ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zimmermann Vectra C 2.0 turbo

Zimmermann Vectra C 2.0 turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:42

Hallo zusammen bei meinem Vectra C 2.0 turbo (GTS) Baujahr 2007 sind bald die Bremsen fällig. Möchte gelochte Scheiben haben wie die Zimmermannscheiben zum Beispiel. Hat damit schon jemand erfahrungen? Welche Bremsklötze nehmt ihr dazu?? Kann man ohne umbaumaßnahmen auch die 314er anstatt den 302er nehmen?? Danke schon mal.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von parkour-la

Hallo zusammen bei meinem Vectra C 2.0 turbo (GTS) Baujahr 2007 sind bald die Bremsen fällig. Möchte gelochte Scheiben haben wie die Zimmermannscheiben zum Beispiel. Hat damit schon jemand erfahrungen? Welche Bremsklötze nehmt ihr dazu?? Kann man ohne umbaumaßnahmen auch die 314er anstatt den 302er nehmen?? Danke schon mal.

Ich hatte die gelochten Zimmermänner damals auf dem Vectra B V6 mit den EBC-Blackstuff-Belägen ohne Probleme gefahren......gute Kombination.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:42

scho mal danke dafür kann mir jemand sagen wies mit den größeren bremsscheiben aussieht???

größere Bremsscheiben bedeuten auch andere Sättel

Und zu den nicht wärmebehandeten zimmermanns in verbindung mit green stuff sag ich jetzt mal nix

außer das man aus erfahrung lernt

und man eh keine Chance gegen die Meinung anderer hat die sie angeblich mal gefahren haben oder was drüber gelesen haben.

Da bei den Scheiben und vor allem bei dieser Kombi Hitzerisse vorprogramiert sind (eigene Erfahrung von 2 FZG)

Deshalb gehen die meisten nur noch auf Vollplatte sowie ich mit den Brembos

An Bremsen sollte man nicht auf schönheit gehen sondern auf Sicherheit.

Sorry wenns hart klingt ist aber meine Meinung denn jeder Bremst anders.

 

Siehe Bild: Green Stuff und Zimmermann = Nicht Empfelenswert.

Da die Zimmermann gebohrte serienscheiben aus dem Zubehör sind müssen dann mit Serien Klötzen gefahren Werden da die Rensport beläge zu hart sind und für diese Scheibe zu heiß erden (Hitzerisse)

Wenn ichs finde dann lad ich mein Bild von der Kombi Hochmit den genannten rissen nach 3000 km

@ Opelfreak: Les dir den Beitrag von "Der Vectra" nochmal genau durch :D

Jeder ließt nur Zimmermann & EBC un regt sich so auf das er zum Hulk wird un nur noch Grün sieht :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

@ Opelfreak: Les dir den Beitrag von "Der Vectra" nochmal genau durch :D

Jeder ließt nur Zimmermann & EBC un regt sich so auf das er zum Hulk wird un nur noch Grün sieht :p ;)

ich weiß das er blackstuff geschrieben hat :D

Ich hatte damals aufm A4 / i500 / und CLK die kombi mit Green und Black drauf alles gab hitzerisse mit den zimmermännern :(

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:03

Sicherheit geht vor des is klar aber zimmermann und ebc black ist laut deiner liste empfehlenswert^^ gibt es denn von Brembo auch gelochte Scheiben für meinen Vecci???

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Zimmermännern aber da man so oft negatives darüber ließt lass ich lieber die Finger davon.

Wenns was nich Sicherheitsrelevantes wär ok, da kann man mal testen.

Aber bei Bremsen test ich nich auf gut Glück :D

Ich fahr EBC BlackDash & RedStuff und bin bisher zufrieden.

Bremsleistung links/rechts sehr gleichmäßig, Bremsleistung gut un sehr wenig Bremsstaub der selbst in der Waschanlage weg geht.

Das Einzige was mich nervt is der Rost...

