Zimmernmann, Qualität ? Hat jemand Erfahrung?

BMW 5er E39

Hallo Leute !

Hatte Probleme mit der Bremse, mein Mechaniker hat unbedingt darauf bestanden. Die Scheiben und Beläge vorne von Zimmermann einzubauen. Bin froh über jede behilfliche Meinung...

29 Antworten

Da hat dein Mechaniker eine gute Wahl getroffen. Das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Bremsenmaterial
von Zimmermann stimmt auf jeden Fall.
Es gibt aber durchaus auch Material, welches ein paar EURO weniger kostet und auch nicht schlecht ist.
Aber das entscheidet jeder für sich.

MfG
carfan-48

Zimmermann-Scheiben sind meiner Erfahrung nach sehr empfindlich. Gerade am Anfang sollte man die Scheiben und Beläge wirklich ganz sachte einbremsen. Hatte leider schon mal Probleme mit verzogenen Bremsscheiben von Zimmermann, die aber vor dem Einbau 100% in Ordnung waren. 😉

Stimme meinem Vorredner zu. Habe noch nie Zimmermann-Bremsen verbaut, aber habe viel schlechtes über die Bremsscheiben gelesen - bspw., dass sie das Problem haben, nach wenigen tausend Kilometer schon beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten zu zittern beginnen. Oder dass sie nach mehrerem Bremsen schon nachgeben und nicht mehr so gut bremsen.

Ich habe gute Erfahrung mit Brembo.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von necodo

Hallo Leute !

Hatte Probleme mit der Bremse, mein Mechaniker hat unbedingt darauf bestanden. Die Scheiben und Beläge vorne von Zimmermann einzubauen. Bin froh über jede behilfliche Meinung...

Hallo ,

habe auch die Zimmerman Sportbremsscheiben und Beläge eingebaut jetzt ca. 20 000 km gefahren habe aber keine Probleme

und bremsen tun sie sehr gut .... Habe E39 525dA Bj.2001 und 258 000 km gefahren .... Kann sie empfehlen ...

robeere

Ähnliche Themen

Die meisten schlechten Erfahrungen lese ich bei den gelochten Zimmermann die von mir sind aber nicht gelocht . Bei verziehen od. dergleichen sollte es doch ein Garantiefall sein od?

Ich hatte geglaubt, deine seien auch gelocht. Ich schrieb in meinem letzten Beitrag auch über die Gelochten!

BMW_verrückter

Ich hab einen 525d Bj:02 mit 135000km. Es war bist jetzt immer noch der 1. Orginalsatz von BMW drinnen. Hab meinem mechaniker vertraut und mir Zimmermann einreden lassen. Was meint ihr halen die auch so lange? Erfahrungen??

Habe auch die gelochten zimmermann drinen aber erst seit so ca.8tkm bis jetzt alles super mal sehen wie sie weiter hin bremsen
habe dazu die EBC Greenstuff beläge drin (alles noch vom vorbesitzer neu gemacht) kan diese kombi nicht wirklich empfehlen ist sehr stumpf und nicht sehr bissig war von meinen ATE (normal) belägen und jurid scheiben mehr überzeugt (allerdings im E36 328i)

Zitat:

Original geschrieben von necodo

Ich hab einen 525d Bj:02 mit 135000km. Es war bist jetzt immer noch der 1. Orginalsatz von BMW drinnen. Hab meinem mechaniker vertraut und mir Zimmermann einreden lassen. Was meint ihr halen die auch so lange? Erfahrungen??

Kommt auf dein Fahrverhalten an. 135000 ist aber schon ein mächtig für einen Satz.

Stimme yalee zu. Kenne so hohe Brems-Laufleistungen nur bei den 535d E60/61, welche deutlich bessere und leistungsfähigere Bremsen (Beläge) haben, als andere E60.

Deutet halt auf eine vorrausschaunde Fahrt hin!

BMW_verrückter

Ich wunder mich auch über die Haltbarkeit der original Scheiben. Ich mach mir schon seit bestimmt 6 Monaten Gedanken um neue Bremsen, aber wirklich nötig sind sie noch immer nicht. Die Scheiben sind schon mindestens seit 120.000km bei mir im Wagen verbaut.

Sobald die passenden Jurid Scheiben verfügbar sind, werde ich diese in Kombination mit ATE Ceramic belägen probieren.

Es ist halt ein Unterschied ob man 100.000 km in der Stadt oder auf der Autobahn zurücklegt. Die Standzeit der Bremsen und Reifen kann dabei um mehrere 100% abweichen.

ghm

Hallo,

stellt Zimmermann nicht für ATE her ? bzw ist ATE nicht Zimmermann ?

Was ist mit den Powerdisc von ATE ?

...oder gleich Sandtler / Brembo ?

Gruß
deKoch

Bremsscheiben von ATE sollen (ich weiß es nur von Erfahrungen meiner Freunde/Bekannten) nicht sehr toll sein, da sie sehr leicht einen Schlag bekommen und demnach vibrieren beim Bremsen.

Brembo sollen gut sein (habe ich selber auch).

BMW_Verrückter

Deine Antwort