Ziemlich hoher Verbrauch beim 328I Cab.

BMW 3er E36

Hallo Freunde,

Ich bin zwar nicht neu be MT aber neu im BMW Forum... das Ich mich doch weider zu meiner Hausmarke bewegt habe..

Nun ist es seit etwa 3 Wochen ein Schickes kleines 328 Cabrio...

Habe mal bei BMW gelernt und in der zeit das ende des E30 und den Beginn des E36 mitbekommen... so das Ich viel sachen noch weiß und selbst mache... (is ja dennoch schon lange her)

hab den wagen günstig geschossen mit dem wissen das noch n bissl Baustelle ist... Hauptsächlich Kosmetik und verschleißgeschichte.... jedoch bin Ich seit ner weile am ende meines Lateins... und hoffe Ihr könnt helfen...

Also es geht speziell um den Verbrauch... der liegt nämlich derzeit bei 14 bis 15 Liter.... und das bei wirklich gemächlicher Fahrweise...

War schon bei nem Kollegen bei BMW zum auslesen aber bis auf den Airbag kam nichts... DME ist Fehlerfrei...

Aber Ich weiß er läuft extrem Fett.. so Fett das wenn man hinter Ihm steht wirklich sehr gut (auch mit Verschnupfter Nase) riechen kann das er Fett läuft... dazu ist er etwas unruhig im Leerlauf, und subjektiv hatte Ich n 328 etwas rasanter in erinnerung....

was Ich nun Montag machen werde ist den DoppelTempfühler tauschen und mit nem Kollegen mal die Livewerte der Lambdas checken... jedoch macht es mich stutzig das kein Fehler abgelegt ist... bin recht ratlos...

was meint Ihr? schon mal ähnliches gehabt???

Ach ja... Luftfilter, Öl etc ist neu... Hatte quasi ne große Insp. gemacht da die Kiste Wartungsstau hatte...

Gruß Sasha

49 Antworten

kein 6 zylinder auf der welt ist nach 5km betriebswarm geschweige denn richtig warm

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

kein 6 zylinder auf der welt ist nach 5km betriebswarm geschweige denn richtig warm

na aber da ungefähr läuft der Motor sauber und es ging mir auch mehr um die Temp-Anzeige.....

Servus

Japp, er wird ganz Normal Warm, und das Fett laufen haben wir auch in Warmen Zustand festgestellt.... sprich bin etwa ne Halbe Stunde vorher unterwegs gewesen und der Motor hat nach ner Halben stunde definitif BetriebsTEMP und auch anständige ÖlTemp... somit sollte er dann Auch vernünftig und in den Tolleranzen Verbrennen....

Weit vorher ist mir Halt der Spritverbrauch aufgefallen wobei ICh mir da nicht so den kopp drum gemacht hab... nur da Ich ja weiß das er nicht vernünftig Verbrennt bzw zu Fett läuft... im öffensichtlichen bereich... wusste Ich das ist zu hoch...

So.... ICh habe am Montag mal mit nem Boschtester versucht die Lambdasonden zu testen bzw die Livewerte auszulesen... hat nicht gefunzt.... und der Freundliche kann das auch nicht.... weil die neueren Diagnosesys nicht tiefgenug in die Substanz gehn... !

Gott sei Dank gibt es bei mir im Ort nen Laden namens GERFEN ist n Kleiner Laden der nur BMW macht.... und der Chef dort Andreas GErfen ist n echt Fähiger Mensch.... hat n Älteres Testprogramm von BMW genommen und sich eingeklinkt.... rgebniss ist das alles Ok ist nur der Luftmassenmesser gibt unplausible Werte... hat nun das SYS resetet und ICh werd die nächsten 100KM schauen wie der Verbrauch sich äussert.

Jedoch sagte er Schon das er vermutet das der LMM defekt ist... auch wenn der Motor gut zieht und eigentlich rund läuft...

Was haltet Ihr eigentlich von LMM´s aus dem Zubehör... z.b. aus Ebay... kosten ja nur n Bruchteil des Originalen von BMW....