ZKD beim NZ Defekt ?

VW Golf 1 (17, 155)

Seit Montag habe ich folgendes Problem das der Motor beim start ziemlich unruhig läuft. Das Kühlsystem hat ein ziemlcihen Überduch es sammelt sich an Öldeckel schon weiser schleim was aber nicht von Öl Adejektiven kommen kann .. ?? Dann tuckert ehr mal ab und zu wie ein Traktor und nimmt kein gas mehr an. Und ausn Aupuff Qualmt es nicht schlecht. Wapu und ZAhnriemen sind vor Kurzen Gemacht worden Heizungskühler war auch defekt. Kann das alles folge einer Kaputten TKD sein ?

Grundfragen sollt ich noch damit Fahren ?
Lohnt sich bei 165 tkm noch eine Überholung
Der motor wurde vor Kurzen so heis das die 2 Lüfterstufe
losging. Besteh die gefahr das sich der Kopf jetz Verzogen hat ?
So das wars erst mal hoffe auf gute Antworten.
PS in der Suche hab ich nichts geeignets gefunden was auf mein ZKD Problem hindeuten könnte.

34 Antworten

tja... vielleicht hast ja glück und es wird nicht so teuer.

Wie gesagt beim nz wär das aber wirklich selbst machbar gewesen. Na egal, die Werkstatt kanns ja auch.

Kopf planen kost übrigens nen fuffi und nicht viel mehr.

Häng am selben Problem, nur hab ich nenn MH (1.3l Vergaser) ZKD Wechsel sollte auch alles keine größeren Probleme bereiten, doch finde ich an meiner Kurbelwellenscheibe keine OT Markierung. An der Nockenwellenscheibe ist es ein eingefräster Punkt.

Nun zu meiner Idee:

Kann ich nicht den Motor mit montierten Zahnriemen per Hand durchdrehen bis die Nockenwellenscheibe mit der OT Markierung fluchtet? Dann müsste doch theoretisch die Kurbelwellenscheibe an der Markierung am Motor auch auf OT stehen? Dann würd ich mir das per Hand an der Scheibe in der Position markieren?

Denke das müsste gehen oder? Dann hätte ich beide Markierungen und nichts kann mehr schiefgehen. Aber hab die Scheibe echt bestimmt ne halbe Stunde lang abgetastet und abgeschaut, sogar mit Taschenlampe. Keine Nut, kein Punkt keine Kerbe, gar nix. :-(

Ausgezeichneter Plan, aber du kannst die Riemenscheibe auch festklemmen 🙂

sl

Ot markierung ist auf der Riemenscheibe nicht auf dem Steuerrad.

Mach es mit der "Schraubenziehermethode" wenn nix anders geht, das kannst dann nocht mit der Markierung an der Schwungscheibe überprüfen😉

Ähnliche Themen

Hmm glaube die Kurbelwellenscheibe festklemmen ist keine so dolle idee, da ich die ja ne 1/4 Umdrehung vor oder hinter den OT stellen muss, wenn ich die Nockenwellenscheibe drehe! :-) Muss nämlich gleichzeitig mit dem ZKD Wechsel auch noch den Nockenwellendichtring wechseln, da ölts gewaltig raus bei mir und alles aufn Zahnriemen 🙁 Werds also mit der oben genannten Methode machen, danke für eure Bestätigung, dass das so klappen wird! :-)

ZKD Bei mir

Also bei mir kahm Folgendes raus 1 Zylinder hat nur noch wasser Verbrannt ein Par Hydros müssen Getauscht werden Planen Lassen eine Zündkerze is natürlich in Arsch. Ähm und ne Blau angelaufene Nockenwelle die ölwarnleuchte ging aber nie an. In Großen und Ganzen ein Total schaden von Motor ?

