1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zieleingabe über Sprachsteuerung... Verbesserung durch Softwareupdate?

Zieleingabe über Sprachsteuerung... Verbesserung durch Softwareupdate?

BMW 3er E90

Hallo zusammen!

Ich hab nen E90 330i LCI (Bj 07/2009) mit Navi Pro (CIC, also schon das mit Festplatte), Sprachsteuerung und dem ganzen Pipapo 🙂 Wenn ich im Navi eine Zieleingabe über die Sprachsteuerung machen will, muss ich jeden Teil der Zieladresse (Ort, Straße, Nummer, ..) einzeln eingeben. Das dauert natürlich ewig und ist mühsam. Durch Stöbern in div. Foren habe ich mitbekommen, dass es bei einigen E9x auch in einer Wurst eingegeben werden kann*, als so in der Art: "Wien, Stephansplatz 1". Das ginge natürlich bedeutend schneller als den Dialog, den ich jetzt immer führen muss: "Welchen Teil der Adresse möchten Sie eingeben?" - "Ort" - "Nennen Sie den Ort." - "Wien" - ..... usw.

Softwareupdate hat mein Wagen noch keins bekommen, soweit ich weiß. Für mich stellt sich aber jetzt die Frage: Wenn ich mir beim Freundlichen die aktuelle Software raufspielen lasse, funktioniert die Zieleingabe dann auch so, wie ich es gern hätte, oder ist diese tolle Funktion hardwarebedingt bei mir nicht möglich?
Das wäre mir nämlich die Kosten für ein Softwareupdate wert... auch, wenn ich nicht mal weiß, wieviel man für sowas berappen muss 😉

Vielleicht können mir ja hier ein paar User sagen, welches Modell und Baujahr ihr habt, wie die Zieleingabe über Sprachsteuerung bei euch funktioniert und ob ihr Softwareupdates drauf habt und vielleicht sogar wisst, ob die daran was geändert haben?!

Schöne Grüße,
Thomas

*)
Fall 1: E90 330d Bj 10/2010
Fall 2: E91 330xd Bj 02/2010 mit Softwareupdate gemacht 06/2011. Hier ist allerdings nicht klar, ob die Funktion vorher auch schon so gut ging oder erst seit dem Softwareupdate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

REST Taste und ALL Taste sind nicht das selbe, kompl. unterschiedliche Funktionen im Auto!
Man benötigt für die vor 08/09 verbaute REST-Funktion eine elektr. Umwälzpumpe (wurde ab 08/09 micht mehr verbaut), sowie eine speziele Steuerung die auch das Gebläse beinhaltet!
Man kann eine fehlende Ausstattung nicht einfach codieren, da fehlt die Hardware!
Verbessert mich wenn ich falsch informiert bin...
Kann sein, dass du recht hast! Mir wurde gesagt, dass es geht. Genaueres weiß ich allerdings auch nicht.

thommy hat recht.

bmw hat wieder gespart. die restwärmefunktion und alle dazugehörigen komponenten sind ab 09/09 weggefallen.
ebenfalls die schöne grafik im cic bei betätigen klimabedienung (auto und luftverteilung).
statt dessen gibts jetzt statt 3 klimaintensitäten 5 und - viel wichtiger - mehr profit bei bmw.

ein umcodieren von "all" auf "rest" bringt dir wie schon beschrieben aufgrund der fehlenden elemente (latentwärmespeicher, ..) nicht wirklich etwas.
für mich persönlich ists ein vorteil - den die lineare temp. verteilung links und rechts ist mit lieber wie die restwärme funktion die ich sowieso nicht genutzt habe. den neuen slogan bei bmw -> ich spar um jeden preis und bei allem, find ich allerdings nicht so toll.
bis vor wenigen jahren galt noch - je neuer desto besser - das kann man nun nicht mehr vorbehaltlos sagen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Nein, du siehst am ausdruck vom Freundlichen nur welche softwareversion drauf war und welche neu ist sonst nix. Bezüglich spracheingabe muss das extra eingespielt werden, wie bereits im 7er bereich erwähnt versuche ich meinen freundlichen zu überreden eine separates update der spracheingabe zu machen damit ich auch endlich in einem rutsch die adresse ansagen kann. Leider ist der etwas eigen bzw. unfähig zu kapieren das der automatische updatevorgang nur updates einspielt die notwendig oder sicherheitsrelevant sind und alles andere was komfortfunkionen betrifft einfach ausgelassen wird. Meiner hat ja mittlerweile schon die dritte komplett update session bekommen aber eben nur die wichtigsten sachen Navisoftwareversion und spracheingabe haben immer noch die alte versionsnummer.

