ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Klingelnde GPZ 550

Klingelnde GPZ 550

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 13:22

Hab nen Problem mit meiner GPZ 550H Bj.82

Sobald der Motor warm ist klingelt sie so komisch, ist schwer zu beschreiben, kommt jedenfalls vom Motor, Ventile hab ich erst einstellen lassen, daran sollte es also net hängen. Je höher die Drehzahl desto schneller klingelts. Das ganze ist aber auch nicht immer (wenn ich z.B. zur Werkstatt fahr ists grundsätzlich weg ;)).

Weiß jemand was das sein könnte?

Gruß MrMmmkay

Ähnliche Themen
25 Antworten

Klingeln....???....Handy ist aus? ;)

Im Ernst, wieviel km?

Kannst Du das Geräusch genauer lokalisieren?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 6:38

Ne, Handy is grad kaputt ;).

Das Moped hat 43000km drauf, läuft aber sonst einwandfrei, wurde net viel mit geheizt (ich sag nur das ich jetzt nen neuen Reifen drauf hab, der alte war von 92 und hatte noch Profil ;)).

Also das Geräusch kommt von der rechten Seite, ausm Motor, kenn mich net gut genug aus um genau zu sagen woher. Öl ist erst 1000km drin (10W40 vom Hein Gericke).

 

Gruß MrMmmkay

Sehr wahrscheinlich ein Ventil, das nicht im Einstellbereich liegt oder knapp am unteren oder oberen Limit. Oder der Mech hat beim Shimwechsel was verkrazt, verbogen...usw. Weitere detailierte Ausführungen dazu möglich, aber das sollte erstmal reichen...

Ein leichtes Ticken ist auch bei korrektem Spiel normal, ist ua temperaturabhängig.

Nicht lachen: Kerzen fest und dicht?

Das Öl ist nicht ideal....luftgekühlte Z´s sind mit einem mineralischen 20W50 oder 20W60 richtig bedient. Voll- oder Teilsyntheseöl würd ich dir nicht raten, schon gar nicht einen Wechsel von Mineral auf Synthese (soll ich´s erklären?).

Höchstens Teilsynthese, wenn es denn sein muss, hier auch nur Castrol RS4T teilsynthetisch 10W60. Je nach Hersteller der Kupplungslamellen kann das aber in die Hose gehen.

Optimal ist allerdings Castrol GP 20W50 (Erfahrungswert).

Blöde an Castrol ist, dass die alle Schiss lang ein anderes Öl unter dem gleichen Namen verkaufen :rolleyes: Musst also beim RS4T darauf achten, dass Du keinesfalls das neue Vollsynthese erwischst, beim GP nicht das teilsynthese sondern das mineralische....googeldigoogeldigo....

Mit OEM Ölen (Delo usw...) hab ich bei diesen Motoren nur miese Erfahrungen gemacht....schlechtes Temperaturverhalten, Kupplungsprobleme usw. Von Bel Ray gibts auch passendes...wichtig ist auf jeden Fall zunächst mineralisch, ein xW50 oder xW60 und natürlich ein spezielles Motorradöl....

Hast Du jetzt auf Teil-/Vollsynthese gewechselt, kann das Prob auch daher rühren....die Gutste ist sicherlich den größten Teil ihres Lebens mineralisch gefahren....:

Teil- und vollsynthetische Öle haben eine ganz andere Additivierung und lösen Ablagerungen (Ölkohle) besser oder erst überhaupt. Da liegt das Problem bei einem Wechsel: Die vorhandenen, gefestigten Ablagerungen werden gelöst und können, im Ölkreislauf dann schwebend, Kanäle verstopfen, Shims festklemmen usw. usf. Das geht soweit, dass ein ansich schon defektes Gleitlager durch die Ablagerungen noch "funktioniert", werden diese abgelöst, kommt es zum Lagerdefekt. Nur mal grob umschrieben....

am 2. Juni 2006 um 22:24

Schon mal an den Auspuff gedacht? Mitunter lassen sich die Quellen solcher Geräusche ganz schwer lokalisieren. Ich hatte das bei meiner alten Z550GT auch bzw. hab´s immer noch - da hat sich innen im Schalldämpfer was gelöst und das klirrt das nun immer lustig rum, stärker abhängig von der Drehzahl.

Bei meinem anderen Mopped war der eine Schalldämpfer mal etwas losgerüttelt, das hörte sich während der Fahrt auch immer an wie Klingeln; mit einer neuen Befestigung hatte sich´s ausgeklingelt.

Ciao

chakoyte

am 4. Juni 2006 um 11:47

Hi,

hab eine GPz 750, und hab seit etwa einem Jahr das selbe Problem: Wenn der Motor unter 30° Öltemperatur hat, läuft sie super. Dann fängt sie an zu "klingeln"! (Absolut periodisch!) Meine hat übrigens 44000 km, BJ 85.

