1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZR-7 klingelt nach Ölwechsel, Hilfe

ZR-7 klingelt nach Ölwechsel, Hilfe

Kawasaki
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:19

meine ZR-7 (ZR750F) Bj. 2001, 14500 km. Nach Ölwechsel klingelt der Motor auf der linken Seite. Mit zunehmender Drehzahl wird das Klingeln auch schneller, also ist abhängig von der Drehzahl. Ich habe schon den Steuerkettenspanner abgebaut und nachgeschaut, nach der Reparaturanleitung ist dieser o.k. Was könnte es noch sein ?? bitte um Hilfe..

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wer lesen kann... ist klar im Vorteil:  (nochmal betont - es geht um Info, nicht um reinwürgen!!)

Du weist aber schon, dass Bayern das höchste Schulniveau hat? Trotzdem... niveaulose Bemerkung, unterste Schublade, sehr objektiv - Gratulation, man kann dich so immer besser einsortieren!

Zitat:

Ach ja, immer schön die Kernchen aus den Links herauspicken und den Restzu seinen Gunsten verheimlichen, wie auch das komplette Zitat mit dem

Steuerkettenspanner (Kawatypisch, sogar wenn "noch" recht neuwertig),

sowie für den Laien ohne technische Messgeräte, "der Tipp mit den Ohrstöppsel"

und natürlich der Hinweis bezüglich "20W50" (wenn es denn schon soweit ist ...s.o.).

- s. Kommentar zu Link 1: Das ist normal und Fazit: ..aber nicht plötzlich nach einem Ölwechsel...

Will sagen: Der Motor ist auch neu mechanisch laut, Kettenspanner gehen nicht durch einen Ölwechsel kaputt.

Aber wird wohl jeder selbst lesen können... dass weder der Grundtenor in deinen Links, noch das Ergebnis deines Tips (Motul ist scheisse, Castrol ist toll) hier für deine Thesen spricht, sorry.

Zitat:

Wenn es schon soweit ist, dass man 20W50 ins Möp giesen muss,damit es einigermaßen Stille ist, warum nicht gleich SAE90 Getriebeöl verfüllen,

dann hört man überhaupt nix mehr vom Motor.

Unfug. Je nach Motorenkonstruktion und Betriebsbedingungen passt ein Öl zum Motor oder eben nicht. Dieser Motor ist konstruktiv grundlegend auf "dickere" Öle angewiesen. Unter bestimmten Betriebsbedingungen ist ein dünneres Öl aber von Vorteil.

Der Motor ist einfach mechanisch laut, z.B. weil er keinen Wassermantel hat, er ist auch nagelneu rel. laut, je nach Öl eben mehr oder weniger deutlich. >dünnes Öl > mehr Klapper > normal.

Zitat:

Aber gut lieber TE, auch wenn der Hersteller selbst gegen das 20W50 ist,egal wird wohl keinen Grund dafür vorliegen, kipp´s rein, damit dein Möp endlich Ruhe gibt.

Oh - da muss ich mal an Kawa schreiben, dass die WHBs Fehler haben:

API SE, SF oder SG Klasse oder API SH oder SJ mit JASO MA

Viskosität SAE 10W-40, 10W-50, 20W-40 oder 20W-50

Zeile 1 sind die Mindestanforderungen, Zeile 2 je nach Betriebsbedingungen zu wählen (laut common repair manual - also sind diese auch falsch?)

Ja nee.. is klar :rolleyes:

Irgendwie ist es offensichtlich, dass es dir einzig darum geht mir ans Bein zu pissen - da musst aber noch kräftig üben :p

BTT (das macht mehr Sinn)

14500km - wurde der 12tkm Kundendienst durchgeführt? Wann und was wurde gemacht?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 9:08

Ja, 12000 ist gemacht am 10.01.2005. Man sieht ich fahre nicht viel. Also laut Rechnung, Ventildeckeldichtung, Ölfilter, Dichtring Ölablaß, Castrol GP, Bremsflüssigkeit, Montagekosten. Alles inkl. MwSt. 188,15€.

Die 6000er. Am 16.09.2003. Laut Rechnung, Ölfilter, Gummidämpfer, Dichtring Ölablaß, Castrol GP, 6000 inspektion, all inclusive 176,47€.

Ja, das ist alles. Klar , einmal Reifen erneuert und Bremsbeläge erneuert. Ich habe jetzt auch die Zündkerzen erneuert, dachte ich so nach 14000km wäre nicht schlecht, Geräusch war vorher und ist geblieben (mit neuen Zündkerzen). Mehr ist nicht gemacht worden.

Heute um 15.00Uhr kommt ein Zweiradmechaniker vorbei und schut sich das an. Da bin ich mal gespannt.

Hm.. mit Ventileinstellung, Synchronisation usw. wäre das ja fast ein Schnäppchenpreis. 

Das "alte" Castrol GP war übrigens ein mineralisches 20W50 ;) (hat sich irgendwann geändert, Castrol verwendet die Namen häufig für andere Öle weiter)

Na, dann sind wir mal gespannt.

Ventilspiel wäre 0,08-0,18, den Spanner hast ja geprüft.

Evtl. kann man sich die Membranen des Luftansaugventils mal ansehen und ggf. die "Dichtflächen" reinigen. Das Vakuumschaltventil lässt bei hohem Unterdruck keine Sekundärluft mehr durch. (das wurde im Thread mit "Abgasreinigungssystem" gemeint... dichten die Membranen nicht sauber od. hat das Ventil einen Betscher... hört sich das etwas eigentümlich an) Manche stecken einen Korken in den Ansaugschlauch und machen die Unterdruckanschlüsse an den Gasern zu... was natürlich nicht erlaubt ist... wegen der Abgaswerte.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:17

Der Zweiradmechaniker war da, ist gefahren und seiner Meinung nach ist es die Antriebskette. Das Klingeln kennt er vom Motor nicht. Im Stand ist das Klingeln nicht da. Auf dem Hauptständer, Gang rein usw. sind auch keine Geräusche zu hören, nur bei Belastung, quasi wenn man drauf sitzt und gas gibt. Nach 14000km meint er sollte ich eine neue Antriebskette und Ritzel kaufen. Das war seine Aussage.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:35

Tja, ich war beim Kawa-Händler. Er hat die 12000er gemacht mir Ventileinstellung usw. Klingeln ist fast weg, man hört es nur noch ganz selten und leise. Er sagt es waren die mittleren beiden Ventile.

Deine Antwort