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Nein, du siehst am ausdruck vom Freundlichen nur welche softwareversion drauf war und welche neu ist sonst nix. Bezüglich spracheingabe muss das extra eingespielt werden, wie bereits im 7er bereich erwähnt versuche ich meinen freundlichen zu überreden eine separates update der spracheingabe zu machen damit ich auch endlich in einem rutsch die adresse ansagen kann. Leider ist der etwas eigen bzw. unfähig zu kapieren das der automatische updatevorgang nur updates einspielt die notwendig oder sicherheitsrelevant sind und alles andere was komfortfunkionen betrifft einfach ausgelassen wird. Meiner hat ja mittlerweile schon die dritte komplett update session bekommen aber eben nur die wichtigsten sachen Navisoftwareversion und spracheingabe haben immer noch die alte versionsnummer.

Hallo Martin,

danke für den Hinweis! Dann werde ich das wohl explizit dazu sagen, wenn ich meinen Wagen zum 🙂 hinstelle für die Updates.. denn wenn der dann das CIC nicht auch updatet, war der Aufwand für mich ja umsonst 😉

Blockeingabe funktioniert nur, wenn das Zielland Deutschland oder Österreich ist (falls die Sprache auf Deutsch gestellt ist). Ziele in anderen Ländern funktionieren nicht mit Blockeingabe (auch nicht in der Schweiz, in Luxemburg, ...). Ist die Sprache auf Englisch gestellt, geht die Blockeingabe für Ziele in England. Auf Französisch gestellt gehen Ziele in Frankreich (in Belgien wiederum nicht, da auch hier 2 Sprachen gesprochen werden).
Wähle ich als Land z.B. "Frankreich", kommt die Meldung "Welchen Teil der Adresse möchten sie eingeben ?". Wähle ich dagegen als Land Deutschland, kommt bei Zieleingabe "Ort, Strasse, Hausnummer ?", also Aufforderung zur Blockeingabe.

Das Problem hatte im F1x Forum nämlich auch schon mal jemand. Zum Schluss hat sich dann herausgestellt, dass der TE aus der Schweiz war (und immer nur Ziele in der Schweiz eingegeben hatte), was ja dann auch der Grund für das Problem war.

Zitat:

Es mag sicher einen Unterschied geben, ob die Motorsteuerung upgedatet wird oder das Navi.

Aber auch wenn ich nie Probleme mit der Spracheingabe hatte, jedoch mit dem Navi und anschließend feststelle, dass sich die Spracheingabemöglichkeiten bei der Musik erweitert haben, dann scheint Navi und Spracheingabe gekoppelt zu sein und dann wird auch nach einem Kartenupdate die Blockeingabe möglich sein.

Und wie richtig erwähnt wurde, ist die Blockeingabe nur in D und A möglich. Das liegt ganz offensichtlich an der Aufbereitung des Kartenmaterials.

@TE: lass Dich nicht irremachen. Kartenupdate reicht bei Dir!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Es mag sicher einen Unterschied geben, ob die Motorsteuerung upgedatet wird oder das Navi.

Aber auch wenn ich nie Probleme mit der Spracheingabe hatte, jedoch mit dem Navi und anschließend feststelle, dass sich die Spracheingabemöglichkeiten bei der Musik erweitert haben, dann scheint Navi und Spracheingabe gekoppelt zu sein und dann wird auch nach einem Kartenupdate die Blockeingabe möglich sein.

Und wie richtig erwähnt wurde, ist die Blockeingabe nur in D und A möglich. Das liegt ganz offensichtlich an der Aufbereitung des Kartenmaterials.

@TE: lass Dich nicht irremachen. Kartenupdate reicht bei Dir!

Ganz kann ich da jetzt nicht folgen... durch welchen Umstand denkst du jetzt plötzlich, dass lediglich das KARTENupdate die Blockeingabe ermöglicht?