Cimg4240
Cimg4239

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

@ Opelfreak: Les dir den Beitrag von "Der Vectra" nochmal genau durch :D

Jeder ließt nur Zimmermann & EBC un regt sich so auf das er zum Hulk wird un nur noch Grün sieht :p ;)

ich weiß das er blackstuff geschrieben hat :D

Ich hatte damals aufm A4 / i500 / und CLK die kombi mit Green und Black drauf alles gab hitzerisse mit den zimmermännern :(

:D Darauf habe ich gewartet.....Schlagwort "Hitzerisse"....., wenn Ihr Euch die Mühe macht und bei Zimmermann auf der Webseite bissel rumstöbert, würdet Ihr sehen das Hitzerisse in gewissen Maßen akzeptabel sind.

Hier mal der Link zu den FAQ: http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/bremsscheiben_faq.html

Und hier der Auszug:

"7. Wie sind Risse in den Bremsscheiben zu bewerten?

Die Otto Zimmermann Bremsscheiben sind in ihrer Dimensionierung und bei der Verwendung ihres Werkstoffes analog zu den Original-Ersatzteilen auf der Grundlage der ISO 9001/TS16949 gefertigt. Das trifft für die Standard-Bremsscheiben ebenso zu wie für die Bremsscheiben in der perforierten Ausführung.

Der TÜV Nord und das Kraftfahrtbundesamt haben die perforierten Ausführungen hinsichtlich Betriebssicherheit, Funktionsfähigkeit und Verschleißverhalten getestet. Den Bremsscheiben wurde bescheinigt, dass sie den Anforderungen der mechanischen und der thermischen Beanspruchung bei einem zweckbestimmten Einsatz genügen. Sie wurden von den Prüfern für den bestimmungsgemäßen Einsatz in den Serienfahrzeugen freigegeben. An Bremsscheiben, die in getunten Fahrzeugen oder bei Ralleys und Rennen eingesetzt werden oder durch ähnliche Fahrweisen beansprucht sind, werden höhere Anforderungen an ihre mechanische und thermische Belastbarkeit gestellt, wie auch an Rennbeläge.

Bei perforierten Bremsscheiben ist es normal, wenn radiale oder netzartig verlaufende Risse auftreten. Die Richtlinie des TÜV Nord "Anforderungen für die Prüfung von Ersatz-und Sonder-Bremsscheiben und -trommeln für Fahrzeuge" legt die zulässigen Größenordnungen fest:

maximale Länge: 0,5 x Reibringbreite

maximale Breite: 0,2 mm

maximale Tiefe: 0,2 mm

Die Richtlinie sagt aus, dass unterhalb dieser Grenzwerte kein Schadensbild vorliegt.

Größere Risse entstehen ausschließlich durch eine Überbeanspruchung mechanischer oder thermischer Art. Oft kommen beide Faktoren zusammen. Hierfür gibt es unterschiedliche Ursachen:

vorgeschriebene Einfahrphase missachtet (siehe auch "Welche Einfahrhinweise sind zu beachten?")

besonders intensive Nutzung

individuelles belastendes Fahrverhalten

Verwendung ungeeigneter Bremsbeläge (bereits abgenutzt, beschädigt, hart, verglast)

Montage der Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge fehlerhaft ausgeführt

andere Komponenten weisen Fehler auf (Bremssystem, Lenkanlage, Achsaufhängung)"

Hattest Du die Risse mal gemessen......:D ;) ;) :D

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:31

ok die EBC BlackDash sehen ja auch nicht schlecht aus aber das mit dem rost ist schon heftig...die Zimmermann scheiben sind halt preislich auch um ein gutes Stück günstiger. Da ich ja alle 4 Scheiben und Beläge wechseln muss sind das dann gleichmal 200€ was die EBC mehr kosten. Aber wenn die Zimmermann wirklich so schlecht sind muss ich das wohl investieren. Oder gibts noch andere alternativen die gut aussehn gut bremsen und einen guten Preis haben?? ;-)

Hol dir doch die ATE Powerdisc mit ATE-Belägen. Die Scheiben kosten geringfügig mehr als die Zimmerman. Ich stehe im Frühjahr selbst vor Bremsenwechsel und habe auch lange überlegt welche ich bei mir drauf mache.

