ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zittern, Ruckeln, Zucken im Leerlauf Polo 6R

Zittern, Ruckeln, Zucken im Leerlauf Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 21:59

Hallo, fährt hier zufällig jemand einen Polo 6R/6C 1.2, 3 Zylinder und nimmt im Fahrerraum komische Vibrationen, Zuckungen oder ein Ruckeln während des Leerlaufes wahr?

Zum Beispiel an der Ampel? Das ein Dreizylinder grundsätzlich etwas unrunder läuft, ist mir bewusst und das Ruckeln ist seit dem Kauf da. Aber inzwischen finde ich es, gerade wenn der Motor kalt ist sehr doll. Wenn ich einen Verbraucher, wie die Klima dazuschalte, wird es noch heftiger. Steuerkette/Ventile Zy 1 wurden erst getauscht, seit dem ist es teils gefühlt, wenn nicht nur Einbildung etwas schlimmer als vorher. Wenn ich den Motorraum Filme, sieht man die Unwucht vom Motor auch.

Hat jemand Ähnliches?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein 3 Zylinder mit 69ps zeigt auch eine gewisse Unwucht, jedoch schon seitdem ich das Auto gekauft habe. Bin nun schon 40t km damit gefahren. Bis auf die Unwucht, die ich im Motorraum sehe, spüre ich aber kaum was im Auto, vielleicht manchmal ein ganz leichtes Zucken. Bei Kälte ruckelt mein Motor die ersten 5 Minuten, laut Werkstatt gehts in Richtung ZMS bzw. Hydros. Das Ruckeln bei Kälte habe ich aber auch seit Anfang an. Am besten wäre ein Video vom Motorlauf, dann könnte ich den Motorlauf mit meinen vergleichen.

Liebe @Lena6R dann hat dein Meister seine Arbeit nicht richtig gemacht!

Der hat die Ventile nicht richtig eingeschlieffen ! Während der Fahrt gehen die Ventile ziemlich schnell hoch und runter aber im Leerlauf spürt man die ganzen Fehlzündungen!

 

Also das Thema ist leider nicht abgeschlossen. Dein Mechaniker hat weiterhin seine Arbeit nicht richtig gemacht! Der Kopf muss wieder runter !

Dann müssen die Ventile ordentlich abgeschliffen werden und auf Dichtigkeit geprüft!

 

 

Schade dass du den Kettenwechsel nicht selber gemacht hättest es sicherlich besser hinbekommen als dein Mechaniker mit 2 linken Händen die Steuerzeiten nicht ordnungsgemäß eingestellt hat und den Motor laufen lassen hat und wie erwartet dadurch deine Ventile die Kolben geküsst haben :(

 

@Lena6R lass Mal ein Druckverlust + Kompression prüfen!

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 10:43

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. Januar 2021 um 20:55:00 Uhr:

@Lena6R lass Mal ein Druckverlust + Kompression prüfen!

Kompression lasse ich heute mal überprüfen, druckverlust muss ich in der Werkstatt machen? Oder wie?

@Lena6R Ja alles in der Werkstatt machen lassen. Aber nicht in der wo du deine Steuerkette machen lassen hast. Sonst funktioniert später wieder was nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 11:50

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. Januar 2021 um 12:01:03 Uhr:

@Lena6R Ja alles in der Werkstatt machen lassen. Aber nicht in der wo du deine Steuerkette machen lassen hast. Sonst funktioniert später wieder was nicht.

Nene ;-D, also Kompression da habe ich einen Bekannten für. Machen wir morgen (Y) Druckverlust schaue ich nach Kompressionsergebnis. Was mich wundert ist, dass es von Anfang an da war, also auch vor der ganzen Sache aber halt nicht so doll wie jetzt.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 11:51

Zitat:

@LukasAck22 schrieb am 19. Januar 2021 um 18:15:33 Uhr:

Mein 3 Zylinder mit 69ps zeigt auch eine gewisse Unwucht, jedoch schon seitdem ich das Auto gekauft habe. Bin nun schon 40t km damit gefahren. Bis auf die Unwucht, die ich im Motorraum sehe, spüre ich aber kaum was im Auto, vielleicht manchmal ein ganz leichtes Zucken. Bei Kälte ruckelt mein Motor die ersten 5 Minuten, laut Werkstatt gehts in Richtung ZMS bzw. Hydros. Das Ruckeln bei Kälte habe ich aber auch seit Anfang an. Am besten wäre ein Video vom Motorlauf, dann könnte ich den Motorlauf mit meinen vergleichen.

Ich kann gerne mal ein Video dranhängen, man sieht es im Bereich Öldeckel/Plastikabdeckung unter Öldeckel sehr deutlich.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 12:04

Zitat:

@LukasAck22 schrieb am 19. Januar 2021 um 18:15:33 Uhr:

Mein 3 Zylinder mit 69ps zeigt auch eine gewisse Unwucht, jedoch schon seitdem ich das Auto gekauft habe. Bin nun schon 40t km damit gefahren. Bis auf die Unwucht, die ich im Motorraum sehe, spüre ich aber kaum was im Auto, vielleicht manchmal ein ganz leichtes Zucken. Bei Kälte ruckelt mein Motor die ersten 5 Minuten, laut Werkstatt gehts in Richtung ZMS bzw. Hydros. Das Ruckeln bei Kälte habe ich aber auch seit Anfang an. Am besten wäre ein Video vom Motorlauf, dann könnte ich den Motorlauf mit meinen vergleichen.

Kannst du mal ein Video dranhängen, wo deiner läuft? Kalt? Also vom Motorraum zum Vergleich?

Zitat:

@Lena6R schrieb am 20. Januar 2021 um 13:04:28 Uhr:

Zitat:

@LukasAck22 schrieb am 19. Januar 2021 um 18:15:33 Uhr:

Mein 3 Zylinder mit 69ps zeigt auch eine gewisse Unwucht, jedoch schon seitdem ich das Auto gekauft habe. Bin nun schon 40t km damit gefahren. Bis auf die Unwucht, die ich im Motorraum sehe, spüre ich aber kaum was im Auto, vielleicht manchmal ein ganz leichtes Zucken. Bei Kälte ruckelt mein Motor die ersten 5 Minuten, laut Werkstatt gehts in Richtung ZMS bzw. Hydros. Das Ruckeln bei Kälte habe ich aber auch seit Anfang an. Am besten wäre ein Video vom Motorlauf, dann könnte ich den Motorlauf mit meinen vergleichen.

Kannst du mal ein Video dranhängen, wo deiner läuft? Kalt? Also vom Motorraum zum Vergleich?

Zitat:

@Lena6R schrieb am 20. Januar 2021 um 12:51:11 Uhr:

Zitat:

@LukasAck22 schrieb am 19. Januar 2021 um 18:15:33 Uhr:

Mein 3 Zylinder mit 69ps zeigt auch eine gewisse Unwucht, jedoch schon seitdem ich das Auto gekauft habe. Bin nun schon 40t km damit gefahren. Bis auf die Unwucht, die ich im Motorraum sehe, spüre ich aber kaum was im Auto, vielleicht manchmal ein ganz leichtes Zucken. Bei Kälte ruckelt mein Motor die ersten 5 Minuten, laut Werkstatt gehts in Richtung ZMS bzw. Hydros. Das Ruckeln bei Kälte habe ich aber auch seit Anfang an. Am besten wäre ein Video vom Motorlauf, dann könnte ich den Motorlauf mit meinen vergleichen.

Ich kann gerne mal ein Video dranhängen, man sieht es im Bereich Öldeckel/Plastikabdeckung unter Öldeckel sehr deutlich.

Ehrlich gesagt find ich das rütteln bei deinem noch fast normal. Trotzdem klingt dein Motor etwas anders als meiner. Am besten wie schon gesagt erstmal ein Kompressionstest machen.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:16

Zitat:

@LukasAck22 schrieb am 20. Januar 2021 um 13:45:44 Uhr:

Zitat:

@Lena6R schrieb am 20. Januar 2021 um 12:51:11 Uhr:

 

Ich kann gerne mal ein Video dranhängen, man sieht es im Bereich Öldeckel/Plastikabdeckung unter Öldeckel sehr deutlich.

Ehrlich gesagt find ich das rütteln bei deinem noch fast normal. Trotzdem klingt dein Motor etwas anders als meiner. Am besten wie schon gesagt erstmal ein Kompressionstest machen.

Ja, das finde ich auch.. deiner läuft insgesamt auch ruhiger. Wir machen gleich den Test bei meinem Vater. Ich bin so gespannt, hab zum Vergleich die Werte von Okt!! Ich berichte

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:13

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. Januar 2021 um 12:01:03 Uhr:

@Lena6R Ja alles in der Werkstatt machen lassen. Aber nicht in der wo du deine Steuerkette machen lassen hast. Sonst funktioniert später wieder was nicht.

Kerzen alle trocken, Kompression:

ZY1 10,5

ZY2 10,75

ZY3 10,75

Muss aber auch sagen, das ich ein billiges Messgerät habe. Aber große Abweichungen sind da nicht vorhanden!

@Lena6R die Werte sehen schon gut aus.

 

Nicht ganz perfekt aber in Ordnung. Du solltest trotzdem ein Druckverlust Test machen damit du in den nächsten Tagen wieder gut schlafen kannst .

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 18:00

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. Januar 2021 um 18:00:28 Uhr:

@Lena6R die Werte sehen schon gut aus.

Nicht ganz perfekt aber in Ordnung. Du solltest trotzdem ein Druckverlust Test machen damit du in den nächsten Tagen wieder gut schlafen kannst .

Ich traue dem Prüfer aber auch irgendwie nicht so... wir machen das die Tage nochmal mit dem richtigen, der aber aktuell nicht Vorort ist. Wichtig sind glaube ich eh nur die Abweichungen oder?

Über den DVT mach ich mich morgen mal schlau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zittern, Ruckeln, Zucken im Leerlauf Polo 6R