Zink Korrosion zwischen hinterer Türe und Radlauf
Hallo zusammen,
habe heute den Anfang von Zinkkorrosion an meinem Insignia festgestellt.
Bj 2009 103000 Km.
Ist euch so ein Problem bekannt?
Ich bin aus allen Wolken gefallen :-(
Gruß Kai
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ein Bild wäre hilfreich und vielleicht eine Erklärung was Zinkkorrosion ist und wie man sie feststellt,
welche Karosserieteile verzinkt sind und wie.
Gruß Blaubeer
17 Antworten
Wow, jetzt hast du's mir aber gegeben... :shock:
Silber , Aluminium, Zink... alles bildet eine Schutzschicht, die vor weiterem Verfall schuetzt. Die Autohersteller verwenden das doch nicht aus Spass, sondern weil es funktioniert. Sollte ein Fehler bei der Verarbeitung passieren, mag das darunterliegende Blech Probleme bekommen und dann als sichtbare Folge der Lack abplatzen oder Blasen bilden. Ich sehe beim TE nix anderes.
Wenn deine Opferanodenstory funktioniert, frage ich mich, warum ueberhaupt verzinkte Teile verbaut werden? Dann muesste doch ein Zinkbrocken irgendwo im Motorraum genauso funktionieren?
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Wenn deine Opferanodenstory funktioniert, frage ich mich, warum ueberhaupt verzinkte Teile verbaut werden? Dann muesste doch ein Zinkbrocken irgendwo im Motorraum genauso funktionieren?
Wenn du das ganze Auto abdichtest und dann Motor-, Fahrgast- und Kofferraum unter Wasser setzt, könnte das glatt funktionieren.
Der Fahrbetrieb ist dann allerdings geringfügig erschwert 😉
Das ist ja genau der Punkt! Die Opferanoden funktionieren IN einer Heizungsanlage unter Fluessigkeit. Hat also nix mit einem Auto zu tun.
Ebenso die Zinkpest, die Modelleisenbahnen von innen sprengt. Die bestehen aus komplettem Zinkdruckguss, oder so, was ebenfalls nicht vergleichbar ist mit einem echten Auto.
Macht aber nix, es ist ja lustig, die Insignia-Zinkfrass-Sau durchs Dorf zu treiben. Sowas kann VW nicht bieten. Endlich ein Alleinstellungsmerkmal von Opel! 😉
Obwohl - bald gibt es erste Posts von VAG-Fans, die viel engere Spaltmasse bei ihren Zinkaufsprengungen haben. Premium eben - lol. 😁
Ich geh dann mal meinen Insi streicheln. Er wird ja bald den schrecklichen Zinktod sterben. 🙁
Immerhin besser, als auf herkoemmliche Art zu verrosten.