ZKD gewechselt - Wie krieg ich den Zahnriemen wieder drauf?

Opel Astra F

Servus Leute,

hab in den letzten Tagen meine ZKD gewechselt, was auch alles soweit geklappt hat. Problem ist jetzt nur, dass ich den Zahnriemen nicht mehr drauf bekomme. Die Steuerzeiten sind kein Problem, Markierungen sind ja da, nur krieg ich den einfach nich mehr draufgespannt.

Kann mir jemand dafür eine einfache Methode nennen, um das Teil wieder drauf zu kriegen?

Danke & Gruß
Nicolade

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Neue Krümmerdichtung benutzt?

Ja. Bloß ohne Dichtmasse, ist mir im Nachhinein aufgefallen. Macht das was aus? Bzw. muss da überhaupt welche drauf?

Nö, würde da eh nur von 12 bis Mittag halten. Kommts denn an der Dichtung raus? Oder hat der Krümmer nen Riss?

Zitat:

Oder hat der Krümmer nen Riss?

Krümmer sah in Ordnung aus. Vllt noch einmal die Schrauben nachziehen?

Wenns an der Dichtung rauskommt, würde ich das probieren. Aber vorsichtig, wenn die Bolzen abreissen, haste Arbeit 😉

Ähnliche Themen

Vielleicht verraucht da auch grad nur versabbertes Öl oder Reste vom Reiniger... Eigentlich hört man nen undichten Krümmer...

Zitat:

Wenns an der Dichtung rauskommt, würde ich das probieren. Aber vorsichtig, wenn die Bolzen abreissen, haste Arbeit 😉

Verständlich 😁 Aber wo könnte es sonst rauskommen? Was wäre, wenn die ZKD undicht drauf wäre? (hab die Dichtflächen sauber gemacht)

Ich denke Mozarts Ansatz ist nicht schlecht. Nen undichten Abgastrakt hört man normalerweise recht deutlich. WO es genau rauskommt können wir hier ja net sehen, das musst du checken 😉

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Vielleicht verraucht da auch grad nur versabbertes Öl oder Reste vom Reiniger... Eigentlich hört man nen undichten Krümmer...

Ich werd ihn morgen mal ne Weile laufen lassen und mal sehen was passiert. Danke schonmal 🙂

Meiner hat mal ne halbe Stunde im Stand geraucht... Im Stand hast du 250° im Krümmer. Beim Fahren 600°. Rat mal was schneller geht...

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Meiner hat mal ne halbe Stunde im Stand geraucht... Im Stand hast du 250° im Krümmer. Beim Fahren 600°. Rat mal was schneller geht...

Dann wohl mal schnell um den Block fahren 😉

Okay, also heute mal ne kleine Runde gefahren. Folgendes ist mir noch aufgefallen:

- leichter Gestank, könnten aber wie gesagt Reste sein von irgendwelchen Mitteln, ich beobachte das.
- manchmal bei ~3000 U/min kurzes Leistungsloch (nicht mal ne Sekunde) -> ZZP mal noch genau einstellen lassen, mal sehen, obs dann geht 🙂

Zumindest fährt er mal 😉

Deine Antwort