Zigaretten aus dem Auto werfen - Lackschaden
Das Zigaretten aus dem Auto zu werfen nimmt immer mehr zu.
Wie ist aus Euerer Sicht damit umzugehen? Hatte schon jemand einen Lackschaden bekommen, nachdem der Vordermann sich einer Zigarette durch das Fenster entledigte?
Beste Antwort im Thema
Klar, die ganze Front plus Kuehler war am Arsch als die Kippe bei mir einschlug 😁 Ich Rauch zwar selber nicht und mich kotzt es auch an das ueberall die Kippen rumgeschmissen werden, aber dein Auto wird es ab koennen. 😉
Beschissen ist das fuer Moped und Motorradfahrer. Vollstes Verstaendnis wenn die dem Auto mit der Faust aufs Dach hauen wuerden.
129 Antworten
Zitat:
@UTrulez schrieb am 1. Juli 2025 um 11:58:57 Uhr:
Heute Morgen hatte ich mal wieder einen Experten vor mir, der mir auf der Landstraße den glimmenden Stengel vor das Auto geworfen hat. Der durchschnittliche IQ hierzulande ist 100. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass einige Zeitgenossen darunter liegen müssen.
Siehe Gausssche Normalverteilung. Gruß von der rechten Flanke 😉
Zitat:@UTrulez schrieb am 1. Juli 2025 um 11:58:57 Uhr:
Der durchschnittliche IQ hierzulande ist 100. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass einige Zeitgenossen darunter liegen müssen - ich sehe einen Zusammenhang.
Ach, du meinst die 50% UHUs in der Gesellschaft... 😅
Wie soll die Kippe zum Luftfilter finden?
Hier wurde eine Kippe im Luftfilter als Ursache vermutet:
https://www.welt.de/geschichte/article190714365/Mont-Blanc-Tunnel-Sie-vergluehten-bei-1000-Grad-in-den-Schutzraeumen.html
Ähnliche Themen
Die Mont-Blanc-Geschichte war zumindest vor Einführung der selbst löschenden Zigaretten im Jahr 2011.
Zitat:@Bamako schrieb am 1. Juli 2025 um 12:49:31 Uhr:
Iveco fahren, das reicht. Bei Eurostar und Stralis immer gerne gesehen.
Interessant, wusste ich nicht. Das abgebrannte Fahrzeug war allerdings ein Volvo FH12 erster Generation.
Wenn der so gebaut ist wie die zweite Generation, müsste die Kippe einen sehr sehr weiten Weg bis zum Luftfilter nehmen. Aber ich will's ja nicht anzweifeln. Es passieren nunmal die verrücktesten Dinge.
Zitat:
@Bamako schrieb am 1. Juli 2025 um 12:49:31 Uhr:
Indem sie durch den Kühlergrill dort reinfliegt. Das wäre schon Pech, aber unmöglich ist es nicht.
Und was macht sie dann im Luftfilter?
Ich habe schon in einigen alten Fahrzeugen Kippen im Liftfilter gefunden,keine der Karren hatte auch nur eine minimale Brandspur im Luftfilterkasten.
So groß kann die Gefahr dann wohl nicht sein,und früher wurden die meisten Kippen einfach weg geschnippt,da hätte es ja oft brennen müssen.
Dieser Brand war Auslöser, dass die Luftfilter in den Fahrzeugen angepasst wurden.Sie sind schwerer entflammbar und weisen eine höhere Filterleistung auf, um das Risiko einer Entzündung durch Zigaretten oder andere Zündquellen zu minimieren.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 1. Juli 2025 um 14:33:13 Uhr:
So groß kann die Gefahr dann wohl nicht sein,und früher wurden die meisten Kippen einfach weg geschnippt,da hätte es ja oft brennen müssen.
Böschungsbrände neben Straßen haben wir jeden Sommer mehrfach. Was mag da wohl die Ursache sein? Auch im Kragen eines Motorradfahrers oder im offenen Helmvisier macht sich so eine rausgeschnipste Kippe bestimmt gut...
Beim Porsche Boxter , Mittelmotor Luftansaugung direkt hinter der B Säule haben angeblich auch einige Rauchende Besitzer ihren eigenen Wagen in Brand gesteckt.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 1. Juli 2025 um 15:02:56 Uhr:
Beim Porsche Boxter , Mittelmotor Luftansaugung direkt hinter der B Säule haben angeblich auch einige Rauchende Besitzer ihren eigenen Wagen in Brand gesteckt.
Ich habe es geschafft, die Liege meines eigenen LKW (MB SK mit mittlerem Fahrerhaus) in (Schwel)Brand zu setzen...
Zitat:
@Bamako schrieb am 1. Juli 2025 um 12:49:31 Uhr:
Ich hatte schon einen VogelKadaver im Luftfilterkasten, bei der Inspektion gefunden.
Wenn den es durch die Ansaugung im Grill sieht, inhaliert er die kippe problemlos
Der SK hat die Ansaugung oben und auf der Beifahrerseite