ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. ZKD bei Grand Vitara II typisch?

ZKD bei Grand Vitara II typisch?

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:31

Hallo,

bin auf der Suche nach einem günstigen Grand Vitara Benziner.

Jetzt habe ich viele 2,4l Angebote mit defekter Zylinderkopfdichtung (alle über 120tkm) gesehen.

Ist das ein typischer Vitara-Mangel? Oder nur bei den 2,4l häufiger?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Benzinermotoren sind eigentlich durch die Bank weg sorglose Aggregate. Kenn auch keinen mit ZKD Schaden. Wenn dann waren es mal ein Froststopfen am Kopf.

Defekte ZKDs gibt es bei Suzuki praktisch nicht.

Aber leider gibt es beim 2.4er (nur bei diesem Motor!) häufiger Risse im Zylinderblock und dadurch Wasserverlust.

Das wird gerne als "defekte Zylinderkopfdichtung" diagnostiziert, aber in Wirklichkeit handelt es sich um einen Motorblocktotalschaden!! (mit entsprechend astronomisch hohen Folgekosten).

Ich persönlich habe bisher nur einen erlebt, und dessen Wasserverlust wurde mit einem Dichtmittel im Kühlwasser vorerst gestoppt (natürlich unter ständiger Beobachtung). Das ist zwar keine dauerhafte und seriöse Reparatur, aber bei über 210.000 Km Laufleistung und vorrangigem Kurzstreckenverkehr (das Jagdrevier liegt um die Ecke) reicht das z. Zt. erst einmal.

Wie schon geschrieben, leider kein Einzelfall:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1632420053-216-4426

Hallo,

Ich habe auch einen Grand Vitara 2,4 und gestern von der Werkstatt eben diese Diagnose bekommen. Eine Freundin hatte das vor einem halben Jahr mit dem selben Fahrzeug.

Mir fehlt nur noch die Idee, was jetzt zu tun ist, man diskutiert noch über Dichtung oder Kopf.

Hatte keinen Wasserverlust, Thermostat hat verrückt gespielt.

Wenn es keinen Wasserverlust gegeben hat, dann würde ich erstmal nur das Thermostat erneuern und beobachten.

Dass das Thermostat kaputt geht, habe ich bei dem Typ auch schon 2-3 x erlebt.

So, laut Werkstatt hatte das gute Stück nur Luft gezogen. Motor wurde entlüftet, jetzt hat er Wasserverlust, manchmal dampft er unter der Abdeckung qualmt nicht weiß und Motor läuft, wie ein Uhrwerk. Hat jemand eine Idee?

Unter welcher Abdeckung?

Wahrscheinlich meinst du die oben über dem Motor.

Der beschriebene Riss tritt auf der Auslassseite auf und zwar nach außen!!

Somit ist die linke Motorblockseite (wenn man von vorne draufschaut: rechts) gerne im Bereich unter dem Auslasskrümmer immer etwas nass. Das sieht man am besten wenn man von unten guckt.

Und natürlich dampft das auch etwas.

Wie schon beschrieben, habe ich den Wasserverlust (bei dem einen erlebten Fall) mit Kühlerdichtmittel in den Griff bekommen.

p.s.:

"nur" Luft ziehen gibt es nicht.

Luft im Kühlsystem hat immer einen Grund und ist niemals eine Kleinigkeit. Der Kühlkreislauf muss zu 100% dicht sein, alles andere bedeutet einen technischen Defekt.

Ja genau, die schwarze Abdeckung über dem Motor, darunter dampft es. Die Temperatur ist im Normbereich.

Dann heb mal den Deckel ab und versuche herauszufinden, von wo es dampft.

Es kann natürlich auch ein undichter Kühlerschlauch sein (Marderbiss).

Aber konzentrier die Suche auf den von mir beschriebenen Bereich (Motorblock/links)!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde berichten. Ich hab den Deckel nicht abgenommen weil ich null Ahnung habe von Motoren und nicht wusste wie er abgeht und was mir dann blüht.

Einfach mit etwas Kraft nach oben abheben. Der ist an 4 Stellen in Gummis gelagert/geklemmt. Da passiert nichts.

Und, irgendetwas festgestellt?

Es läuft irgendwo hinter dem Ansaugstutzen, nicht genau zu sehn, läuft jetzt auch, wenn er steht. Ich hab ihn in die nächste Werkstatt gebracht. Er konnte es auch nicht sehn, macht jetzt den Ansaugstutzen ab in der Hoffnung dann was zu finden.

So, nu iss es raus. Riss im Motorblock

Ratlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. ZKD bei Grand Vitara II typisch?