Ziemlich hoher Verbrauch beim 328I Cab.
Hallo Freunde,
Ich bin zwar nicht neu be MT aber neu im BMW Forum... das Ich mich doch weider zu meiner Hausmarke bewegt habe..
Nun ist es seit etwa 3 Wochen ein Schickes kleines 328 Cabrio...
Habe mal bei BMW gelernt und in der zeit das ende des E30 und den Beginn des E36 mitbekommen... so das Ich viel sachen noch weiß und selbst mache... (is ja dennoch schon lange her)
hab den wagen günstig geschossen mit dem wissen das noch n bissl Baustelle ist... Hauptsächlich Kosmetik und verschleißgeschichte.... jedoch bin Ich seit ner weile am ende meines Lateins... und hoffe Ihr könnt helfen...
Also es geht speziell um den Verbrauch... der liegt nämlich derzeit bei 14 bis 15 Liter.... und das bei wirklich gemächlicher Fahrweise...
War schon bei nem Kollegen bei BMW zum auslesen aber bis auf den Airbag kam nichts... DME ist Fehlerfrei...
Aber Ich weiß er läuft extrem Fett.. so Fett das wenn man hinter Ihm steht wirklich sehr gut (auch mit Verschnupfter Nase) riechen kann das er Fett läuft... dazu ist er etwas unruhig im Leerlauf, und subjektiv hatte Ich n 328 etwas rasanter in erinnerung....
was Ich nun Montag machen werde ist den DoppelTempfühler tauschen und mit nem Kollegen mal die Livewerte der Lambdas checken... jedoch macht es mich stutzig das kein Fehler abgelegt ist... bin recht ratlos...
was meint Ihr? schon mal ähnliches gehabt???
Ach ja... Luftfilter, Öl etc ist neu... Hatte quasi ne große Insp. gemacht da die Kiste Wartungsstau hatte...
Gruß Sasha
49 Antworten
Hi Sasha,
das Thema haben wir hier schon sehr oft behandelt, benutz doch einfach mal die SuFu, dort wird dir sicher geholfen 😉
Ist ein Handschalter oder Automatik?
Welche Streckenprofile fährst du?
Wie hast du den Verbrauch errechnet? (Klingt nach ner bescheuerten Frage, aber hier gabs schon Fälle, wo eine völlig falsche Formel benutzt wurde)
Ist der Verbrauch mit einem vollgetankten Auto errechnet worden oder bist du auch ein "20€-Tanker"?
Aaaaaalso... Ich Tanke grundsätzlich voll.... gemessen ist der Verbrauch an dem was Ich gefahren bin und getankt habe.... spich an meiner StammTanke immer die selbe Zapfsäule... Vollgetankt ersten klick... dann 100 bzw 200 Km gefahren und dann wieder voll bis ersten klick... getankt wurd 95 okt. Fahre 16 zoll original M technik räder müsste design 34 sein mit 205er pellen... Sommer!!!
Fahren tu Ich n Guten drittel mix... stadt Autobahn und Landstraße in der stadt nie mehr als 60 land bei 80 und Autobahn 130... halt seit drei wochen wegen der Messphase und Testläufe.... deswegen weiß Ich ja das es wesentlich zuviel ist...Hab gestern noch n eintrag gefunden wo es ähnlich war wie bei mir und dort wurde der Spritfilter getauscht.... nun hab heut meinen Bestellt und werd den Montag Verbauen... Ach ja ist n Automatik!
Gruß Sasha
Ähnliche Themen
egal wie dein profil ist alles außer vollgas fahrten sind keine 14-15L verbrauch zu erzielen.
habe heute mir einen 328touring schalter gekauft..... verbrauch auf der AB 130-150 unter 7,5litern.....
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
egal wie dein profil ist alles außer vollgas fahrten sind keine 14-15L verbrauch zu erzielen.habe heute mir einen 328touring schalter gekauft..... verbrauch auf der AB 130-150 unter 7,5litern.....
Im Ernst? Bei 130 - 150 gönnt sich mein 320er nämlich gute 11 - 14 liter, laut der Anzeige im Drehzahlmesser.
Mein Ich doch auch... deswegen hab Ich ja hoffnungen das Ich hier noch lösungsansätze bekomm... wie gesagt es ist kein Fehler abgelegt....
Zitat:
egal wie dein profil ist alles außer vollgas fahrten sind keine 14-15L verbrauch zu erzielen.habe heute mir einen 328touring schalter gekauft..... verbrauch auf der AB 130-150 unter 7,5litern.....
...dann hast aber nen sparsamen erwischt. Meiner nimmt sich zwischen 130-160 ca. 8,9 Liter, dann sind wir allerdings 2 1/2 Personen und meist gut gepackt unterwegs.
nene durfte meine karre nach hause bzw. zu seinem neuen zu hause alleine fahren 😉 kollegen fuhren mit ihren autos. der wagen braucht auch noch ne fette inspektion..... öl ist durch und zündkerzen ebenfalls...... zwar 5000km weg das öl aber in 2 jahren 🙁 dann noch opa viel kurzstrecke.... also wohl war mir bei der fahrt nicht... morgen gibts direkt ne fette inspektion von mir mit allem drum und dran..... das gute war der opa hat heute extra für mich tüv geholt und KOMPLETTE BREMSANLAGE VA/HA bremsscheiben+klötze und komplett alle sattel etc... mit flüssigkeit wechseln lassen bei bmw 😉
Zitat:
habe heute mir einen 328touring schalter gekauft..... verbrauch auf der AB 130-150 unter 7,5litern.....
Blablabla, das kannst deinen Enkeln erzählen nen 328iTouring unter 7,5Liter?? Beim Angeln und beim Spritverbrauch.....die größten Dinger ...........🙄
Servus
hey liess mal richtig... ich bin auf der Autobahn chillig 130 gefahren ab und zu 150..... mit tempomat.... mein BC sagt 7,4L bereifung ist standart.... 16zoll alu glaub 215 oder 205er muss mal morgen mir alles in ruhe angucken 😁
Zitat:
hey liess mal richtig... ich bin auf der Autobahn chillig 130 gefahren ab und zu 150..... mit tempomat.... mein BC sagt 7,4L bereifung ist standart.... 16zoll alu glaub 215 oder 205er muss mal morgen mir alles in ruhe angucken 😁
nanana du srichst von Werten die Dieselniveau haben 😉 also bitte auf dem Teppich bleiben. Selbst wenn ich meinen X23i auf den Bahn nur rollen lasse komme ich nicht unter 8,7Liter!!11
Und gerade Tempomat heist nicht unbedingt sparsam! Was der BC sagt kannst eh vergessen. Die nächste Tanke im Verhältnis zu den Km ist die Wahrheit.
Servus
dann hast du ein problem nicht ich 😉
mein 323tiA compact fuhr knappe 1000km autobahn mit einem volltank. ok die reifen waren relativ schmal aber immerhin. was willst du mir hier überhaupt erzählen?
als gegenbeispiel zu deinem x23i ist der 523i(e60) vom kollegen. der verbraucht bei normaler fahrt also mix von allem ist ein 6 gang schalter 8,5L. und das nicht auf AB... sondern bei normaler fahrt..... kommt ja auch aufs gewicht an.... meiner hat nen leegewicht von 1440kg
das mit dem volltanken und 100km abfahren kommt noch.... dann schreibe ich hier rein was der wirklich genau verbraucht mit sogar extra für dich tank rechnung foto 😉