ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Zigarettenanzünder an Zündung?

Zigarettenanzünder an Zündung?

Skoda
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:50

Liebes Forum,

ich habe total praktische Sitzheizungsauflagen für unseren Fabia 2 geschenkt bekommen. Diese kann man einfach am Zigarettenanzünder anschließen und schon wird der Unterboden geheizt ??

Leider wird dieses Heizen nicht durch das Abstellen des Motors beendet - der Zigaretteanzünder hängt wohl direkt an der Batterie!

Mein schlaues "So wird's gemacht"-Buch hat mir theoretische Hinweise gegeben, aber es hilft mir praktisch nicht weiter, dass ich jetzt weiß, dass der Anzünder an der Klemme 30 hängt, ich ihn aber an die Klemme 15 haben will..

Daher meine Frage:

Weiß jemand ob und ggf. wie es möglich ist, den Zigarettenanzünder an die Zündung zu hängen, gibt es da irgendwo ein Kabel oder eine Sicherung, die ich umstöpseln kann?

Danke! & LG

Lante

Beste Antwort im Thema

Also hier geht es um das Verbauen einer 12 Volt Bordspannungsdose über Zündplus, und nicht über originale Sitzheizungsmatten.

 

Um dem TE mal Mut zu machen, ich kenne diese Matten auch und sie waren damals im Winter eine tolle Sache.

 

Ich würde an deiner Stelle die Steckdose umklammen lassen und einen Verteiler rein setzen den man im Internet erwerben kann für nen 10er .

Die Sicherung ist mit 10A abgesichert.

 

Also nimmst du die Watt-Leistung und teilst sie durch die 12V Bordspannung, schon hast du den benötigten Strom.

 

Also I = P / U

 

Bsp.:

 

P = 24 Watt

 

U = 12 Volt (Bordspannung)

 

I = 24 W / 12 V

 

I = 2 Ampere

 

So bei der Rechnung liegt der erhaltene Wert deutlich unter den 10 Ampere die maximal möglich sind.

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:34

Danke für die Antwort!

Ich warte noch den Rückruf der Skoda-Filiale ab, dann melde ich mich wieder.

Manchmal fährt man ja in die Berge, da könnte ich einen Schwenk Richtung bayerischem Meer mitnehmen..

Das tu ich mir nicht an in die Berge zu fahren ich wohne da schon

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 13:44

Antwort Skoda-Vertragswerkstatt:

Preis kann vorab nicht genannt werden, da vielleicht die Mittelkonsole ausgebaut werden muss..

????

Nur um die Schaltung über die Zündung zu klemmen ? Häh? ?

Um eine 2. Dose zu verbauen..ja.

Aber zum umpinnen im Sicherungskasten? ?

Da machste besser die Bergtour;) :D

Oder eben den Verteiler mit Schalter per Post schicken lassen :D

Also welche Vertragswerkstatt erzählt denn sowas?

Sie können doch im AW-Katalog Schauen was es an Zeiten gibt und dann einen richtigen KV machen.

 

Es ist wirklich nur:

 

Auto in die Halle fahren.

Verkleidung vom Sicherungskasten und unten über den Pedalen entfernen.

Mit dem Multi-Meter messen welcher freie Sicherungsplatz dort Kl15 hat, also geschaltetes Plus.

Nun wird der freie Platz gemerkt und die Batterie abgeklemmt.

Der Sicherungskasten wir nun an den T25-Schrauben gelöst und kann von hinten aus der Schalttafel entnommen werden.

Die hintere Verkleidung zum Schutz der Kabel ist nur (in Fahrtrichtung gesehen) von rechts auf den Kasten geschoben.

Original Steckplatz ausfindig machen und Sicherung entfernen.

Sicherungskasten an dem Lila Sicherungsbügel freigeben, also die Kontakte entriegeln ( einfach mit einem Schlitzdreher nach außen ziehen).

Mit Auspinwerkzeug die Rastnasen des Kontaktes lösen und in den neuen Sicherungsplatz stecken ( aufpassen das es ein Klickgeräusch macht von den Rastnasen).

Sicherung wieder einstecken.

Prüfen ob alles geht und Batterie abklemmen.

Freuen das es geklemmt hat und einen Hopfenblütentee trinken.

Zitat:

@E30M60 schrieb am 27. Januar 2018 um 09:08:09 Uhr:

Also welche Vertragswerkstatt erzählt denn sowas?

Sie können doch im AW-Katalog Schauen was es an Zeiten gibt und dann einen richtigen KV machen.

Es ist wirklich nur:

Auto in die Halle fahren.

Verkleidung vom Sicherungskasten und unten über den Pedalen entfernen.

Mit dem Multi-Meter messen welcher freie Sicherungsplatz dort Kl15 hat, also geschaltetes Plus.

Nun wird der freie Platz gemerkt und die Batterie abgeklemmt.

Der Sicherungskasten wir nun an den T25-Schrauben gelöst und kann von hinten aus der Schalttafel entnommen werden.

Die hintere Verkleidung zum Schutz der Kabel ist nur (in Fahrtrichtung gesehen) von rechts auf den Kasten geschoben.

Original Steckplatz ausfindig machen und Sicherung entfernen.

Sicherungskasten an dem Lila Sicherungsbügel freigeben, also die Kontakte entriegeln ( einfach mit einem Schlitzdreher nach außen ziehen).

Mit Auspinwerkzeug die Rastnasen des Kontaktes lösen und in den neuen Sicherungsplatz stecken ( aufpassen das es ein Klickgeräusch macht von den Rastnasen).

