Zigarettenanzünder nachrüsten
Hallo,
ich würde gerne in den Corsa B von meiner Freundin einen Zigarettenanzünder nachrüsten, um das Navi daran anzuschließen. Gibt es eine (elegante) Lösung dafür, evtl. mit Originalteilen. Freue mich über jeden Tipp!
Achim
97 Antworten
ich finde das ding nicht,
das gelbe kabel muss wohl für den airbag zuständig sein!
siehe foto
Zitat:
Original geschrieben von bocholt
Hallo,ich bräuchte mal eure hilfe, habe gerade versucht meinen neuen aschenbecher inkl. anzünder und licht einzubauen, dass Problem ist nur, ich finde die kabel nicht....
ich habe eins gesehen, was zum radio/cd spieler geht, und ein kabelbaum,gelbes vlies drum, kommt von der gangschaltung.....
wo befinden sich jetz die drei kabel drinnen....???
wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.....
HeyHo,
also ich habe den B-Corsa, EZ Mitte 98. Die Kabel habe ich wirklich auch sehr schwer gefunden, einige schrieben wirklich "die liegen da rum".
Direkt hinter dem Aschenbecher ist so eine Schiene mit zwei Haken an einer horizontalen Querstrebe befestigt. Drücke diese mal runter und dahinter an der Unterseite ist Tape drumgewickelt. Man kommt da echt besch... ran. Du kannst auch die linke kleine Verkleidung des Mittelkanals abnehmen und von der Seite reinleuchten mit ner Lampe. Da wo Du meinst ist auch dieses Kabel mit dieser gelben Ummantelung, musst beim Aufschneiden dieses Tapes aufpassen und nicht zu tief schneiden. Ich hab bestimmt ne halbe Stunde gebraucht bis alles freigelegt war.
Viel Spaß !!
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
1.2i 97er.
Da sollte aber kein unterschied bei der Verkabelung sein. Zumindestens nicht beim Ziga.
Das ist das gleiche wie beim Handschufach, wenn du dort auch noch kein Licht hast. Bei mir war das Kabel dort auch mit Kabelbinder an einer Strebe befestigt.
Es gibt auch Licht für das Handschuhfach? Wo genau liegt das Kabel? Das Fach muss sicher erst abmontiert werden, oder? Sind ja nur 4 Schrauben zu lösen, hattes schonmal ab. Aber wie bekommt das Licht den Kontakt beim Öffnen?
Habe heute einen Zigarettenanzünder Nachgerüstet.
Bei conrad elektronik der etwas teurere zu € 10,50 hat gepast.
Man hat die wahl zwischen blau , grün, und rot.
Aschenbecher ganz ausbauen (4 X Schrauben ).
In ruhe in der Stube zusammen bauen ( ist etws kniffelig).
Und dann sizt der Pssende Stecker zimlich scheiße vertüdelt unter dem Radio.
Ist ein ganzschöner krampf.
Ranstecken fertig.
Es ist richtig. Strom ist nur wenn die Zündung Brent.
Ähnliche Themen
Zitat:
Es gibt auch Licht für das Handschuhfach? Wo genau liegt das Kabel? Das Fach muss sicher erst abmontiert werden, oder? Sind ja nur 4 Schrauben zu lösen, hattes schonmal ab. Aber wie bekommt das Licht den Kontakt beim Öffnen?
Das ist eine gute Frage!!!
Zitat:
Original geschrieben von silver corsa
Du kannst auch die linke kleine Verkleidung des Mittelkanals abnehmen und von der Seite reinleuchten mit ner Lampe. Da wo Du meinst ist auch dieses Kabel mit dieser gelben Ummantelung, musst beim Aufschneiden dieses Tapes aufpassen und nicht zu tief schneiden. Ich hab bestimmt ne halbe Stunde gebraucht bis alles freigelegt war.Zitat:
Hallo,ich bräuchte mal eure hilfe, habe gerade versucht meinen neuen aschenbecher inkl. anzünder und licht einzubauen, dass Problem ist nur, ich finde die kabel nicht....
ich habe eins gesehen, was zum radio/cd spieler geht, und ein kabelbaum,gelbes vlies drum, kommt von der gangschaltung.....
wo befinden sich jetz die drei kabel drinnen....???
wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.....
