein paar Kawameisterchen, tausende Owner auf der Welt, Tuner und Gott und die Welt auch irren :rolleyes:

Wie gesagt... ich hab das bereits x mal erläutert, was wann und warum - kein Bock auf eine sinnfreie Diskussion (weswegen ich auf dein "Was jetzt Klugscheisser" auch nicht weiter eingehe.. was ich durchaus könnte - wayne )

 

Was hier nun klingelt - sei mal dahingestellt, ich höre es nicht.

Geht man davon aus, dass mechanisch alles richtig erledigt wurde.... naja, der Motor ist mechanisch eben laut und mit manchen Ölen noch mehr.

Fehler am Ölfilterbolzen sind dabei insofern unerheblich... dann läufts halt um den Filter herum - was nichts am Öldruck ändern würde.

Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass es ein feines Tickern/Nadeln ist, das links aus dem Kopfbereich kommt?

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:56

Ja, es ist auf der linken Seite, es wird lauter und schneller mit dem Beschleunigen. Beim gas wegnehmen oder nicht mehr Beschleunigen und im Stand ist es weg.

am 15. Mai 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von de Jan

meine ZR-7 (ZR750F) Bj. 2001, 14500 km. Nach Ölwechsel klingelt der Motor auf der linken Seite. Mit zunehmender Drehzahl wird das Klingeln auch schneller, also ist abhängig von der Drehzahl. Ich habe schon den Steuerkettenspanner abgebaut und nachgeschaut, nach der Reparaturanleitung ist dieser o.k. Was könnte es noch sein ?? bitte um Hilfe..

##################

 

Nabend,

 

alles mit dem gleichen Problem, schau mal hier:

http://www.motorradonline24.de/thread.php?postid=320351

und hier:

http://www.motorradonline24.de/thread.php?postid=370673

und hier:

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=9004

 

Und so wie es ausschaut hätte ich wohl doch Recht mit dem Steuerkettenspanner,

soll nämlich ein alt bekanntes Problem sein.

 

Du könntest dir auch mal das hier durchlesen:

http://www.xs400-forum.de/t508327f11773581-Steuerkette.html

 

LG X_One

 

 

@Tec-doc

man stelle nun eindeutig fest, dass es nicht allzuweit her ist mit deinen Motorrad,

Motor und Öl Kenntnissen.

Oder du kannst selbst googel nicht bedienen....lach, aber sonst alles wissen wollen.

Aber was du in jedem Fall sehr gut drauf hast, ist Anderen Dummheit zu unterstellen,

womöglich um die eigene zu verbergen.

 

In diesem Sinne, verzichte und verbitte mir weitere Statements deinerseits,

hinsichtlich meiner Zitate.

So etwas Unfreundliches wie dich braucht keiner.

 

 

am 15. Mai 2008 um 18:57

Servus, also das angebliche "klingeln" wird wohl meiner meinung nach das Nebenluftsystem sein.

Es gäbe da drei möglichkeiten dies zu beheben:

1. einfach lassen, eine ZR 7 darf solche geräuche von sich geben

2. leg es lahm, dann hast du ruhe

3. Besorg dir ne andere Tüte, dann hörst du es nicht mehr

 

@x_ONE

Lass mal gut sein mit deinem gerede, Tec-doc ist in meinen Augen gut mit Wissen gefüttert und wenn du selbst immer wieder Benzin ins Feuer wirfst musst du dich über das Echo nicht wundern!!!

Ich selbst kenne genügend ZR 7 Fahrer (mich inbegriffen) die das genannte 20W50 seit mehreren 10 tkm fahren und keinerlei Probleme haben.

Gruß Rene´

:p ...immer wieder lustig, der Mensch :p

Verbitten kosd da was´d mogst, derfst a üba mi denga wos´d mogst - des gaid ma wo dro vorboa... jedsmal wanns´t aufschlagst, giabts a so a Gekaschper... echt z´lacha, sunst nix, aba a goar nix. Reg di ab und giab an Ruah, is gscheider, woi dan Foidzuag mag eh koana hehrn, gschnackelt? I mog koan mit anar soichen Boizrundn langweiln, des waar koa guade Oart ned, dös juckt eh koan Schwanz und nutzt a koam wos. Woast... ob i wos ko oda ned, davo ham si a boar hia sicha scho a Buidl gmacht... mia is aba ned so wichdich, o i etz da Käs füa die Leid bin... mi gfreids, wann i eana helfa ko, dös is ois.

Host Recht - i bin a herglofener Depp und Du da Käs im Ring - gaids da etz besser? Nacha passt´s a etz wiada...

 

BTT

Jupp renneeh - das "SLS" hätte ich glattweg vergessen, das hört sich auch zuweilen "komisch" an (wenn die Lamellen des Luftansaugventils Geräusche machen).

Nach Ölwechsel - daher denke ich weniger an einen "Defekt" im weitesten Sinne - aber man weis ja nie.

Würd man es hören - Steuerkettenrasseln kennt jeder Zetti sofort, aber das ist nach den km einfach nicht drin, der Spanner wurde lt. Solldaten überprüft - richtig?

Ich tendiere zu deinem Punkt 1 - unsere C4 macht das nebenbei mit dem alten Castrol RS4T teilsynth. 10W60 auch leidenschaftlich gerne (jaja, da is das drinne, denn meine Gutste fährt oft mal nur die paar km in ihre Praxis, lässt es aber auf ner Abendtour gut brennen und die Additivierung löst die Bindemittel der Kupplungslamellen nicht an - ergo eine gute Lösung für die Anforderung und fliegt eh alle 6tkm raus, günstigst war es noch dazu).

Ob nun das Motul oder das Castrol... ich würd mir keinen großen Kopp machen und das nächste Mal einfach ein anderes nehmen. Ein luft/ölgekühlter Motor ist mit einem xW50 oder höher einfach besser bedient, die Ölkreislaufkonstruktion dieses Triebwerks ohnehin. Unter 20Wx ist nur bei Kurzstrecken oder im Winter ne Option, imho natürlich nur. 15Wx Öle waren ja lange aus der Mode... erübrigt sich insofern. Aber was red ich...

 

 

 

 

NUR um das THEMA noch etwas zu "erleuchten".... mal kurz zu den Links:

(nochmal betont - es geht um Info, nicht um reinwürgen!!)

 

Aussagen/Inhalte Link 1:

Das ist ganz normal.

Wenn der Kettenspanner im Eimer ist, kann (allgemein gesagt) es klackern. (was keiner je bestritten hat, nur ist er das nach den paar km nicht und wurde ja auch schon geprüft)

 

Link 2:

Es handelt sich um eine ZXR750J - Äpfel und Birnen.

Der Spanner/Kette war es aber auch hier NICHT, ein Ventilkeil hatte sich gelöst, ist im Motor gewandert und hat im Pickupgebergehäuse gerasselt (was bei der ZR7 gar nicht möglich ist, bei der ZXR tippe ich auch auf einen anderen Weg: Arbeiten am Motor, Deckel unten, Keil fällt runter und rein... Deckel zu).

(auch die Limakette rasselt bei der gerne mal, nebenbei, hat die ZR7 gar nicht)

 

Zwischenbilanz: Kein Spanner/Kette defekt, kein Wort von Öl, zwei gänzlich unterschiedliche Motoren. Mhm.

 

Link 3:

ZR7 und 900R - Äpfel und Birnen, allein schon weil die Rén einen wakü Motor haben...

Zwei Motoren werden nach Wechsel auf 10W40 lauter.

Wieder allg.... def. Kettenspanner können rasseln... aber nicht plötzlich bei zwei Motoren zufällig nach dem Ölwechsel auf die identische Ölsorte (man beachte und begreife den Zusammenhang).

Und jetzt ein schönes Zitat von Korny (abschließend):

hab auch gerade den Ölwechsel gemacht und jetzt Castrol 20W40 Mineralisch drinne

und bei mir sind die Geräusche deutlich angenehmer geworden.

Hört sich jetzt Ruhiger und vom Lauf her gesünder an hätte ich vorher auch nie Gedacht.

Danke... guter Link :D

(das xW40 geht hier i.O., weil es ein wakü Motor ist...)

 

Link 4:

Uiii... und noch ein anderes Motorenkonzept - GPX750R (auch wakü dazu), ich zitier einfach mal den achimth:

bist du dir sicher, daß es die Steuerkette ist?

Wenn das Geräusch so ähnlich sein sollte, wie bei mir, war es etwas anderes.

Bei mir trat es auf, wenn ich das Mopped auf den Seitenständer gestellt habe, dann fing es an zu klackern - rasseln. Wenn ich es dann gerade gestellt habe, bzw kurz nach rechts gekippt habe, ging es weg.

ich habe daraufhin 2 Sachen gemacht:

1. Ventilspiel eingestellt, war bei einigen Ventilen bei max und knapp drüber

2. Ölsorte gewechselt von 10W40 auf 20W40

Danach war es, bis auf das Kawa übliche Rasseln, weg.

Laut Kawatechniker, kann es sein möglich sein, das bei hohen Öltemperaturen und dünnflüssigerem Öl bei einem Kippen nach links, der Öldruck im Motor nicht ganz gleichmässig ist. Danach kam der Hinweis auf die korrekte Ventilspieleinstellung.

Das würde meine Beobachtung bestätigen, da ich das Geräusch zuerst in engen langsamen Linkskurven gehört habe.

Trotzdem guter Link *fg*

...vergessen... der Rest geht um Ohrenstöpsel *lach*

 

Fazit:

Defekte Spanner rasseln, das wusste ich auch vorher, aber nicht plötzlich wegen eines Ölwechsels.

Dünnflüssige Öle führen gerade bei (älteren) Kawakonzepten zu Geräuschen, der Ölkreislauf ist dafür ebenfalls nicht optimal aufgebaut.

Manches Rasseln ist hausgemacht oder schlicht ein Feature, kein Bug.

Es gibt noch mehr "Ahnungslose", die in einer Kawa mit (mineralischen) 20W40/50 Ölen fahren... warum wohl?

"Eigentümlicherweise" gibts diese Probs gerne bei Einsatz von 10Wx Ölen.

xW40 geht für Wakü, für lu/öl Kühlung zumindest hier ungut.

Es gibt Ohrenstöpsel, die nicht alles wegfiltern, sondern gezielt nur bestimmte Bereiche.

 

 

Anmerkungen/Meinungen noch von mir:

Man beäuge mal die Ölwanne, den Konzeptaufbau des Ölkreislaufs und den Kopf, bedenke die rel. niedrigen Öldrücke der Konzepte - dann fällt was auf (Erleuchtung).

Lange mineralisch befüllt, würde ich den Wechsel auf teil/vollsynthese immer lassen... u.a. die reinigungsaktiven Additive können kontraproduktiv sein.

Ältere Motoren können von einer Umstellung auf mineralisch aber profitieren.

xW40 in lu/ölkü Kawamotoren taugt für Winter, Bummeln und Kurzstrecke, ansonsten ist xW50/60 angesagt.

(Details über Suche)

 

 

 

 

 

 

am 16. Mai 2008 um 14:53

Wenn es schon soweit ist, dass man 20W50 ins Möp giesen muss,

damit es einigermaßen Stille ist, warum nicht gleich SAE90 Getriebeöl verfüllen,

dann hört man überhaupt nix mehr vom Motor.

 

So einen Schmarrn kann wirklich nur ein Bayer erzählen,

aber was soll´s die Grenzen sind halt offen,

wobei die Mehrheit doch gerne eine rund um Bayern sehen würde.

Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Ach ja, immer schön die Kernchen aus den Links herauspicken und den Rest

zu seinen Gunsten verheimlichen, wie auch das komplette Zitat mit dem

Steuerkettenspanner (Kawatypisch, sogar wenn "noch" recht neuwertig),

sowie für den Laien ohne technische Messgeräte, "der Tipp mit den Ohrstöppsel"

und natürlich der Hinweis bezüglich "20W50" (wenn es denn schon soweit ist ...s.o.).

 

Ist natürlich alles Quatsch, weil Mr. Oberschlau Tec-dingens eben alles besser weiss.

Hmm, was soll´s, ist ja nicht mein Moped, um das ich mir Sorgen machen müsste.

 

Aber gut lieber TE, auch wenn der Hersteller selbst gegen das 20W50 ist,

egal wird wohl keinen Grund dafür vorliegen, kipp´s rein, damit dein Möp endlich Ruhe gibt.

Wenn es aber "nicht der Kettenspanner, oder sonstige Kleinigkeit war",

sondern mit unter ein Anderer-, vielleicht sogar schwerwiegender Fehler/Defekt,

den du aber an Hand der 20W50 Befüllung so dann nicht mehr wahrnimmst

und es sich dadurch (ich hoffe nicht) weitere Defekte ergeben,

sende die Reparaturrechnung einfach bitte an Mr. Tec-doc Kawa-Werksmeister allwissend.

 

 

In diesem Sine, jetz mog i net mer.

X_One

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZR-7 klingelt nach Ölwechsel, Hilfe