Sicherung wieder einstecken.

Prüfen ob alles geht und Batterie abklemmen.

Freuen das es geklemmt hat und einen Hopfenblütentee trinken.

:rolleyes: ich vermute du meintest aber Batterie ANKLEMMEN:cool::D

Ja genau, anderenfalls ist aber dann die Stromzufuhr für die Sitzheizung auch abgestellt :p

am 28. Januar 2018 um 9:37

So ähnlich habe ich es gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=6lIQRTg0g_w

Nur ein wenig sauberer verarbeitet.... Kosten keine 2 Euro und jederzeit rückbaubar.

Zitat:

@driver_hsk schrieb am 28. Januar 2018 um 10:37:51 Uhr:

So ähnlich habe ich es gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=6lIQRTg0g_w

Nur ein wenig sauberer verarbeitet.... Kosten keine 2 Euro und jederzeit rückbaubar.

Der Aufwand ist deutlich mehr und aufwendiger wie den Pin zu tauschen was sauberer ist und technisch richtig ist. Da an der Stelle die ursprüngliche Sicherung mit Sicherheit nicht ausreichend ist zusätzlich noch 2 Heizungen zu versorgen. Wenn man die Sicherung erhöht ist der Leitungsschutz nicht mehr gewährleistet.

Also reiner Pfusch der Brand gefährlich ist, da der Leistungsquerschnitt nicht mehr ausreichend ist.

Zu dem den Pin wieder umstecken ist auch kein Problem.

Als Fachmann in Elektronik Sage ich dazu nur ein Pfuscher arbeitet so, wenn die Karre Brennt und sie finden den Grund heißt es grobe Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz und zahlt nicht.

Der Preis für das umstecken kostet für 2 Personen eine Brotzeit, 2 Halbe Bier und eine Gaudi, nun Bedenke was die Feuerwehr für Hunger und Durst nach dem Einsatz hat

am 28. Januar 2018 um 10:17

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 28. Januar 2018 um 10:49:06 Uhr:

Zitat:

@driver_hsk schrieb am 28. Januar 2018 um 10:37:51 Uhr:

So ähnlich habe ich es gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=6lIQRTg0g_w

Nur ein wenig sauberer verarbeitet.... Kosten keine 2 Euro und jederzeit rückbaubar.

Der Aufwand ist deutlich mehr und aufwendiger wie den Pin zu tauschen was sauberer ist und technisch richtig ist. Da an der Stelle die ursprüngliche Sicherung mit Sicherheit nicht ausreichend ist zusätzlich noch 2 Heizungen zu versorgen. Wenn man die Sicherung erhöht ist der Leitungsschutz nicht mehr gewährleistet.

Also reiner Pfusch der Brand gefährlich ist, da der Leistungsquerschnitt nicht mehr ausreichend ist.

Zu dem den Pin wieder umstecken ist auch kein Problem.

Als Fachmann in Elektronik Sage ich dazu nur ein Pfuscher arbeitet so, wenn die Karre Brennt und sie finden den Grund heißt es grobe Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz und zahlt nicht.

Der Preis für das umstecken kostet für 2 Personen eine Brotzeit, 2 Halbe Bier und eine Gaudi, nun Bedenke was die Feuerwehr für Hunger und Durst nach dem Einsatz hat

Mann muss nur den richtigen freien Steckplatz raussuchen...der richtig dimensioniert ist und die Richtige Sicherung auswählen. Und wenn ich die Heizungen in den Zigarettenanzünder mit dem Original angeschlossenen Dauerplus stecke brennt das Auto auch ab? Selten so gelacht. In meinem Fall läuft auch nur ein Ladekabel und eine Freisprecheinrichtung darüber da ich Original Sitzheizung habe.

...die Musik war schön;

aber so eine selbstgelötete Brücke im Sicherungskasten........ :o -- sorry--- nicht in meinem Auto !!:rolleyes:

:o finde ich ja ganz schön mutig, ich hoffe die Enden wurden noch isoliert, solche großen freien Flächen können das Plastik schnell entflammen. Bedenkt man, dass unten die Dämmmatte ist, muss ja jeder selber wissen.

am 28. Januar 2018 um 11:08

Zitat:

@E30M60 schrieb am 28. Januar 2018 um 11:59:39 Uhr:

:o finde ich ja ganz schön mutig, ich hoffe die Enden wurden noch isoliert, solche großen freien Flächen können das Plastik schnell entflammen. Bedenkt man, dass unten die Dämmmatte ist, muss ja jeder selber wissen.

Hab ja geschrieben...sauberer verarbeitet... Bei mir gibt es keine offenen Stellen Enden. In meinem Roomster läuft das jetzt seit einen halben Jahr und in meinem Audi seit 4 Jahren. Nie Probleme gehabt oder die Feuerwehr gebraucht ????

:rolleyes: .....Leute;

das Problem ist ja, wenn mal was passiert, dann hast du schlechte Karten, weil so eine Brücke als grobfahrlässig ausgelegt wird. Frag mal deine Versicherung oder einen Brandermittler oder einen Gutachter!

Sowas hat m.E. im Sicherungskasten einfach nichts zu suchen!

Auch wenn es bei dir jahrelang gut gegangen ist .....:rolleyes:

am 28. Januar 2018 um 11:46

OK. Dann gehen die Meinungen eben zweit auseinander... Habe in der Richtung gelernt und weiß eigentlich was ich da mache. Muss eben jeder für sich selber entscheiden wie er was macht...war ja auch nur eine Anregung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen