Zigarettenanzünder, Reifenwechsel, Drehmomentschlüssel

Opel Corsa B

Hallo,

folgende Probleme:

1. Habe mir bei ebay einen Zigarettenanzünder gekauft, also nur das Teil was man reinschiebt, sollte eigentlich leuchten. Was ist passiert? Es hat angefangen zu rauchen und das Teil kam rausgeschossen. Seitdem funktioniert mein Zigarettenanzünder nicht mehr.

Kann es an der Sicherung liegen, oder müssten dann andere Sachen auch nicht mehr funktionieren? Wie prüfe ich die Sicherung? Aus der Beschreibung am Sicherungskasten werde ich nicht schlau, ein Handbuch habe ich nicht.

Liegt es vielleicht am Ziggianzünder? Hab einen einfachen Ersatz beim Baumarkt gekauft, falls es an den Kabeln liegt. Wie gehe ich beim Einbau vor? Bitte für totale Anfänger erklären. Aber vielleicht hat einer noch ne andere Idee.

2. Reifenwechsel: Bisher habe ich es gemacht wie die meisten. Reifen wechseln und fest anziehen. Hab jetzt gehört, das könnte u.U. gefährlich sein, da man den Drehmoment richtig haben muss. Lohnt sich da ein Drehmomentschlüssel? Welchen Wert muss ich da beachten? Und ich hab im Autohandel ein Gerät gesehen, der macht das elektrisch. Ist in ungefähr der gleiche Preis und funktioniert wie ein Akkuschrauber, nur das er im richtigen Moment wenn der Reifen fest genug ist, anhält. Was ist davon zu halten?

17 Antworten

hab mir das teil jetzt grad nochmal vergrößert angeschaut, hast recht der strich von der 98 ist noch zu sehen ist mir vorher nicht aufgefallen. also fehlt noch eine rechts drehung bis die 12 wieder auf der 98 ist.

ob nun die teile ungenau sind oder nicht, kann man sich jetzt streiten. ich machs immer so, und mir ist noch kein reifen von der narbe gefallen. 😉

Ohne R 😉

war wohl in gedanken... 😁

Deine Antwort