Wie auch immer: ich machs jetzt einfach mal so, ich bestelle gleich nachher mal die aktuellen Karten, spiele sie rauf und schau dann, ob die Blockeingabe funktioniert. Also nächste Woche sollten wir mehr wissen.

Wenns ohne Softwareupdate geht, dann lasse ich es wohl lieber, so wie's ist. Bevor sonst nachher irgendwas nicht mehr funktioniert (Motorsteuerung oder so...). Außer - bringen Softwareupdates (meiner müsste eben noch Stand Anfang 2009 sein) noch andere Verbesserungen in der Funktionalität? Ich habe hierzu leider nix gefunden...

Kartenupdate bringt nix, hab ich schon hinter mir, das sind nur aktuellere Karten 3d ansichten pois usw. hat mit der Betriebssoftware nichts zutun.
Hab jetzt eine anfrage bei der Kundenbetreuung bei BMW laufen, bin gespannt was die mir da sagen.

Zitat:

Kartenupdate bringt nix, hab ich schon hinter mir, das sind nur aktuellere Karten 3d ansichten pois usw. hat mit der Betriebssoftware nichts zutun.
Hab jetzt eine anfrage bei der Kundenbetreuung bei BMW laufen, bin gespannt was die mir da sagen.

Hallo Martin!

Danke für die Info. Ich werde es jetzt trotzdem mal so machen und nur das Kartenupdate bestellen (das macht nach 3 Jahren sowieso Sinn) und dann mal schauen, ob sich spracheingabemäßig auch was getan hat. Wenn nicht, werde ich halt noch auf ein Software/Firmwareupdate pochen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Und sobald du eine Antwort auf deine Anfrage bekommst, würde ich mich freuen, wenn du uns deinen neuesten Wissensstand mitteilst 🙂

Schöne Grüße,
Thomas

Zitat:

Ganz kann ich da jetzt nicht folgen... durch welchen Umstand denkst du jetzt plötzlich, dass lediglich das KARTENupdate die Blockeingabe ermöglicht?

Wie auch immer: ich machs jetzt einfach mal so, ich bestelle gleich nachher mal die aktuellen Karten, spiele sie rauf und schau dann, ob die Blockeingabe funktioniert. Also nächste Woche sollten wir mehr wissen.

Wenns ohne Softwareupdate geht, dann lasse ich es wohl lieber, so wie's ist. Bevor sonst nachher irgendwas nicht mehr funktioniert (Motorsteuerung oder so...). Außer - bringen Softwareupdates (meiner müsste eben noch Stand Anfang 2009 sein) noch andere Verbesserungen in der Funktionalität? Ich habe hierzu leider nix gefunden...

Naja, also folgende Fakten haben wir:

- Naviupdate hat die Spracheingabe bei mir auf jeden Fall mit verändert -> Fakt: ich kann nach SW-Updates die Musiksuche mit Sprache nutzen, die damals mit der Blockeingabe beim Navi im Herbst 2009 eingeführt wurde, also nach Interpret, etc. steuern, also sollte die Blockeingabe auch da sein.

- Blockeingabe geht nur in D und A -> warum? Weil die Daten offensichtlich anders aufbereitet sind im Kartenmaterial. Das war in 2008-02 noch nicht der Fall, da es da noch keine Blockeingabe gab, und das offensichtlich erst bei 2009-02 angepasst wurde. Unser Navi sieht bzgl. Kartenmaterial aktuell die Situation so, wie es beim neuen Kartenmaterial außerhalb von D und A wäre.

- Es gibt genug Berichte hier von Leuten, bei denen SW-Update und Kartenupdate funktioniert hat, genauso wie es Berichte gibt, dass nur SW-Update allein (wie bei mir und Dir) oder nur Kartenupdate noch nicht reicht, aber eben beides zusammen.

Zitat:

Du hast leider die Diskussion hier und die bisherigen gleichlautenden Treads offenbar nicht sorgfältig verfolgt. Anders kann ich Deine Aussage nicht interpretieren!

Natürlich ist ein SW-Update erforderlich. Aber eben nicht nur das aus den genannten und oft diskutierten Gründen!

