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Zittern/Vibrationen ab 120 Km/H

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. März 2012 um 6:39

Guten Morgen zusammen,

habe letztes Jahr im Sommer ein ähnliches Problem schon mal gepostet (leider finde ich den Link nicht mehr) und zwar zittert/vibriert mein A4 bei hochen Geschwindigkeit, so als wären die Reifen nicht richtig gewuchtet. Habe jetzt 4 Neue Reifen gekauft und dieses Problem ist weiterhin da. Seltsam ist, dass im Winter ich dieses Problem nicht hatte!

Fahrzeug: 8E-BJ2007, 2.0 tdi, Front, 6-Schaltung, 118.000km.

Winterräder: 205/55 R16 (Dunlop Winter 3D)

Sommerräder: 235/45 R17 beides Original Audi Felgen! (Dunlop Sport Maxx TT)

Was meint ihr, lt. Werkstatt sollen die Querlenker leichtes Spiel haben, oder die Antriebswelle...

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16 Antworten
am 16. März 2012 um 6:49

Könnte natürlich auch an den Felgen liegen.

 

Ansonsten mal sämtliche Gelenke an der VA prüfen sowie die Bremsscheiben

am 16. März 2012 um 12:23

Das sich ein Auswuchtgewicht der Felgen verabschiedet hat, ist aber auch nicht unabwägig.

Hatte mir damals mal nen Satz raufmachen lassen, und mein Wagen fing auch die ganze Zeit an zu Flattern. Beim Reifenheini ham sie natürlich gesagt: "Kann nicht sein,liegt an den Spurplatten!Die Reifen haben wir ausgewuchtet und das passte alles."Habe aber drauf bestanden das die Reifen nochmal gewuchtet werden und was wars....eines der Gewichte hatte sich verabschiedet.

Würde das an Deiner Stelle nochmal prüfen lassen.

Zumal das Phänomen so wie Du ja sagst erst jetzt mit den Sommerfelgen wieder aufgetreten ist.

hallo

hatte das gleiche problem letztes jahr,

ansteigende vibrationen im schubbetrieb,

ursache = defekte antriebswelle ( inneres gelenk )

gruß goodek

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:07

Danke für eure Antworten, wenn es wirklich die Antriebswelle ist, mit welchen Kosten muss ich rechnen und wie kann es sein, dass die so schnell kaputt geht....

am 24. April 2012 um 3:44

Morgen,

das zittern ähnlich wie du es beschreibst habe ich auch,

vergiss den Sch...? mit antriebswelle und so,

mein auto zitter seit ca. 50 tkm tachastand, mal mehr mal weniger,

der freundliche hat 1000 ausreden um die "Zitterkunden" zu besäftigen,

wuchten, wuchten und zum schluss wuchten auf einer sogenannten Hunter-Wuchtmaschine,

hilft leider nicht in allen Fällen

fest steht das dieses problem sich bei audi wie ein roter faden durch unzählige modelle zieht,

das forum hier sind voll davon,

abhilfe gibt es sicher erst wenn an der vorderachse die sch...ß schlechten teile die da audi reinhämmert ausgetauscht werden.

----------------------------------

der kunde ist in diesem fall mal wieder der gelackmeierte,

Audi hat darüber interne infos und es gibt auch TPI s zu diesem Problem

gruss an alle zitter-audis

ich werde hier berichten wie meine sache ausgeht, bin zur zeit mal wieder kunde beim freundlichen,

nicht weil keiner mit mir spielt sonder weil die mistkiste einfach fährt wie eine karre mist,

so das musste jetzt mal raus

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am 24. April 2012 um 4:43

Moin,

wo zitterst denn genau? (wär nen toller satz von nem Arzt :D )

eher ein lenkradflattern (also starkes flattern) oder ein vibrieren an der HA?

 

Ich bin persönlich des Meinung das das 100pro an den Rädern liegt. Wirst ja wohl kaum bein Reifenwechseln die Antriebswelle geschrottet haben. Stell ihn mal auf die Bühne (Wagenheber geht auch) und dreh die Räder per Hand flott durch. Wenn du einen Höhenschlag oder Bremsplatten hast, siehst das mit blosem Auge (der Reifenfuzzi nicht :rolleyes:)

 

Hab mir auch einen rein gefahren, keine Ahnung wie ich das geschafft hab. Jedenfalls fristet der jetzt sein dasein auf der Hinterachse. Da merkt mans nicht so dolle. 

