ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Allradprobleme Grande Vitara 2.0 Baujahr 2006 :-(

Allradprobleme Grande Vitara 2.0 Baujahr 2006 :-(

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:14

Guten Abend.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, bin nämlich schonziemlich verzweifelt.

Folgendes Problem:

Bei meinem Suzuki Grande Vitara springen ab dem 2. Gang alle Allradleuchten an und es erfolgt ein "Klacken" im Handschuhfach und das Getriebe arbeitet nicht korrekt. Dies geschieht bei Lastwechsel und meistens wenn unterturig gefahren wird. Sobald der Lastwechsel vorbei ist, gehen die Leuchten wieder aus und man kann "normal" weiterfahren.

Bin aus Ratlosigkeit zu einem Suzukihändler gefahren, der nach kurzer Suche festgestellt haben möchte, dass das ABS-Steuergerät kaputt ist und dies auch gleich für 1800 € ersetzt.

Haben das Steuergerät von einer freien Werkstatt checken lassen, es war bzw. ist nicht defekt.

Des Weiteren haben wir auch das Steuergerät im Handschuhfach mal austauschen lassen, Problem war noch immer da.

Der Fehlerspeicher im Steuergerät zeigt keine Fehler an.

Habe mich nun weiter erkundigt und mir sagte jemand, dass das Problem an der Hydraulikpumpe des Allradsystems liegen kann, oder dass die Kupplung des Allradgetriebes verschlissen oder kaputt ist, oder das einfach nur ein Schlauch ab ist und so der nötige Steuerdruck fehlt.

Nun, da ich nicht weiter mein Geld dem Suzukipartner für falsche Diagnosen und eine lange Suche geben möchte, frage ich hier, ob mir jemand helfen kann???!!

Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem oder kann mir bei der weiteren Diagnose helfen?

Ich danke schon jetzt für eure Mühen,

verzweifelt

Ben

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin Ben,

beim 2006er Baujahr ist's der New Grand Vitara? Nur um sicher zu gehen, was den Allradantrieb angeht - wenn's ein Grand Vitara oder XL-7 ist, funktioniert der Allrad dort anders.

Wenn's das letzte Modell ist, hast Du einen permanenten Allrad - und ich darf voraussetzen, dass Du in 4H gefahren bist, ohne Mitteldifferentialsperre (4H Lock)? In dem Fall arbeitet nur das Mitteldifferential (Aufbau hier gezeigt), das wohl zuweilen knarren kann - ist aber mechanisch unbedenklich, bzw. harmlos. Könnte man evtl. durch einen Getriebeölwechsel kontern.

Die Stellantriebe für Mitteldiffsperre und Untersetzung sind bei dem Vitara m.W. rein elektrisch, nicht mehr die unterdruckbetätigte Version seiner Vorgänger (das war dort in erster Linie für die Freilaufnaben erforderlich, diese hat der New Grand Vitara aber gar nicht mehr). Wenn dort etwas nicht passt, liegt es an einem Stellantrieb oder Sensor, dafür müsste es aber auch ein entsprechendes Allrad-Steuergerät mit separatem Fehlerspeicher geben. Aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, welcher Fehlerspeicher nichts anzeigt.

Solltest Du hingegen mit Mitteldiffsperre (4H Lock) auf der Straße gefahren sein, sind Geräusche und merkwürdiges Verhalten vollkommen normal, denn das sollte man nicht. Ohne Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse verspannt der Antrieb in Kurven, und entspannt sich bei Gelegenheit lautstark.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:27

Moin Derk,

erstmal DANKE für die schnelle Antwort :-).

Wir fahren den NEW GRANDE VITARA.Wir sind ganz normal im 4H Modus gefahren.

Ich versuche mal, das Problem genauer zu erläutern:

1. Gang Anfahren ohne Probleme.

2. Gang Beschleunigen (mäßig Gas geben meistens auch kein Problem) beginnt das Klacken im Handschuhfach.

Mir wurde gesagt, dass dort das Allrad-Komfort Steuererät , oder so ähnlich sitzt. Dies haben wir auch schon austauschen lassen, jedoch ohne jegliche Verbesserung. Gleichzeitig zu dem Klacken beginnen die Kontrollleuchten am Amaturenbrett alle mit dem Leuchten. ESP, 4 Lock etc. und das Auto beginnt zu stottern, das bedutet, dass er kein Gas annimmt und wohl versucht die passende Getriebestellung zu finden.

Dies hört erst bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf, dann wieder normales Fahren möglich.

3. Gang das Selbe wie im zweiten Gang nur bei der Beschleunigung schlimmer.

Erst im 5 Gang bei gleichbleibender Last wieder alles völlig normal.

Des Weiteren trat dieses Ruckeln im Fahrzeug und das Klacken im Handschuhfach auch bei Kurvenfahrten ein.

So, kommen wir zur Fachwerkstatt. Die haben erst ein Kabel neu eingelötet, dass zur Heckleuchte geht...Warum auch immer?! Dann Fahrzeug abgeholt und Problem war noch immer da. Dann sagten sie, dass der Fehlerspeicher gesagt hätte, dass keine Verbindung zum ESP/ ABS Steuergerät hergestellt werden kann. Dieser Fehler ist aber nie wieder aufgetreten. Wir haben alle Steuergeräte durchgeprüft und in keinem war ein Fehler vorhanden.

