ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Seitenscheibe Fahrerseite wechseln

Seitenscheibe Fahrerseite wechseln

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. November 2020 um 16:33

Hallo liebes Forum,

Ich hab durch einen dummen Streich einen Riss in der Seitenscheibe ( fragt lieber nicht, aber der Diamantring ist echt ). Ich hab mir jetzt eine gebrauchte Scheibe besorgt und wollte diese heute einbauen. Nachdem ich die Türverkleidung demontiert hatte stellte sich der Ausbau doch anders dar, als ich erwartet habe. Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand von euch eventuell erklären wie die Scheibe demontiert wird oder hat gar eine Anleitung dazu? Ist ein 2016er Facelift.

Danke euch.

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du solltest in eine bestimmten Stellung an die Schrauben der Halteschiene kommen.

Die Scheibe muss dann nach oben raus. Also muss der Gummi oben raus. Diesen sollte man nicht verbiegen.

Und die Tür muss innen mit der Folie wieder ganz dicht werden.

Letztlich, ohne Erfahrung, eher eine Arbeit für einen Scheibendienst.

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:55

Danke für deine Antwort. Also so ganz unversiert bin ich nicht ;-) Folie habe ich in der Tür keine gesehen . Dort gibt es lediglich einen wartungsschacht und in der Höhe der zweiten Bohrung der Scheibe das Lautsprecherpaket. Das mit der Folie kenne ich aber von Golf und Co. Mit der Halteschiene meinst du den gesamten Fensterheberaufbau? Oder meinst du den Mitnehmerschlitten? An den Schlitten gibt es keine Schrauben. Das ist das was mich gewundert hat. Kenne das von anderen Fahrzeugen mit Klemmschrauben von vorne.

Gruß

Tobias

Evtl. sind die Teile vernietet.

Dann muß die Niete/n aufgebohrt und ersetzt werden.

Beim 4F muss man den Fensterrahmen ausbauen, also lösen und nach oben aus der Tür heben. Das wird beim 4G sicher nicht viel anders sein.

Ich habe "noch" keine Unterlagen vom 4G sonst würde ich nachschauen. Besorge Dir bei ERWIN den passenden Reparaturleitfaden (vermutlich Karosserieinstandsetzung innen). Das kostet nur paar Euro und wenn man interessiert ist oder selbst schraubt, gibt es noch viele andere Unterlagen, die hilfreich sind. Man muss sich nur anmelden, dann einloggen, eine 60 Minuten-Flat buchen (kostet zwischen 8 und 10 Euro) und dann kann ganz legal alles downloaden, was es dort gibt - natürlich nur solange die 60 Minuten nicht rum sind. Schau es Dir mal an:

https://erwin.audi.com

Da muss der Rahmen definitiv nicht ab.

Ich vermute die beiden Schrauben unter den beiden Gummistöpseln oben.

Asset.JPG

Wenn Du es so definitiv weißt erkläre mir bitte mal wie man die Scheibe aus der Führung im Rahmen bekommen soll?

So wie man es beim Golf zb auch bekommt. Die wird abgekippt und raus gezogen.

 

Im übrigen wird die Scheibe nicht eingeklemmt und mit einem Bolzen gesichert. Man muss mit einem Schraubendreher durch die Aussparung in der Scheibe und hinten den Verriegelungshaken lösen.

ok, danke. Das kenne ich in der Form nicht, beim 4F muss der Rahmen ausgebaut werden und die Scheibe nach unten entnommen werden.

Was beim 4F ja noch Vergleichsweise einfach ging im Verhältnis zum 4B... da war man ja den halben Tag denn mit einstellen beschäftigt... WENN man nicht geübt war ;)

ich musste es zum Glück noch nicht machen und bin da auch nicht scharf drauf :)

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 8:13

Zitat:

@RiseFM schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:33:32 Uhr:

So wie man es beim Golf zb auch bekommt. Die wird abgekippt und raus gezogen.

Im übrigen wird die Scheibe nicht eingeklemmt und mit einem Bolzen gesichert. Man muss mit einem Schraubendreher durch die Aussparung in der Scheibe und hinten den Verriegelungshaken lösen.

Danke dir.. ich werde es am Wochenende mal wieder versuchen. Hoffe ich finde die Aussparung und den Verrigelungshaken den du meinst. Ansonsten mach ich mal Fotos ??

Gruß

Tobias

Is wirklich kein großer Akt. Die beiden pöpel oben raus und scheibe etwas runter fahren bis die Halter zu sehen sind. Denn siehst du auch die Aussparung in der Scheibe.

Hi,

meine Seitenscheibe hat jetzt voll den Riss, keine Ahnung wie das Passiert ist.

Zu heiss?

Es ist die Fahrerseite und diese zeigt auch Richtung Süden.

Jetzt frage ich mich, was diese Zahlen bedeuten:

Saint-Gobain Sekurit

XI DOT57 M1502 AS2

43R - 00043

E000186

. . 8

Wenn ich jetzt eine Scheibe Suche, müssen alle Ziffern übereinstimmen?

Welche Teilnummer hat es?

Wo kann ich sowas am besten bestellen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Seitenscheibe' überführt.]

Siehst Du hier. Ich denke die TN geht wohl nach VIN. Es sei denn Du weißt welche Verglasung bei Dir verbaut ist.

copyright by Sain Cobain

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Seitenscheibe' überführt.]

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Seitenscheibe Fahrerseite wechseln