Zimmermann sehen zwar gut aus, aber ob gut aussehen alles ist? Ein bekannter fährt die Zimmerman zb mit ATE-Belägen auf seinem Audi weil im die originalem zu heiss wurden und ist mit der jetzigen Zimmermann/ATE Kombi super zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

 

ich weiß das er blackstuff geschrieben hat :D

Ich hatte damals aufm A4 / i500 / und CLK die kombi mit Green und Black drauf alles gab hitzerisse mit den zimmermännern :(

:D Darauf habe ich gewartet.....Schlagwort "Hitzerisse"....., wenn Ihr Euch die Mühe macht und bei Zimmermann auf der Webseite bissel rumstöbert, würdet Ihr sehen das Hitzerisse in gewissen Maßen akzeptabel sind.

Hier mal der Link zu den FAQ: http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/bremsscheiben_faq.html

Und hier der Auszug:

"7. Wie sind Risse in den Bremsscheiben zu bewerten?

Die Otto Zimmermann Bremsscheiben sind in ihrer Dimensionierung und bei der Verwendung ihres Werkstoffes analog zu den Original-Ersatzteilen auf der Grundlage der ISO 9001/TS16949 gefertigt. Das trifft für die Standard-Bremsscheiben ebenso zu wie für die Bremsscheiben in der perforierten Ausführung.

Der TÜV Nord und das Kraftfahrtbundesamt haben die perforierten Ausführungen hinsichtlich Betriebssicherheit, Funktionsfähigkeit und Verschleißverhalten getestet. Den Bremsscheiben wurde bescheinigt, dass sie den Anforderungen der mechanischen und der thermischen Beanspruchung bei einem zweckbestimmten Einsatz genügen. Sie wurden von den Prüfern für den bestimmungsgemäßen Einsatz in den Serienfahrzeugen freigegeben. An Bremsscheiben, die in getunten Fahrzeugen oder bei Ralleys und Rennen eingesetzt werden oder durch ähnliche Fahrweisen beansprucht sind, werden höhere Anforderungen an ihre mechanische und thermische Belastbarkeit gestellt, wie auch an Rennbeläge.

Bei perforierten Bremsscheiben ist es normal, wenn radiale oder netzartig verlaufende Risse auftreten. Die Richtlinie des TÜV Nord "Anforderungen für die Prüfung von Ersatz-und Sonder-Bremsscheiben und -trommeln für Fahrzeuge" legt die zulässigen Größenordnungen fest:

maximale Länge: 0,5 x Reibringbreite

maximale Breite: 0,2 mm

maximale Tiefe: 0,2 mm

Die Richtlinie sagt aus, dass unterhalb dieser Grenzwerte kein Schadensbild vorliegt.

Größere Risse entstehen ausschließlich durch eine Überbeanspruchung mechanischer oder thermischer Art. Oft kommen beide Faktoren zusammen. Hierfür gibt es unterschiedliche Ursachen:

vorgeschriebene Einfahrphase missachtet (siehe auch "Welche Einfahrhinweise sind zu beachten?")

besonders intensive Nutzung

individuelles belastendes Fahrverhalten

Verwendung ungeeigneter Bremsbeläge (bereits abgenutzt, beschädigt, hart, verglast)

Montage der Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge fehlerhaft ausgeführt

andere Komponenten weisen Fehler auf (Bremssystem, Lenkanlage, Achsaufhängung)"

Hattest Du die Risse mal gemessen......:D ;) ;) :D

Sry, aber wenn ich das sehe hab ich kein Vertrauen in die Firma.

Ich hab schon öfter kurz hintereinander en Anker werfen müssen (was überigens meine VA Bremse gekillt hat, allerdings ohne Risse) un da will ich nich die ganze Zeit im Hinterkopf haben das mir die Scheibe wegfliegen könnt.

