Zierleisten oder Seitenschutzleisten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!

Ich suche für meinen neun Golf der hoffentlich nächste Woche kommt Seitenschutzleisten oder auch Zierleiten genannt.

zur Erklärung: Wenn mein benachbartes geparktes Fahrzeug die Tür aufmacht und die dann gegen meinen Wagen knallt, fängt diese Leiste den Aufprall ab und ich habe keine Beule in der Tür.

Kann mir wer sagen wo ich sowas herbekomme?
Gibt es dafür auch einen vielleicht einen anderen Namen?

Dieser Thread sollte eigentlich auch alle Golfbesitzer interessieren die einen Candy Weißen Golf haben.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist wohl eher, daß es keinen universellen Schutz gegen anschlagende Türen von benachbarten Fahrzeugen gibt.

Je nach Türgeometrie (wo sitzt die seitlich am weitesten herausstehende Kante, wie hoch ist das andere Fahrzeug) und vor allem Blödheitsgrad von Fahrern/Beifahrern beim Aus- und Einsteigen kann man eine Tür vor Kontaktschäden nicht schützen.

Das einzige, was man wirklich machen kann, ist die eigene Garage - falls vorhanden - an den kritischen Stellen auszupolstern.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DWHH

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...und darum hast Du Macken in der Tür und ich nicht.

Wie viele solcher Verursacher hast du denn schon "dingefest" gemacht und zur Rechenschaft gezogen?

...keinen.

Wie auch, ohne Macken in der Tür?

Wir haben Schutzleisten von Anfang an drauf. Hat der Händler gleich gemacht.

Mir ist völlig unverständlich, weshalb diese Leisten immer öfter seitens der Hersteller weggelassen werden.
Am besten wäre eine genormter Höhe, dann paßt es. Alles wird genormt und sicherer gemacht, nur die modernen Autos fahren empfindlich wie die Ostereier herum.

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von DWHH

Wie viele solcher Verursacher hast du denn schon "dingefest" gemacht und zur Rechenschaft gezogen?

...keinen.

Wie auch, ohne Macken in der Tür?

Glückskind...

So, ich habe nun auch die Türleisten an meinem Golf, aber die sind vom Golf 5,
denn die kann man schon grundiert kaufen. Der Lackierer hier wollte für die
Leisten die man für den Golf 6 bestellen kann 40 Euro pro Leiste haben , also 160 Euro und
jetzt habe ich nur 40 für alle vier bezahlt ! Die Leisten selber kosten zwar etwas mehr ( 164 Euro )
aber das ist zusammen noch billiger als als wenn ich die Golf 6 Leisten für 90 Euro plus
160 Euro lackieren genommen hätte.