ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zischen bei ca. 140 km/h

Zischen bei ca. 140 km/h

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 6:20

Hallo zusammen, hab einen mit BJ 2015.

Bei ca. 140km/m höre ich ein zischen. Kann es leider nicht lokalisieren. Hört sich nach Luft an. Bin aber kein Experte

Ist das normal bei Phaeton?

Beste Antwort im Thema

Sollte, wenn das Geräusch Anfängt auch ein Druckgefühl auf den Ohren entsteht und bei höheren Geschwindigkeiten beides verstärkt könnte es sich in der Tat um einen zu hohen Staudruck im Innenraum handeln. Da die Klappen Arbeiten könnte die Ursache im Kofferraum beim Reserverad entstehen. In der Rückwand Nähe Reserverad befinden sich die Entlüftungsklappen. Häufig werden in dem Bereich Tüten; Putzlappen; Warnwesten oder ähnlicher verstaut. Sind die Bereiche vollgestopft kann der Staudruck nicht entweichen. Meistens entsteht dann das pfeifen im oberen Bereich der B-Säule dort werde die hinteren Türen vom Staudruck auf gedrückt. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall oder die Klappen sind durch einen Unfall beschädigt oder mit Abdeckband vor Lackierarbeiten zugeklebt worden. Nur so als Tipp.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin. Ist das zischen von Anfang an,oder neu?

Sind die Türen schon lackiert worden?

Gruß Martin

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:17

Hallo,

 

habe es als Gebrauchtwagen gekauft. Fahre den Wagen seit drei Wochen.

 

Auffällig ist, dass wenn ich bei der Fahrtdie Zuluft komplett ausschalte, dennoch von der indirekten Belüftung Luft strömt.

 

Die Türe scheinen dicht zu sein.

Was steht im FS?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 9:37

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 21. Oktober 2018 um 06:02:02 Uhr:

Was steht im FS?

Was meinst Du mit "FS"?

Zitat:

@MDNZ schrieb am 21. Oktober 2018 um 11:37:48 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 21. Oktober 2018 um 06:02:02 Uhr:

Was steht im FS?

Was meinst Du mit "FS"?

FS = Fehlerspeicher

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 9:55

FS hab ich noch nicht auslesen lassen.

Der Phaeton legt sich meines Wissens nach ziemlich genau bei dieser Geschwindigkeit nochmal 10mm tiefer. Bleibt das Geräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten oder ist es dann weg?

Bei 140 legt er sich tiefer oder bei 120 ?

Gruß Martin

Bei 120 vom Hochniveau ins Tiefniveau und ab 30sek mit 140km/h bzw sofort ab 180km/h senkt sich das Fahrzeug nochmals um 15mm.

Bei 120 vom Hoch- in den Normalmodus und bei 140 in einen separaten Autobahn Tiefmodus, zwecks Verringerung des Luftwiderstandes und Absenkung des Schwerpunktes.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 15:22

Hallo zusammen, also entnehme ich aus euren Kommentaren, dass das zischen bzw. Pfeifen in diesem km/h Bereich normal ist.

Nimmt ihr bei euren fahrzeugen auch das wahr?

Nein, das wird nicht normal sein. Beim fahren solltest Du vom absenken des Fahrwerks nichts hören.

Bei mir hab ich auch ein Rauschen, ich denke nach dem Lackieren wurde eine Tür nicht richtig eingestellt. Zumindest sind die WindGeräusche in meinem P lauter als in meinem vorherigen Fahrzeug und das liegt nicht nur an den dünneren Scheiben.

Gruß Martin

Zitat:

@MDNZ schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:22:58 Uhr:

Hallo zusammen, also entnehme ich aus euren Kommentaren, dass das zischen bzw. Pfeifen in diesem km/h Bereich normal ist.

Nimmt ihr bei euren fahrzeugen auch das wahr?

Nein, das ist nicht normal.

Aber ohne eine nähere Beschreibung ist das hier nur Glaskugel lesen.

Aus welcher Richtung kommt das Geräusch ?

Innenraum oder au0erhalb vom Fahrzeug ?

Konstantes pfeifen oder nur kurz, beim beschleunigen, bremsen, lenken ?

Auch bei höheren Geschwindigkeiten als 140km/h ?

FAQ Ziffer 6.18, Seite 28:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760105

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:52:22 Uhr:

Bei 140 legt er sich tiefer oder bei 120 ?

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zischen bei ca. 140 km/h