ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zr-7 als "Anfängermotorrad" ?

Zr-7 als "Anfängermotorrad" ?

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:10

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps bezgl. der Kawa ZR-7 geben.

Ich bin gerade auf die "droge" motorrad gekommen,bin fleissig am Fahrstunden machen und sehe mich nach meiner ersten maschine um.

Ich bin 27 und mache desshalb die unbegrenzte klasse.

Ich brauch auch nicht unbedingt eine "rennmaschine",da ich eigentlich eher vor hab,auch mal gemütlich längere touren zu fahren.jedoch sollte schon was kommen wenn ich mal am gas drehe :)

ausserdem will ich keinen "jogurtbecher".ich will eher meinen motor und meinen rahmen sehen,halt einfach nur ein schönes bike.

nachdem ich mit ein paar bekannten gesprochen habe und auch in meiner fahrschule eine kawasaki fahre (ZL 600 Eliminator),bin ich zu der überzeugung gelangt,dass es auch nach dam kärtchen eine kawa sein soll.

nach fleissigem umgucken und einem budget von ca 4000 Euro für meine erste "gebrauchte" ist mir die ZR-7 ab bj 04 ins auge gefallen.

Mein schwager machte auf einer solchen maschine seinen Führerschein und riet mir auch dazu,da sie sehr gutmütig,sehr flexibel sein soll,sehr gut in den Kuvern reagiert und einfach nur spass macht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge für mich,welche macken dieses modell hat,auf was ich beim kauf achten sollte usw ?

würd mich riesig über eure Meinungen freuen.

mfg Amok

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gute Wahl.... mal so zum "reinschmecken"

http://www.bikerboerse.de/php/archive.php?story=bba_1099_2.inc

Hm, Macken... nicht wirklich.

Hat sie immer schön ihren Service geniessen dürfen, 20W50 Mineralöl bekommen, ist der Motor trocken und die Gabelsimmeringe dicht, die Bremsscheiben nicht runter... nur auf die üblichen Punkte achten. Bei einigen ganz wenigen hakelten die Getriebe etwas und ungepflegte Exemplare gammeln gern. Sonst fällt mir spontan nichts ein - ausser dass Du auch getrost eine etwas ältere ZR kaufen kannst und die gesparte Kohle in progressive Gabelfedern stecken solltest.

Jedenfalls ein klasse Bike, oldschool aber klasse ;)

Die ZR-7 ist super gutmütig zu fahren, und der Motor hat eigentlich bei jeder Drehzahl genug Reserven... schalten muss man kaum bei der ZR-7. Anfällig ist sie gar nicht, ist ja alles noch schön mechanisch. Einzige was nen bischen störrt, was aber auch an meiner Faulheit liegt, das diverse Schräubchen und auch die Lenkerenden, schnell Rost ansetzen, ist aber leicht zu beseitigen, ab und zu hackt das Getriebe nen bischen, oder besse rgesagt, keine Maschine besitzt mehr Leeläufe :-), ich hab es bis jetzt geschafft, zwischen jeden Gang, einen Leelauf zu finden, man gewöhnt sich aber daran, und schaltet nicht mehr so zurückhaltend... Alle Wartungsabreiten kann man absolut Problemlos selber machen, Jetzt helfe ich mir selbst Bücher gibt es auch für das Töff

Ansonsten das gleiche wie bei jedem anderen KRAD.

Rahmen gerade, Felgen und Reifen ok, Öl-Verlust, Gabel vorne OK, Bremsen OK.

Bereut hab ich den Kauf nie, allerdings kann es sein das der Hintern nach ein paar Kilometern schmerzt... dagegen hilft die abgepolsterte Sitzbank, die Federung vorne ist relativ weich, das heisst bei schnellen Kurven oder starken Bremsen, sinkt sie doch gewaltig ein, dagegen hilft ein Federn-Satz von Würth. Verbrauc liegt so bei ca. 6 bis 7 Liter Normal auf 100km. Auch zu weit kommt sie gut überall durch (dann kann es aber durchaus sein, das man docheinmal runterschalten muss...). auf meiner ZR hab ich so in meinen ganzen freundeskreis das Mopedfahren beigebracht, auch diversen Mädels, und selbst diese fanden die ZR trotz ihren hohen Gewicht sehr handlich.

am 10. April 2007 um 20:15

Hallo Amok,

kannst Du ruhig kaufen, ist nicht kapput zu kriegen.

Das Hauptaugenmerk solltest Du auf den Pflegezustand lenken, denn wie TecDoc schon sagte, ungepflete Exemplare rosten gern.

