ZMS defekt?!
Nach langem suchen, rumfragen und probieren sind wir uns jetzt fast alle einig das, dass ZMS im Eimer ist.
1. Wir dachten erst es sei ein Hitzeschutzblech was locker ist und rasselt. (Fehlanzeige)
2. Danach kam der Kat. Nach Einbau vom neuen Kat keine Veränderung.
3. Neue Antriebswellen, da der Vorgänger Dieselantriebswellen verbaut hat die schon Spiel hatten. Keine Veränderung.
Symptome: 1. Rasseln egal ob bei Leerlauf, Volllast, Teillast wird nur lauter umso mehr Drehzahl.
2. Beim Motor abschalten klingt es wie als wäre ein Motorlager hinüber, aber der Test mit einer gibt Gas und einer schaut ob der Motor sich bewegt ergab das die Lager noch in Ordnung sind, da er sich nicht bewegt.
3. Bei schneller Kehrtwende volleingeschlagene Lenkung etwas schneller klingt es unterm Auto wie als würde etwas trocken laufen so dermaßen kreischt das. (Aber nur selten)
4. Nach mehreren Schaltvorgängen unter Volllast hat das Kupplungspedal ein anderes Gefühl beim einfedern für ein paar Minuten. Es fühlt sich an wie als hätte es 3-4 kleine Widerstände, wie so eine Art Feder die man eindrückt.
5. Wenn man unter dem Getriebe steht und schaltet knallt das ganze Getriebe gefühlt 3-5cm nach hinten und sobald man die Kupplung kommen lässt knallt es wieder an den Motor. (Drehmomentstzützen beide NEU!)
6. Die Gänge lassen sich ab und zu recht schwer einlegen manchmal auch fast garnicht wenn man z.B. vom 1. Gang in den Rückwärtsgang schalten will. (tritt häufig auf wenn man nicht gerade steht)
Motorcode: ARG, 1.8L
Baujahr 05/1999, Facelift
Limousine, Frontkratzer
15 Antworten
Wenn ich kurze Gasschübe gebe merkt man das, dass Getriebe kurz schlägt und ca. 1 Sekunde später erst beschleunigt.
Fühlt und hört sich an wie als würde die Kupplungsscheibe nicht festsitzen und würde je nach Gewichtsverlagerung in die jenige Richtung rutschen und sich dementsprechend auch manchmal die Verbindung zum Motor verlieren.
So fühlt es sich an und so würde ich es beschreiben.
Wo sitzt das Differnzial und wo finde ich das? Habe schon ein Austauschgetriebe bestellt für 30 Euro mit 180tkm Laufleistung für den Notfall.