Ich hab auf die Ventile getippt. Sind alle im Toleranzbereich.

Hab sie sogar mal bei Betriebstemperatur auseinandergebaut, und Ventilspiel nochmal geprüft. War im warmen Zustand natürlich auch im Toleranzbereich. Jetzt bin ich grade am Kettenspanner. Aber ich glaube, der ists auch nicht.

Vielleicht mal Steuerkette wechseln?! Da gibts ja welche mit Kettenschloß...

Gruß Fräser

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 16:10

Aaaaaalsooo, die Ventile hab ich erst in ner Werkstatt nachstellen lassen (war mein erster Gedanke), außer das ich 200 Teuro los war hats leider nix gebracht (mussten aber 2 Vetnile nachgstellt werden). Das mit dem Öl ist möglich, das vom Gericke ist Teilsyntetisch, 10W40 (die 10W40 angabe hab ich aus nem Werkstatthandbuch). Kerzen sind noch keine 1000km drin (genau wie Öl und Luftfilter). Die 550H hat nen Ölkühler und 63PS, falls das weiterhilft.

Das mit dem Auspuff ist auch mal nen Blick Wert, die beiden Rohre sehen net mehr allzu frisch aus, mus ich mir mal angucken. Nen neuer Kettensatz ist auch vor unter 1000km draufgekommen (unser Kawa Händler hat mir mit Montage ,festhalten, 250€ dafür abgeknöpft, wär fast vom Stuhl gefallen).

Gruß MrMmmkay

Kommt dieses Klingeln aus dem Motor oder dem Kurbelgehäuse?

am 4. Juni 2006 um 17:13

Bei mir kommts (könnte ich schwören) vom oberen Teil der Zylinder. Eher von vorne. Hätte drauf wetten können, daß es aus der Richtung der Auslassventile kommt. Aber das Ventilspiel passt... Zündkerzen hab ich auch neue, Öl nehm ich immer das gleiche (das geklingel ist erst aufgetaucht, als ich 10000 km mit der Kiste drauf hatte.

Steuerkette?

He MrMmmkay, ich hab irgendwie das Gefühl, daß wir das gleiche Problem haben, deshalb schreib ich hier rein...

Nochmal kurz zum Öl:

Im WHB stehen natürlich mehrere Sorten drinne, korrekt. Das ist aber nicht so gemeint "Kipp rein was Du davon hast", sondern "je nach Einsatzbereich verwendbar". Die sinnige Verwendung und Auswahl liegt beim Anwender. Ein 10W40 langt bei Kälte und gemäßigter Fahrweise (beides zusammen) durchaus und 10W macht dann auch Sinn. Im Sommer und/oder Dauerlast ist dann ein W50 oder W60 angesagt, das 10W brauchts dann nicht, 20W genügt (ausser evtl. bei überwiegend Kurzstrecken). Und je höher der Viskositätsbereich, desto schneller ist das Öl verschlissen. Bei Luft- Ölgekühlten Motoren kann man ohnehin nur ein W50 oder W60 empfehlen.

Das Klingeln müsste man halt mal hören....

Die Steuerkette....naja....mal einen verstärkten Spanner rein, kostet nicht die Welt, Versuch ist´s wert. Wenn allerdings die vordere Laufschiene a.A. ist, bringt das auch nix mehr. Klingt aber jetzt nicht typisch danach.

Auspuff....hm, die Krümmerdichtringe :confused: auch kein Act und günstig. Könnte man mit CO Tester evtl. einkreisen.

Motorverschleiss/Kolbenringe/Ventile...naja, mal Kompression prüfen (warm/kalt/mit Tröpferl Öl und ohne), sonst ohne Zerlegung schwierig. Evtl. auch Ventile/Sitz nicht mehr dicht...Nachverbrennung...??

*Frust* möcht´s hören.... ;)

Ich hab derzeit auch einen KZ750E Motor auf der Bank der heftigst rasselt....Steuerkette: Nein----Ventile:Nein---Nein, Nein, Nein.....ich zerleg ihn jetzt bald mal, bin schon gespannt. Läuft nämlich trotzdem wie ein Hackl.....!!

am 4. Juni 2006 um 18:14

Kompression von vor einem Jahr:

4: 10,3 bar

3: 10,0 bar

2: 9,6 bar

1: 10,8 bar

Ventilspiel Auslass:

1: ~0,1

2: ~0,15

3: ~0,15

4: ~0,15

Ventilspiel Einlass:

1: ~0,18

2: ~0,17

3. ~0,16

4: ~0,18

Wo wohnst du denn, tec-doc? (Wenn dus mal hören willst...)