Jetzt sagte mir ein Bekannter, der sich mit Steuergeräten auseinandersetzt, dass es wohl an der manuell oder elektrischen Anteuerung des Allrads liegen könnte. Genauer, eine Pumpe, die das System bedient oder an den Leitungen zu diesem System oder an der Kupplung des Allrads insgesamt... Ich hoffe, dass ich es schildern konnte..bin echt Ratlos, da Suzuki mir bis jetzt auch nicht helfen konnte und wir auf dieses Auto angewiesen sind. Wenn ich wenigstens ne Richtung hätte, in der ich suchen könnte, wäre mir total geholfen.

Danke und Gruß Ben

Zitat:

@Bennmx schrieb am 5. Dezember 2015 um 10:27:08 Uhr:

Gleichzeitig zu dem Klacken beginnen die Kontrollleuchten am Amaturenbrett alle mit dem Leuchten. ESP, 4 Lock etc. und das Auto beginnt zu stottern, das bedutet, dass er kein Gas annimmt und wohl versucht die passende Getriebestellung zu finden.

Dies hört erst bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf, dann wieder normales Fahren möglich.

3. Gang das Selbe wie im zweiten Gang nur bei der Beschleunigung schlimmer.

Erst im 5 Gang bei gleichbleibender Last wieder alles völlig normal.

Des Weiteren trat dieses Ruckeln im Fahrzeug und das Klacken im Handschuhfach auch bei Kurvenfahrten ein.

[...]

Jetzt sagte mir ein Bekannter, der sich mit Steuergeräten auseinandersetzt, dass es wohl an der manuell oder elektrischen Anteuerung des Allrads liegen könnte. Genauer, eine Pumpe, die das System bedient oder an den Leitungen zu diesem System oder an der Kupplung des Allrads insgesamt...

Wie gesagt, soweit ich weiß hat der Allrad keine hydraulische oder pneumatische Steuerung mehr wie seine Vorgänger, sondern einen elektrischen Stellantrieb, der sitzt oben auf dem Verteilergetriebe. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, denn der Allrad hat keine automatische Ansteuerung, der hört einzig auf die Vorgabe des Allrad-Wählschalters. Ist nicht wie bei Haldex oder ähnlichen Systemen, das nach Gaspedalstellung oder Traktion das Mitteldifferential automatisch sperrt; Das arbeitet direkt nach Schaltereingabe.

Das Klackern hinter dem Handschuhfach müsste m.M. das Ratten der ABS-Ventilinsel sein, denn das Einzige, was automatisch in den Antrieb eingreift, sobald es der Meinung ist es müsste, ist ESP und ASR. Per Bremseneingriff (Rattern) und Leistungsbegrenzung (Beschleunigungsaussetzer), das würde zu Deiner Beschreibung passen. Da es beim Beschleunigen auftritt, tippe ich auf ASR - und da kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, würde ich mir zuerst die ABS-Ringe an den Antriebswellen ansehen. Wenn ein Rad ein falsches Drehzahlsignal gibt, ohne dass der Sensor elektrisch defekt ist, passiert genau das, was Du beschreibt - das ASR versucht das auszuregeln, hat aber einen falschen Wert. Passiert beim beschleunigen häufiger, weil die Kennlinie für den Eingriff auch von der Gaspedalstellung abhängt.

Wäre jetzt meine Vermutung, denn wie gesagt: Der Allrad macht rein gar nichts automatisch. Müsstest Du testen können, indem Du die Sicherung für's ASR ziehst (kann sein, dass es die gleiche wie für ABS und ESP ist, wäre jetzt nicht so die Dauerlösung für den Straßenbetrieb...). Der Allrad arbeitet davon unabhängig.

Gruß

Derk

Sind die Reifengrößen vorne hinten gleich? Luftdruck überall gleich? Ein gebrochener ABS Ring ist eine gute Erklärung genau prüfen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:45:25 Uhr:

Sind die Reifengrößen vorne hinten gleich? Luftdruck überall gleich? Ein gebrochener ABS Ring ist eine gute Erklärung genau prüfen.

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wurde denn von Sommer auf Winterreifen umgestellt?

Wie gross ist die Umfangdifferenz der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse? Die sollte nicht grösser als 3 - 5 % sein, weil sonst das ABS ungewollt zu Regeln anfängt.

Der Reifenumfang lässt sich sehr simpel prüfen:

Kreidestrich auf den Reifen und auf den Untergrund, Fahrzeug nach vorne oder hinten bewegen, bis der Strich an einem Reifen wieder unten ist. Alle anderen Striche sollten dann ebenfalls wieder unten sein.

Abstand der Striche messen = Reifenumfang. Sollte der nun an einem Reifen mehr als 3 - 5 % Unterschiedlich sein, hast du dein Problem.

Natürlich kann ein gebrochener oder stark verschmutzter ABS-Ring, oder ein defekter ABS-Sensor den gleichen Effekt bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Allradprobleme Grande Vitara 2.0 Baujahr 2006 :-(