Re: ZKD Bei mir

Zitat:

Original geschrieben von Kaugummipolo

Also bei mir kahm Folgendes raus 1 Zylinder hat nur noch wasser Verbrannt ein Par Hydros müssen Getauscht werden Planen Lassen eine Zündkerze is natürlich in Arsch. Ähm und ne Blau angelaufene Nockenwelle die ölwarnleuchte ging aber nie an. In Großen und Ganzen ein Total schaden von Motor ?

was soll da ein totalschaden sein?

einfach neue Kopfdichtung und fertig, wenn das Wasser durch die Kopfdichtung kam Wenn natürlich der Block gerissen ist dann wird es aufwendiger.

Re: ZKD Bei mir

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

was soll da ein totalschaden sein?
einfach neue Kopfdichtung und fertig, wenn das Wasser durch die Kopfdichtung kam Wenn natürlich der Block gerissen ist dann wird es aufwendiger.

Also von nen Gerissenen Kopf weis ich bis jtz noch nix der hat nur das Meiste Wasser übern 1 Zylinder Rausgeleitet.

Was soll ich mit der Blauen Nocke machen ?

Hätt noch ein Esatz kopf da aber der hatte ein Gerissenen Zahnriemen und somit kann da auch die Nocke Beschädigt sein oder ?

Wenn du Interesse hast, ich hab noch nen Zylinderkopf inkl. Hydros und Nockenwelle vom Polo NZ 55 PS 1,3er hier in der Halle liegen. Allerdings sind wohl 2 Ventile etwas angeeckt beim Zahnriehmenriss. Müsstest deine rüberbauen. bei Interesse kannste mit ja ne PN schicken...

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Wenn du Interesse hast, ich hab noch nen Zylinderkopf inkl. Hydros und Nockenwelle vom Polo NZ 55 PS 1,3er hier in der Halle liegen. Allerdings sind wohl 2 Ventile etwas angeeckt beim Zahnriehmenriss. Müsstest deine rüberbauen. bei Interesse kannste mit ja ne PN schicken...

Ne ne lass mal sowas hab ich scuh schon bei mir Liegen.

Ich hab vorher nur gemeint das bei meinen orginalen Kopf die nocke Blau angelaufen ist und ich hab noch ein Ersatzkopf daliegen aber der hat auch schon ein Zahnriemenriss hinter sich.

800 € !!!!

Also beim Kostenveranschlag bei mir Kahm Folgendes Zylinderkopf Überholen (Schafdichtunden Hydros Ventile) Und und und 800 Euro mit einbau !
Is verückt von ner guten Quelle bekomm ich ein Überholten kopf für 200 Euro +- Versand. Mein Mechaniker Schwafelte aber was das die Schafdichtungen bei langer LAgerzeit wieder Hart werden..

also Schaftdichtungen kosten ein paar cent. Da würd ich auf jeden Fall neue rein machen.
Mach mal ein paar Fotos von der Nockenwelle, den Ventilen und dem Kopf usw. sonst kann man das nicht beurteilen.
Wenn die nur an den Laufflächen leichte farbveränderungen hat würd ich die Nockenwelle wieder einbauen.

800 OKKEN?! Dat sind ja 1600 Deutschmark, West! 😁

Dat muss billiger gehn... Ich hab für meinen jetzigen Kopf ~ nen Hunni gezahlt (inkl neuer Schaftis und frisch eingeschliffenen Ventilsitzen).

sl

Ja also dan könnt ich mir ja schon fast nen Komplett Beabeiteten Kopf Holen.
Selber machen is halt so ein gind ich brächte die ganze Anleitung aus dem ich helfe mir Selbst Buch. Wie Kann ich eigendlich den Motorblock jetz an besten offen Haltbar machen auto würde dann eh in ner Garage Stehen.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

800 OKKEN?! Dat sind ja 1600 Deutschmark, West! 😁

Dat muss billiger gehn... Ich hab für meinen jetzigen Kopf ~ nen Hunni gezahlt (inkl neuer Schaftis und frisch eingeschliffenen Ventilsitzen).

sl

Ja Komplett Überholt oder ?

Deine Antwort