Zitat:

Zitat:

Naja, also folgende Fakten haben wir:

- Naviupdate hat die Spracheingabe bei mir auf jeden Fall mit verändert -> Fakt: ich kann nach SW-Updates die Musiksuche mit Sprache nutzen, die damals mit der Blockeingabe beim Navi im Herbst 2009 eingeführt wurde, also nach Interpret, etc. steuern, also sollte die Blockeingabe auch da sein.

- Blockeingabe geht nur in D und A -> warum? Weil die Daten offensichtlich anders aufbereitet sind im Kartenmaterial. Das war in 2008-02 noch nicht der Fall, da es da noch keine Blockeingabe gab, und das offensichtlich erst bei 2009-02 angepasst wurde. Unser Navi sieht bzgl. Kartenmaterial aktuell die Situation so, wie es beim neuen Kartenmaterial außerhalb von D und A wäre.

- Es gibt genug Berichte hier von Leuten, bei denen SW-Update und Kartenupdate funktioniert hat, genauso wie es Berichte gibt, dass nur SW-Update allein (wie bei mir und Dir) oder nur Kartenupdate noch nicht reicht, aber eben beides zusammen.

Aber SW-Update hatte ich ja noch keines. Entweder hast du dich wo verlesen, oder ich mich wo verschrieben 😉

Nevertheless, ich geh jetzt mal ums Eck zu meinem 🙂 und hol mir die Karten. Softwareupdate kommt danach, wenns noch notwendig ist.

Zitat:

Aber SW-Update hatte ich ja noch keines. Entweder hast du dich wo verlesen, oder ich mich wo verschrieben 😉

Nevertheless, ich geh jetzt mal ums Eck zu meinem 🙂 und hol mir die Karten. Softwareupdate kommt danach, wenns noch notwendig ist.

Uups, dann hab ich unsauber gelesen. Also brauchst in jedem Falle beides, wenn Deiner MJ2009 ist.

Zitat:

Zitat:

Uups, dann hab ich unsauber gelesen. Also brauchst in jedem Falle beides, wenn Deiner MJ2009 ist.

Wenig überraschend kann ich berichten: das Kartenupdate alleine, welches ich heute gemacht hab, ändert nix bzgl. der Blockeingabe. Muss also noch ein Softwareupdate her, damit werd ich aber noch ein Weilchen warten...

Zitat:

Mit der REST Taste hast Du bestimmt im allgemeinen Recht, habe nur von BMW erfahren, daß je nachdem wo das Auto gebaut wurde noch etwas läger die REST Taste geliefert wurde! Aber egal.....
Evtl. muss ich ja wirklich ein Update machen lassen!!

Die Funktion der ehemaligen Resttaste ist aber noch erhalten geblieben, oder?

Die Bedienung der Sitzheizung ist jetzt auch nach oben in die Klimabedienung gerutscht. Warum zum Henker?

Stehe ich auf dem Schlauch??
Ich habe bei meinem doch noch die REST - Taste und die Sitzheizungsbedienung unten obwohl nach angeblicher Änderung ab einem best. Datum! Meiner ist ein Bestellfahrzeug und wurde am 10/09 ausgeliefert, also keine Halde!
Gehe mal schwer davon aus, daß es billiger ist die Schalter der SH im Klimateil zu integrieren, deswegen der Platzwechsel der Schalter!

Zitat:

Stehe ich auf dem Schlauch??
Ich habe bei meinem doch noch die REST - Taste und die Sitzheizungsbedienung unten obwohl nach angeblicher Änderung ab einem best. Datum! Meiner ist ein Bestellfahrzeug und wurde am 10/09 ausgeliefert, also keine Halde!
Gehe mal schwer davon aus, daß es billiger ist die Schalter der SH im Klimateil zu integrieren, deswegen der Platzwechsel der Schalter!

ja, wird leider so sein. ein paar cm weniger kabelsalat hinter den schaltern. allerdings sieht das jetzt doof aus. da unten sitzen dann blindtasten (so als ob man keine sonderausstattung gewählt hätte). anbei die optik aus dem konfi von meinem bestellten. leider erkenne ich nicht ob da rest steht oder nicht... hauptsache die funktion bleibt erhalten. ist praktisch beim tanken im winter ;-)

Deine Antwort