 

Falls keiner einen erkennbaren Schlag hat, lass die Reifen nochmals (bei einem Anderen) auswuchten.

Das kommt immer noch billiger, als wild irgendwelche Teile aus zu tauschen

 

 

Gruß

Chris

Hallo Chris,

Danke Dir für Deinen Tip.

Was das auswuchten betrifft habe ich alles schon ausprobiert.

2 verschiedene freundliche und auch mit neuen Winterreifen schon getestet, mit WR ist es allerding nicht ganz so schlimm, könnte damit zu not leben,

morgen fahren gleich zwei Werkstattmeister Probe um zu sehen wie das vibrieren zuzuordnen ist,

werde wohl ums "huntern" nicht herumkommen,

übrigen gibt es für den A4 ab 2008 eine TIP wegen genau diesem Problem !!!

halte alle interessierten auf dem laufenden

gruß

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es nun eine Lösung gibt da ich nun auch dieses Problem habe. Ich habe meine Sommerreifen bereits neu auswuchten lassen aber das Vibrieren ist immernoch da, ich habe jetzt erstmal wieder die Winterreifen montiert da es mit denen nicht vorhanden bzw spürbar ist.

winterreifen sind 205/55 16 Zoll

sommerreifen sind 225/40 18 Zoll

achja ich habe eine A4 Limo bj 2006 mit 63000 km auf dem Buckel.:)

am 3. Mai 2012 um 16:26

Hi, hast du bei den Sommerrädern Spurplatten mit verbaut? wenn ja dann könnte es unter umständen auch an denen liegen, vor allem wenn sie keine zentrierung haben.

ansonsten räder auswuchten lassen vllt auch mein feinwuchten.

Hi

ehm letztes Jahr mit den gleichen Felgen/reifen war das Problem nicht da, Spurplatten habe ich auch nicht. Ich habe die Felgen ja deswegen schon neu wuchten lassen es hat aber leider keine besserung gebracht. Das komische ist nur das es mal vibriert und dann mal wieder eine kurze Zeit nicht.

langsam macht mich dieses auto wahnsinnig

am 3. Mai 2012 um 19:05

Lass mal deine Bremsscheiben auf "Schlag" prüfen. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hast du das Problem dann gefunden und auch schnell gelöst.

am 4. Mai 2012 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von blubdie

 

langsam macht mich dieses auto wahnsinnig

Wir können uns die Hände reichen,

der aktuelle Stand bei mir ist,

ein Meister hat das "zittern" bei einer Probefahrt bestätigt, 130-140 kmh

zur weiter "Diagnose" ein paar Tage später von zwei weiteren "Freundlichen" ausgiebig Probe gefahren,

KLARE AUSSAGE vom Meister-Drio, der Waagen ist in Ordnung,

(kostenlos die Reife nochmals gewuchtet, nun schon das dritte mal bei den Sommerreifen, Achsen überprüft, Bremsscheiben überprüft)

für mein Model soll es keine TPI geben,

Mein Fazit,

verkaufen und nie wieder audi

nur wie ich die Probefahrt vom Käufer überstehen soll weiß ich noch nicht so recht,

aber vielleicht will den Wagen ja ein Meister vom Freudlichen kaufen!!!

 

 

Hi

Ja scheinbar ist das Haltbarkeitsdatum bei meinem Bei 60000km erreicht worden seit diesem Kilometerstand nur ärger mit dem Auto.

pdc Steuergerät hinüber gewesen genau bei 60000 (wie zum geier kann soetwas kaputt gehen) klappern/ knarzen im Amaturenbrett scheint vom Sonnensensor zu kommen habs schon mit Filz bearbeitet hilft aber leider nicht.... seit 500 Kilometern ein Quitschen beim ausschalten der Freundliche meint ist normal kommt vom Turbolader ..stimmt hab ich sicher die andern 60500 kilometer einfach nicht gehört :rolleyes: nun das mit dem vibrieren. Ich bin wirklich schwer enttäuscht und hab nun in einer anderen Werkstatt einen Termin mal sehen was die dazu sagen. Und wenn da einer sagt das dies stand der Technick ist dann krieg ich nen mittelschweren Anfall.

am 4. Mai 2012 um 17:48

ich hab dies Zittern sowohl bei den Winterreifen (org. Audi 235/45/17) als auch bei den Sommeralus (235/35/19).

das komische ist aber, dass es ca. bei 120-130 km/h beginnt und bei ca. 160-170 km/h wieder aufhört. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nix!

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