Zierleisten für hintere Seitenscheiben lösen sich plötzlich ab...
Servus,
bei meinem A6 Avant (6/2012) lösen sich plötzlich (gleichzeitig links und rechts) die Zierleisten für hintere Seitenfenster ab!
Das Autohaus meinte, zuerst muss überprüft werden ob die Leisten separat ausgetauscht werden können oder nur komplett, mit den Seitenfenster.
Ein Lieferant hat sicherlich 0,60 EUR am Kleber gespart - jetzt entstehen dadurch einige Hundert EUR Kosten…..Vorsprung durch Qualität…
Grüsse
mariuszek007
50.000 km p.a. machen mit dem Auto nach wie vor richtig Spass !
Beste Antwort im Thema
Hallo ihr "Leisten-Geplagten",
nun hat es meinen auch erwischt, und das 2 Wo. vor'm Verkauf, neuer Allrod ist in der "Geburtsphase" ... 🙁.
Hier nun meine Klebelösung inkl. Fotos:
Die Klebung des Verbindungsprofils (3 Punkte) hatte sich gelöst. Die untere Leiste läßt ganz easy demontieren. Von der offenen hinteren Tür her, parallel zur Leiste, zwischen ihr und dem Scheibengummi, einen mittleren Schraubendreher einschieben. Dann mit dem Griff zum Fahrzeuginneren hin, die Leiste vorsichtig waagerecht nach außen hebeln (recht leichtgängig). Nun Stück für Stück mit einem Holzkeil zwischen Gummi u. Leiste weiterhebeln.
Klebeflächen mit 'nem Drehmel säubern und aufrauhen, und schließich den Verbinder neu aufharzen. Wenn ordentliches Harz gewählt wird, hält das auch, zumindest ist's solider als Sekundenkleber ohne Demontage.
Verstehe nicht so recht, weshalb hier so gegen das Kleben argumentiert wird, ist es ja in Serie ebenfalls ...
Gruß Bernhard
135 Antworten
Zitat:
@quattro406 schrieb am 12. August 2022 um 11:25:32 Uhr:
Hallo zusammen,
Bei mir ist die obere Leiste (die am Dach nach vorne langläuft) mittlerweile ordentlich am rosten (Qualität?).
Ich lese hier viel vom Tausch der unteren Leiste, aber leider nicht zur oberen. Hat da jemand zufällig schon Erfahrung? Kann man die demontieren und abschleifen + lackieren lassen, oder muss da eine neue (teure) her?
De Leiste die du meinst ist lediglich geklippst. Ganz vorne an der Leiste anfangen und vorsichtig raus hebeln.