Der Motor muss so klingen, als würde er gleich seine Innereien ausspeien. Falls nicht : Finger weg.

Mit eine paar einfachen Änderungen (Gabelfedern, SB-Lenker, Heckhöherlegung, fettere Vergaserabstimmung) kann man zudem aus einem guten ein wirklich sehr gutes Motorrad machen.

Übrigens gibts zu der Maschine eine eigenes Forum, einfach mal googeln.

MfG

Bluemerle

Zitat:

Der Motor muss so klingen, als würde er gleich seine Innereien ausspeien

Ja geil gesagt :p Naja, so ein Z Motor stammt halt aus Zeiten, als Menschen noch ungezwungene Unterhaltungen pflegten und so quasselt er halt immer mit. Wie sagt Arne so schön? Was klappert, ist noch an Bord!

Geh weida... da gibts ein Forum? Tjaja, zu was gibts eigentlich keines? ;)

am 11. April 2007 um 4:50

Re: Zr-7 als "Anfängermotorrad" ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Amok80

ist mir die ZR-7 ab bj 04 ins auge gefallen.

hast dich bestimmt vertahn aber die zr-7 wurde meiner meinung nach 2004 garnicht mehr gebaut. fals du die z750 meinen solltest, gibt es ab bj '04 schon mit glück für 4000 euro, dann kann ich sie dir nur empfehlen. aber die zr-7 sieht auch schick aus.

am 11. April 2007 um 19:07

Nachdem ich vor knapp 3 Jahren als absoluter Novize auf 2 motorgetriebenen Rädern auch auf ´ner ZR7 meinen Schein gemacht habe, kann ich nur sagen: kaufen. Das Ding ist für einen Anfänger super handlich, und auch erfahrene Leutchen haben mit der Kleinen noch viel Spaß.

Gruß

chakoyte

Themenstarteram 12. April 2007 um 15:32

hi,

danke für eure antworten.

also,ich tendiere immer mehr zur ZR 7.

mitstreiter ist im moment nur eine z 750.

@kawa-cruiser , hab in mobile mal n bissl geguckt,da sind einige mit erstzulassung 04 drin, ok,kann natürlich auch sein dass es bj 02-03 sind und erst später zugelassen wurden?

hatte vorgestern nich nen wink mitm zaubpfahl, ich hab die ZR 7 ja noch nicht in natura gesehen und was steht beim feierabendmachen vor meiner firma? ne ZR 7 in blau,genau so wie sie mir gefällt :)

Bj 03 EZ 04... genau so isses ;)

Ich denke auch, dass Du mit der ZR als "erste Liebe" glücklicher wirst.

Aber es muss wirklich nicht das letzte Baujahr sein. Es gibt da einige - auch deutlich ältere - die wenig km draufhaben, super gepflegt sind und das Ding ist ohnehin fast für die Ewigkeit gebaut. Spar dir getrost das Geld für 03/04, das kann man effektiver einsetzen - Kombi, Helm, Urlaub, ggf. andere Gabelfedern, Reifen, die erste max. Schräglage usw. usf. etc..... ;)

Einfach auf den Zustand achten, alles andere ist völlig nebensächlich.

am 13. April 2007 um 11:21

Hallo Zusammen,

ist denn die GPZ 750 auch für Anfänger geeignet??

Danke für eure Meinungen..

lg

Moe

Jain.

Man darf nicht der Versuchung folgen, die ZR auf eine identische Ebene mit der UT zu stellen... und wenn es noch so verlockend ist. Ich will es mal so sagen: Im Prinzip ist eine UT wie eine Z900.... aber nicht wirklich... fahr mal beide ;) Und so ist das auch mit UT/ZR.

Die ZR ist mE in dem Fall definitiv die glücklichere Wahl, aus den verschiedensten Gründen, jedenfalls wird sie insgesamt unproblematischer sein :)

Falls Du die R meinst... ganz andere Baustelle.

am 13. April 2007 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Jain.

Man darf nicht der Versuchung folgen, die ZR auf eine identische Ebene mit der UT zu stellen... und wenn es noch so verlockend ist. Ich will es mal so sagen: Im Prinzip ist eine UT wie eine Z900.... aber nicht wirklich... fahr mal beide ;) Und so ist das auch mit UT/ZR.

Die ZR ist mE in dem Fall definitiv die glücklichere Wahl, aus den verschiedensten Gründen, jedenfalls wird sie insgesamt unproblematischer sein :)

Falls Du die R meinst... ganz andere Baustelle.

Es ist die UT mit 64KW.. also eher nicht geeignet?

Naja ich werde sie mir heute Abend mal ansehen und probefahren, dann seh ich weiter..

Der Preis von € 900 wäre ok? Für Bj 84, 68000km und techn. einwandfreiem Zustand?

UT > Anfänger > 34PS oder offen?

Einen technisch einwandfreien Zustand gab es nicht mal ab Werk :D ... *spässle* ... da liegt zumindest ein Haken. irgendwas ist an einer alten Z eigentlich immer - es liegt halt am Blickwinkel des Eigners, es als arttypisch/sympatisch oder als kaputt/behandlungswürdig zu betrachten. Einen Anfänger (im doppelten Sinne - fahr(technisch)) kann das schon mal etwas aus der Fassung bringen. Die ZR gibt sich da etwas erwachsener...

Eine 84er mit 68tkm richtig zu beurteilen, ist so eine Sache. Ist nicht einiges an ihr gemacht bzw. optimal/neu, halte ich 900 Taler für einen relativ satten Preis. Ein Wald und Wiesenexemplar mit guter Substanz sollte für rund 500 zu bekommen sein, Spitzenexemplare (entweder in Sammlerzustand oder techn. optimierte Leckerbissen) hab ich auch schon für mehrere Tausender verkauft.

Für um die 1000 sollte gut bis einwandfrei, neu oder erst gemacht sein:

- Lagerung Unitrak/Schwinge

- Gabel überholt/dicht/kein Spiel/nebst anderer Federn

- Lenkkopflager

- Reifen

- Kettensatz

- Bremsscheiben

- Vergaser gereinigt und synchronisiert

- Ventile eingestellt

- Tankunterseite, hinterer Halter keine Risse

- Motor trocken

- Anlasser/Freilauf

- Steuerkettenspanner/Schienen

- Flüssigkeiten neu

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Natürlich wird es kaum eine für 750 geben, bei der das alles funkelnagelneu gemacht ist, das soll nur so eine grobe Richtung der beachtenswerten Dinge sein....

Geeignet ist sie schon - wenn man mit den technischen Eigenheiten und den typ. Fahreigenschaften kein Problem hat. Ist halt ein Eisenschweinderl, keine 550er Zephyr, die mal eben ums Eck kippt.

Man kann von ihr sogar eine ganze Menge lernen - fahr(und)technisch. Sie wird auch keinen Anfänger böse überraschen oder aufs Glatteis führen - Grenzbereiche kündigen sich lang vorher an, die Bremsen verleiten nicht zum länger Warten und der Motor kennt - im Vergleich zu manch heutigem Exemplar - auch einen Bereich zwischen heisser Luft und Explosion.

Im Sinne der Fahrfreude und der ersten Zeit *g* würde ich besonders achten auf:

- Reifen: Keine alten Puschen, BT45 gibts und ist top

- Schwingen/Unitraklager: Kein Spiel, geschmiert

- Gabel/Lenkkopf: Dicht, kein Spiel, andere Federn

- Bremsscheiben: Mindeststärke, kein Flattern

- Vergaser und Ventile neu gemacht/eingestellt

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:31

so,also ich hab mir dann jetzt meine erste maschine gekauft :)

also Kawa ZR 750 S, bj 03/03 , 4600 Km HU/AU neu für 3300 euro.

 

ich hoffe damit hab ich mich nicht "verkauft".

ich werd die maschine wenn ich sie morgen holen gehe erstmal zum kawahändler bringen,neue Kerzen+öl reinmachen lassen und mal gründlich durchchecken lassen.

was sollte ich noch so machen?

ps: wurde von ner frau gefahren und ist 4cm tiefer gelegt,werd sie zuerst noch 8 cm höher legen.

ich wollt zwar erst die "F" version,rein als naked,wegen der runden lampe usw,aber die mit der halbschale sieht auch nicht schlecht aus und ich denke ich werd mich über den windschutz noch freuen :)

Ja denn... herzlichen Glückwunsch und HW bei den Grünen! :)

Lass den grünen Schrauber ein 20W50 Mineralöl einfüllen und eine Durchsicht machen. Evtl. ist die Bremsflüssigkeit/Gabelöl fällig oder ein paar Dinge abzuschmieren, mehr sollte nicht sein. Die 6000er Durchsicht könnte man vorziehen, ist ohne Ventile einstellen, also nicht so schmerzlich ;)

Mh... kein Selbstschrauber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zr-7 als "Anfängermotorrad" ?