Wenn ich auch nur einen Riss in ner Scheibe sehen würde, würd die sofort rausfliegen, egal was der TÜV sagt.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:57

Das Bild schockt mich!!! Hab von den ATE 2 Bremsscheiben für 160€ gefunden und sollte auch mit den EBC Blackstuff kein Problem sein laut der Tabelle^^

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

:D Darauf habe ich gewartet.....Schlagwort "Hitzerisse"....., wenn Ihr Euch die Mühe macht und bei Zimmermann auf der Webseite bissel rumstöbert, würdet Ihr sehen das Hitzerisse in gewissen Maßen akzeptabel sind.

Hier mal der Link zu den FAQ: http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/bremsscheiben_faq.html

Und hier der Auszug:

"7. Wie sind Risse in den Bremsscheiben zu bewerten?

Die Otto Zimmermann Bremsscheiben sind in ihrer Dimensionierung und bei der Verwendung ihres Werkstoffes analog zu den Original-Ersatzteilen auf der Grundlage der ISO 9001/TS16949 gefertigt. Das trifft für die Standard-Bremsscheiben ebenso zu wie für die Bremsscheiben in der perforierten Ausführung.

Der TÜV Nord und das Kraftfahrtbundesamt haben die perforierten Ausführungen hinsichtlich Betriebssicherheit, Funktionsfähigkeit und Verschleißverhalten getestet. Den Bremsscheiben wurde bescheinigt, dass sie den Anforderungen der mechanischen und der thermischen Beanspruchung bei einem zweckbestimmten Einsatz genügen. Sie wurden von den Prüfern für den bestimmungsgemäßen Einsatz in den Serienfahrzeugen freigegeben. An Bremsscheiben, die in getunten Fahrzeugen oder bei Ralleys und Rennen eingesetzt werden oder durch ähnliche Fahrweisen beansprucht sind, werden höhere Anforderungen an ihre mechanische und thermische Belastbarkeit gestellt, wie auch an Rennbeläge.

Bei perforierten Bremsscheiben ist es normal, wenn radiale oder netzartig verlaufende Risse auftreten. Die Richtlinie des TÜV Nord "Anforderungen für die Prüfung von Ersatz-und Sonder-Bremsscheiben und -trommeln für Fahrzeuge" legt die zulässigen Größenordnungen fest:

maximale Länge: 0,5 x Reibringbreite

maximale Breite: 0,2 mm

maximale Tiefe: 0,2 mm

Die Richtlinie sagt aus, dass unterhalb dieser Grenzwerte kein Schadensbild vorliegt.

Größere Risse entstehen ausschließlich durch eine Überbeanspruchung mechanischer oder thermischer Art. Oft kommen beide Faktoren zusammen. Hierfür gibt es unterschiedliche Ursachen:

vorgeschriebene Einfahrphase missachtet (siehe auch "Welche Einfahrhinweise sind zu beachten?")

besonders intensive Nutzung

individuelles belastendes Fahrverhalten

Verwendung ungeeigneter Bremsbeläge (bereits abgenutzt, beschädigt, hart, verglast)

Montage der Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge fehlerhaft ausgeführt

andere Komponenten weisen Fehler auf (Bremssystem, Lenkanlage, Achsaufhängung)"

Hattest Du die Risse mal gemessen......:D ;) ;) :D

Sry, aber wenn ich das sehe hab ich kein Vertrauen in die Firma.

Ich hab schon öfter kurz hintereinander en Anker werfen müssen (was überigens meine VA Bremse gekillt hat, allerdings ohne Risse) un da will ich nich die ganze Zeit im Hinterkopf haben das mir die Scheibe wegfliegen könnt.

Wenn ich auch nur einen Riss in ner Scheibe sehen würde, würd die sofort rausfliegen, egal was der TÜV sagt.

:D wenn Du wüßtest wo Du überall alles Risse erlaubt sind, würdest Du kein Fuß mehr vor die Tür setzen :D

 

am 27. Februar 2012 um 21:30

Erlaubt sein können sie ja durchaus.

Nur wenns bezahlbares Material gibt kann man ja wählen was einem lieber ist.

Fahre selbst die Gree Stuff auf der EBS Serien Scheibe ... kann nichts negatives sagen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen