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Zittern am Lenkrad

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. März 2020 um 21:48

Hallo,

Ich habe ein Problem bei meinem F30.

Ich war vor kurzen beim Freundlichen, da ich ein starkes Zittern im Lenkrad hatte beim bremsen. Der hat festgestellt, dass eine Bremsscheibe einen Schlag hat (Bremsenprüfstand). Ich habe daraufhin die Bremsen und die Koppelstangen/Pendelstüzen an der Vorderachse getauscht. Das Zittern war somit weg. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen dass es bei einer Geschwindigkeit von 60-90kmh immer noch ein leichtes Zittern vorhanden ist.

Die Felgen/Reifen können eigentlich nicht Unwucht sein weil ich die letzten Sommer schon gefahren habe? Kann es sein dass eine plötzliche Unwucht entsteht? Oder habt ihr andere Ideen?

Ich habe vorne 225/40 R18 mit 10mm Spurplatten und hinten 255/35 R18 mit 13mm Spurplatten montiert.

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30 Antworten

Spurplatten runter und nochmal testen.

 

 

https://m.youtube.com/watch?v=aOc2Hn3gAFY

Habe die gleichen Reifen drauf. Könnte ja sein das sich die Klebe Wuchtgewichte gelöst haben. Reifen nochmal wuchten lassen. War zumindest bei mir so

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 27. März 2020 um 22:48:28 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein Problem bei meinem F30.

Ich war vor kurzen beim Freundlichen, da ich ein starkes Zittern im Lenkrad hatte beim bremsen. Der hat festgestellt, dass eine Bremsscheibe einen Schlag hat (Bremsenprüfstand). Ich habe daraufhin die Bremsen und die Koppelstangen/Pendelstüzen an der Vorderachse getauscht. Das Zittern war somit weg. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen dass es bei einer Geschwindigkeit von 60-90kmh immer noch ein leichtes Zittern vorhanden ist.

Die Felgen/Reifen können eigentlich nicht Unwucht sein weil ich die letzten Sommer schon gefahren habe? Kann es sein dass eine plötzliche Unwucht entsteht? Oder habt ihr andere Ideen?

Ich habe vorne 225/40 R18 mit 10mm Spurplatten und hinten 255/35 R18 mit 13mm Spurplatten montiert.

Ein Zittern im Lenkrad bei ca. 70 km/h ist eine Eigenschaft, welche bei den F30 verbreitet ist, zumindest war das bei den meisten Vorfacelift-Modellen so, die ich gefahren bin.

Meiner Interpretation nach entsteht dieses Zittern aber nicht an den Rädern, sondern kommt von der Lenkradaufhängung selbst - irgendwas schwingt sich da bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf, deswegen spürt man davon i.d.R. auch absolut nichts im Rest des Fahrzeugs und wenn man das Lenkrad festhält, ist es unmittelbar weg.

Hier ist ein alter Thread aus 2012 dazu:

https://www.motor-talk.de/.../lenkrad-vibriert-t3984192.html?...

Themenstarteram 28. März 2020 um 11:24

Ich merke es aber eben auch wenn ich das Lenkrad festhalte.

Ich werde die Reifen wuchten lassen und wenn da nichts festzustellen ist werde ich die spurplatten raus nehmen..

Hatte da auch eine Odyssee hinter mir! Nach Wuchten, Scheiben und Koppelstangentausch, nochmal Wuchten war es dann letztlich die Achsvermessung die geholfen hat!

Themenstarteram 28. März 2020 um 14:37

Wer hat das festgestellt mit der achsvermessung bzw. Wie bist du drauf gekommen? @McGumble

Hatte einen Tipp von einem Meister aus Friedrichshafen bekommen. Die haben auch eine Hunter Wucht-Maschine und sich auf Reifen/Fahrwerksprobleme spezialisiert. Bin dann einfach zu meinem Reifenhändler um die Ecke. Der hat dann für 70€ die Achsvermessung gemacht. Seit dem hab ich endlich wieder Freunde am Fahren! ??

Mein letztes "Zittern am Lenkrad" war im E39 aus der A24 Hamburg -- Berlin, nachts, ohne Fernlicht bei 280kmh ;) Da habe ich immer gedacht: "wenn ich was auf der Strasse sehe, ist es eh zu spät und ich brettere darüber" ;). Diesen Gedanken habe ich irgendwie immer wieder nachdem ich mal Nachts und einmal Tagsüber über einen Holzbalken gefahren bin (einmal bei 180 und einmal bei ca. 130kmh).

Bevor du jetzt Reifen neu auswuchten lässt oder geschweige eine Vermessung, würde ich erstmal prüfen, ob die Spurplatten vernünftig sitzen, Naben richtig sauber sind usw.

Themenstarteram 29. März 2020 um 9:16

Die hab ich beim Bremsenwechsel extra sauber gemacht also die sitzen auf alle fälle. Dass war nämlich auch ein Verdacht von mir.

Würde sie dennoch zur Prüfung abnehmen und eine Runde fahren. Um es auszuschließen.

am 29. März 2020 um 20:40

Wobei ich da auch eher auf das Thema Unbucht setzten würde bzw. Vibrationen wie Jens geschrieben hat. @Jens: hat sich das nach dem LCI erledigt. In meinem F31 spüre ich davon nichts. Die Klebegewichte gehen ja auch gerne mal ab. Anderes Thema: Ist mit Schwung Bordstein hoch, Bordstein runter ein Thema?

1. Reifendruck verändern, ob die Unwucht sich verändert.

2. Test mit anderem Reifensatz, Winter / Sommer wenn vorhanden

3. Platten ab

4. Reifen auswuchten (wenn Corona rum ist)

5. bin raus

Themenstarteram 30. März 2020 um 4:09

Nein das mit dem Bordstein ist kein Thema.

Ich werde am Wochenende die platten mal entfernen :)

am 5. April 2020 um 8:29

Hi Daniel,

Ich hatte bis gestern das gleiche Problem. Bei mir ist hinten Links zudem die Felge warm/heiß geworden. Das alles ist aufgetreten, nachdem ich hinten Bremsscheiben und Klötze erneuern lassen und neue Sommerreifen habe aufziehen lassen habe.

Gestern konnte das Problem gelöst werden: Die Grundeinstellung der Handbremse war zu fest. Durch die neue Scheibe, war die Handbremse zu straff. Er hat sie gelockert und nun habe ich kein Problem mehr.

Vielleicht hilft es auch bei dir ;)

Viel Glück und Erfolg.

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