ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wann Ölwechsel machen?

Wann Ölwechsel machen?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 17:42

Hi Leute

Meine Gpz500s steht jetzt noch knapp 1,5 Monate bis sie wieder gefahren wird. Wollte dieses Jahr einen Ölwechsel machen.Wann sollte es am optimalsten gemacht werden?

Bevor ich sie wieder fahre? Also in den nächsten Wochen.

Oder soll ich sie erst etwas fahren`?

Hab gehört, dass das Öl viel besser und auch aus allen Ritzen rausläuft, wenn es warm ist. Also jetzt ist es ja sau kalt draußen. Und wenn ich sie gefahren hab und sie warm ist sollte es besser sein es dann zu machen.

Mich würde jetzt mal eure Meinung und Erfahrung interessieren.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Januar 2006 um 18:46

Auf jeden Fall sollte das Öl im "betriebswarmen" Zustand sein wenn du es ablässt. Heißt aber nicht das das Öl siedend heiß sein muß, aber rund 40° sollte es mindestens haben. Wie du das Öl auf diese Temperatur bekommst ist egal, ob warm fahren oder warm laufen lassen.

Ich persönlich würde einfach ne Runde drehen, dabei frisches Öl und evtl nen neuen Filter kaufen, ab nach Hause und direkt nach der Ankunft frisch ans Werk. Dann hat sich auch der Ölschlamm, wenn denn welcher da ist, sich wieder mit dem alten Öl vermischt und läuft auch komplett mit raus

Chrom

am 15. Januar 2006 um 18:09

Ich bin der gleichen Meinung von Chrom666, also Motor sollte schon bisschen gelaufen sein. Denn wenn das nicht der Fall war, dann dauert das wig bis alles drausen ist und eben der Dreck setzt sich ab und läuft nicht mit raus. Also ganz klar vorher ne Runde laufen lassen.

MfG.8ball12355

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:37

Okay, danke Leute.

Ich mach das dann wenn ich mal eine größere Runde gedreht habe. So zu meiner Freundin, dass sein so 50km.

Naja ist es nicht so wenn das motorrad lange gestanden hat das man es besser nicht warm laufen lassen sollte weil der ganze dreck sich unten gesammelt hat ? Ich mein wenn das motorrad ordentlich warm gelaufen ist und dann für ca. 5 monate steht sammelt sich doch der dreck unten und man schleudert ihn nicht wieder durch den ganzen motor wenn man das öl wieder warm macht, oder nicht ?

Ich würd wenn das motorrad lange stand das nicht noch extra warm

laufen lassern sondern gleich alles ablassen, lass mich aber gern belehren wenn das nicht zutrifft ;)

 

mfg

Das Motoröl hat u.a. die Aufgabe, Verschmutzungen in der Schwebe zu halten, so dass diese sich nicht absetzen.

Ferner ist das Öl im kalten Zustand sehr zähflüssig.

Es sollte daher der Ölwechsel schon bei betriebswarmen Motor gemacht werden.

Erstens sind dann die Schwebeteile im Öl gelöst und werden vollständig mit dem alten Öl abgelassen und zweitens ist nur bei dünnflüssigem (also warmen) Öl gewährleistet, dass dieses auch vollständig herausfliesst und somit kein Rest Altöl im Motor verbleibt.

Moin,

Zitat:

und somit kein Rest Altöl im Motor verbleibt.

>Klugscheißermodus on<

Selbst bei vollständig abgelaufenem Öl bleibt immer noch ein Rest von ca. 0,2 bis 0,4 Litern (je nach Modell) Altöl im Motor. Hast Du vielleicht schon mal bei der Demontage eines Motors festgestellt. Darum gibt es ja auch 3 verschiedenen Füllmengen: Wechsel ohne Filter, Wechsel mit Filter und Motordemontage. Bei Motordemontage sind nämlich genau die 0,2 bis 0,4 Liter, die ich oben erwähnte, zu beachten, die bei Demontagearbeiten nicht im Motor verbleiben.

Merke, es bleibt immer etwas Öl im Motor beim normalen Wechsel.

>Klugscheißermodus off<

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen in vollem Umfang zu.

Munter bleiben

@Hotblack:

Erbsenzähler! :)

Hast aber Recht, meine Ausführungen waren insoweit ungenau - das Zerlegen des Motors hatte ich jetzt nicht mit in die Überlegungen mit einbezogen.

wenn man mir ein Haar zum spalten reicht, nehme ich das dankbar an :-)

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 0:10

Danke Leute für die Hilfe.

Werde es dann bald machen, wenn ich wieder fahren kann.

Richtig JoeBlack...mache es im Frühjahr habe ich auch immer so gemacht und wichtig dabei immer den Filter mitwechseln!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 16:04

OK, werde ich machen, aber kann mir jemand sagen, wo genau der Filter sitzt? Hab sowas noch nie bei einem Motorrad gemacht. Hab auch leider kein Benutzerhandbuch von meiner GPZ.

am 26. Januar 2006 um 10:24

Der sitzt vorn unterm Kühler. Falls er zu fest sitzt habe ich auch nen Schlüssel dafür. Bin demnächst eh mal wieder in Deiner Nähe.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 14:32

Okay, danke, falls er zu fest sitzt melde ich mich in ca 1 Monat bei dir.hab sie erst wieder ab März angemeldet.

Wieviel kostet denn so ein Ölfilter fürs Motorrad?

Und wieviel Liter passen in meine GPZ rein?

Hab ja leider kein Handbuch, in dem ich es nachlesen kann.

am 26. Januar 2006 um 15:06

Die Angaben sind jetzt nicht ganz genau, aber so ein Filter kostet 5-7 Euro und mit etwa 3 Litern müsstest Du hinkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wann Ölwechsel machen?