Viel Spaß !!
aber das kabel, also das gelbe, hat nichts mit dem aschenbecher zu tun oder? weil da auch etw. tiefer schwarzes tape um das gelbe vlies gewickelt wurde......bzgl. nicht zu tief schneiden....
könntest du mir auf dem foto viellt. das einkreisen, wo das in etwa sitzen sollte?
Auf Foto 1 oder 2??
meint ihr, ich komme da besser dran, wenn ich das radio ausbaue?
Zitat:
Servus!
Also ich hab mir auch vor kurzem erst die Beleuchtung nachgerüstet. Das Lampenmodul hab ich vom Schrotti geschenkt bekommen (inkl. Sofitte) und es passt auch ins Handschuhfach. Kabel hab ich bei mir nicht gefunden also hab ich mir was beim Zigarettenanzünder abgezapft. Damit die Lampe auch ausgeht beim schließen müsste dann so ein "Stift" an der Lampe sein oder am Handschuhfach. Bei mir war da auch nix und deshalb hab ich mir dann selber was gebastelt (siehe Foto). Das weiße ist ein Stück starke Pappe die in dem Lauf mit einen Stück von einem Zahnstocher gehalten wird.😁
Funktioniert super und mich stört es auch nicht das sie "nur" bei eingeschalteter Zündung funktioniert (selbstverständlich auch nur wenn das Fach offen ist).
Zitat:
Original geschrieben von MRpunk1983
Zitat:
Original geschrieben von MRpunk1983
Das ist eine gute Frage!!!Zitat:
Der Kontakt zum ein/ausschalten wird durch einen Plastikhebel unterbrochen/beim schließen und geschlossen beim öffnen.
Ahh sooo super Danke für die Info!!!!🙂
Zitat:
ich finde das ding nicht,
das gelbe kabel muss wohl für den airbag zuständig sein!
siehe foto
Bau mal dein Radio aus, vll siehst du es dann. Wenn nicht musst du eins legen, sollte auch nicht so schwer sein.
Aber vorsicht: Gelb steht für airbag.
yeah, habe es hinbekommen, habe mein radio ausgebaut!
Dann war dieses Kabel gut zusehen, das war mit tape an anderen geklebt, sehr ordentlich gemacht von opel ;-)
hab dann alles angeschlossen, leider tut das licht nicht, der anzünder wird aber heiß, also kann das ja eigentlich nciht falsch angeschlossen sein..... naja irgendwie verabschieden sich ja mit der zeit alle lampen im corsa, scheiße man....das einzige was noch leuchtet nebst tacho, ist das licht von der heckscheibenheizung.....
naja trotzdem danke für eure HIlfe.....
tipp: beim radio einbau immer den aschenbecher mit ausbauen, dann hat man keine probleme mit dem zu kurz geratenen Antennenkabel, hatte damit letztes mal arge probleme.....
Siehste bei so einer kompetenten Beratung funktioniert das schon😁 Also in diesem Sinne, viel Spass mit dem Ziga
Der weg zu den Lampen.
wenn dan doch gleich alles, oder?
http://team-corsa.de/.../zerlegung_mittelkonsole_teil1.htm
ich bin ja auch schon die ganze zeit am überlegen, diese lampen auszubauen,
aber irgendwie habe ich angst, dass ich was kaputt mache,
muss man denn diese bondenzüge/Seile auch aushängen? also lüftung, temp.,etc.?
das versteh ich nicht so ganz in den ganzen anleitungen.....
oder sieht man sofort die birnen, wenn man die schwarze konsole ab hat....
bzw. habt ihr noch ne gute anleitung??
und kann man auch diese steck ledlampen dann verwenden? oder eher nicht????
Wenn dir das zu kompliziert ist. Dann kannst du das auch ohne die Seilzüge auszuhängen usw machen.
- Als erstes schraubst du die 2 Schrauben hinter den Lüfterschieber ab, dann die anderen 2 Schrauben hinter der Umluft-Zuluft Verkleidung.
-Dann kannst du die ganze Heizungseinheit schon bewegen.
-Jetzt nur noch die Plastikverkleidung aus den Nasen herausklippen, und dann hast du schon die Lampen vor dir