Am Kettenspanner hab ich schon soviel rumgeschraubt, daß jetzt ein Gewinde am Arsch ist... Bin da aber noch nicht fertig, hab noch nicht alles ausprobiert.

Muß ich den Zylinderkopf runterreißen, zum die Laufschinen kontrollieren?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Krümmer das sind (müsstest du halt mal hören...)

WILL IN 2 MONATEN DAMIT NACH ITALIEN!!!!!!!

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:37

Zum Öl: Ich hab die GPZ letztes Jahr den ganzen Winter durchgefahren, auch bei minusgraden, von daher denk ich das das 10W schon berechtigt ist, zumal ich auch viel kurzstrecke fahre. Also mein Krümmer is auch net mehr ganz dicht, beim warmlaufen qualmts da immer raus wie verrückt ;). Es hört sich net so an als ob s von den Ventilen kommt, eher von weiter unten, ich muss mir das mal genauer anschauen. Das klingeln ist ungefähr ein Geräusch wie wenn zwei Schlüssel leicht gegeneinander kommen, halt lauter (hatte am Anfang meinen Schlüsselbund in verdacht *g*).

Gruß MrMmmkay

Winter? Ja dann....ein 10W50 wär´s dann wohl.

Krümmer qualmt?? Meinst des etz ernst?

Weiter unten...es bleiben halt noch die Ventil(sitze) und die Kolben als Verdächtige....öhem.

Werkstattkosten....WHB und gutes Werkzeug sind bei einer alten Z Pflicht!

@Fräser

Man beachte das Nummernschild.... ;)

Welches Baujahr is´n die?

Hm, hört sich doch gut an. Die Ventile liegen halt arg nah am Grenzwert (0,08 bis 0,18, ab 84er anders...müsst schnell in´s WHB schauen), aber naja.

Den Steuerkettenspanner hast schon zerbröselt? *grins* Das könnt wohl schon auch nicht so gut sein. Hast Du ggf. schon auf den neueren Spanner umgerüstet bzw. einen verstärkten eingebaut? Man kann den auch auf manuellen Betrieb umbauen, halt ich aber nicht viel von.

Die Schienen wechseln ist nicht so schön...zerlegen :(

Evtl. ist echt der Kopf überholungsbedürftig oder die Kolben/Zylinder nicht mehr ganz gesund.

Achja, Ventilfedern sind noch alle ganz (Bruch)?

Faszinierend: ich hab ja gleich 3 von den alten Damen...jede hat da so ihre ganz eigenen Lebensäusserungen ;)

Und die 550er Zephyr von meiner Frau tickert links ab und an auch, ein sehr helles "spitzes" und nicht zu lautes Ticken....findet bisher auch kein Schwein raus warum....machen aber einige Zephyr (was mich nicht befriedigt...).

Ggf. eine echte Winterarbeit...Motor zerlegen...

am 5. Juni 2006 um 7:01

Meine ist BJ 85. Steuerkettenspanner ist an sich alt aber einigermaßen ok, aber das Gewinde einer Befestigungsschraube ist kurz davor, den Abgang zu machen.

Will bei gelegenheit mal ein Gewindestift reinmachen, und dann den Kettenspanner von außen mit Mutter hinschrauben. Hab den neuen schon da.

Sorgt ein verstärkter Kettenspanner nicht dafür, daß sich die Kette schneller verlängert?

Der größte Scheiß wäre, wenn mir in Italien die Steuerkette um die Ohren fliegt...

HAST DU SCHONMAL GEHÖRT, DAß EINE STEUERKETTE GERISSEN IST?

Ventilfedern müßten ok sein, das geklingel ist da nur, wenn der Motor warm ist.

Kann ich die Schinen ÜBERPRÜFEN, ohne Kopf runter?

MfG Fräser

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 9:52

Hab letztes jahr bei uns in der Stadt gearbeitet, da siehts mit Parkplätzen düster aus, da musste halt das Moped herhalten ;). Jetzt hab ich aber ne andere Arbeitsstelle, beim nächsten Ölwechsel kommt dann wieder Mineralisches rein (20w50?).

Ja, die Krümmer qualmen wenn der Motor noch kalt ist, direkt am Anschluss an die Zylinder, hab im Moment leider net viel Zeit mich drum zu kümmern.

Wenn die Maschine mal wieder klingelt fahr ich mal zur Werkstatt und lass den mal horchen, vielleicht kennt der das Geräusch.

Das mit den Werkstattkosten ist so ne Sache, habe das Moped mit 18 bekommen, da hat ich noch keine Ahnung von Tuten und Blasen, das ist alles erst die letzten Jahre gekommen, jetzt muss ich net mehr wegen jedem mist in die Werkstatt ;).

Gruß MrMmmkay

Deine Antwort
Ähnliche Themen