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Radlager + Softwareupdate

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:50

Hi,

hatte heute meinen E91 beim Freundlichen um mein Lenkungsknacken zu beseitigen.

Hat auch geklappt und hat 110€ gekostet.

Ich habe ja auch das Problem mit den lauten Winterreifen.

Sie haben es sich mal angeschaut und meinten das beide Radlager hinten defekt sind.

Das Auto ist Bj. 12/05 und hat erst 56 Tkm runter. Darf sowas schon defekt sein?

Kulanzanfrage wurde schon gestellt und abgelehnt. Kostenpunkt beim Freundlichen: 400€ !!

Ist der Preis OK? Was kostet sowas in einer freien Werkstatt?

 

Hab dann noch ne Frage.

Woran kann ich erkennen ob ein Softwareupdate durchgeführt wurde. Wird das irgendwo vermerkt? Auf meinem Serviceheft steht eine von Hand geschriebene "38". Hat das damit was zu tun?

Danke schonmal.

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16 Antworten

beim zubehör-autoteileverkäufer bekommt man das lager für keine 50€ pro seite. der rest ist arbeit und die dauert halt lange beim radlager wechsel durch das aus und einpressen. ob man noch achse vermessen sollte kann ich nicht sagen, weil ich beim 3er noch nicht gemacht habe.

aber das die bei 54tkm schrott sind ist schon sehr komisch. kann auch vom werk ein fehler sein durch zu kleines Azungsdrehmoment.

grüße

Da BMW einen Stundensatz von co 160-180€ hat ist das in einer Freien Werkstatt defenitiv günstiger. Ich denke so zwischen 200 - 300 € bist du dabei bei einer freien Werkstatt. Aber 80-100k km sollte ein Radlager locker schaffen. Wenn es denn die Radlager sind. Einfach mal den Wagen hinten aufbocken die Räder drehen und hören ob da Schleifgeräusche sind.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:44

Danke für die Antworten.

Ich werde auch nochmal meine Sommerreifen auf die Hinterachse machen. Dann kann man ja definitiv sagen dass es zumindest nicht von den Winterreifen kommt.

Da bei uns morgen Feiertag ist, muss ich mich mal am Donnerstag nach einem guten Preis umhören.

Kann noch jemand was zu dem Softwareupdate sagen??

schleifgeräusche wird man beim kaputten radlager nicht hören, wenn es aufgebockt ist. das geräuscht entsteht durch radlagerspiel und man kann es durch leichtes hin und her rütteln spüren was nicht immer vorkommt.

und dein stundensatz von 160 bis 180€ glaube ich nicht. andere herstellen sind unter der 100€ marke, wobei bei BMW auch schon locker 100 bis 120€ kommen kann je nach arbeit

 

grüße

 

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:32

Denke 160-180 €/St. ist zuviel. Habe aber schonmal was von 120-130€ gehört.

Habe gerade einen Preis von einem Kumpel genannt bekomme. Ist eine freie Werkstatt wo er immer seine Autos reparieren lässt. Er hat da mal für mich angerufen.

Der verlangt komplett ca. 240€. Teile nimmt der dann wohl von ATU. Ist das OK? Also die ATU Teile.

ATU kaufen ihre Teile auch im zubehör bzw. sie werden beliefert wie andere freihe werkstätten.

Nur bei ATU würde ich nie ein auto reparieren lassen, weil zu negative erfahrungen habe und hier im MT-Forum findet man genug

grüße

Sorry meinte natürlich 120€ - 140€ und das ist wie man es hier im Forum schon oft gelesen hat keine Seltenheit. Variiert natürlich von Händler zu Händler aber unter 100€ sollte nichts zu finden sein. Bei einer freien Werkstatt ist ein Stundensatz von 60€ locker zu finden. Wenn natürlich die Spur danach noch einzustellen ist (weiß ich auch nicht) kommen locker nochmal 40€ drauf fürs Spur einstellen.

Ab welcher Geschwindigkeit sind die Geräusche denn zu hören ? Hatte mal einen Lagerschaden und das machte sich erst ab einer Geschwindigkeit von 90Kmh bemerkbar.

Radlagerschäden machen sich mit Spiel und/oder Schleifgeräusche bemerkbar. Hatte das mit dem Spiel nur vergessen beizuschreiben. Gerade in Kurven machen sich Lagerschäden besonders bemerkbar durch ein leichtes Summen. Ich wollte halt nur sagen das es immer leicht gesagt ist wenn Geräusche auftreten das es das Radlager ist.

Wie weit sind denn die Winterreifen runtergefahren?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:39

Hi,

die Winterreifen sind ganz neu. Im Dezember erst draufgekommen.

Am lautesten werden die Geräusche ab 80kmh, da dröhnt es ein wenig. Dann wieder leiser und wieder lauter.

Aber da der Meister bei BMW den Schaden festgestellt hat, gehe ich mal davon aus dass das stimmt.

Denke auch nicht mehr das es von den Reifen kommt, bei den Hankooks war ja genau das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von peter3112

Denke 160-180 €/St. ist zuviel. Habe aber schonmal was von 120-130€ gehört.

Habe gerade einen Preis von einem Kumpel genannt bekomme. Ist eine freie Werkstatt wo er immer seine Autos reparieren lässt. Er hat da mal für mich angerufen.

Der verlangt komplett ca. 240€. Teile nimmt der dann wohl von ATU. Ist das OK? Also die ATU Teile.

Hallo,

also mein 325i hat 121tkm runter und bekommt jetzt ein neues Lager hinten bei meinem:D. Kostenpunkt 290,-€. Da würde ich nie in eine freie Werkstatt fahren und schon gar nicht wenn ich hier die Marke mit den 3 Buchstaben lese. Sind auch noch Presslager und nicht wie bei dem 5er z.B. Gewindelager, daher ist es auch noch etwas mehr Aufwand.

Gruß

War gerade auch bei BMW wegen Radlager 330D hinten links.

Wagen hat 160Tkm, und Rep. wird dort für eine Seite 290 Euro kosten.

Stundensatz liegt bei ca. 95 Euro incl. Steuer.

Teile (Lager, Ring und Clip) sind dabei um die 100 Euros incl.

Vorher war ich in einer freien Werstatt, und der schickte mich zu BMW da die ein spezielles Presswerkzeug haben, bei dem nicht alles zerlegt werden muß (Spur einstellen).

400 Euro für beide Seiten kommen mir aber fast zu günstig vor.

Hallo TE,

ich habe bei meinen Händler je 220€ pro Seite bezahlt. Einmal bei 89tkm und dann bei 123tkm.

Ich war die ganze Zeit dabei, es ist schon viel Arbeit und es kommt auch noch auf das Lager an wie fest es sitzt. Auf der eine Seite hat mal der ABS/ESP Sensor geklemmt und auf der anderen Seite wollte die Antriebsstange nicht mehr so leicht rein usw.

Seit Ihr sicher das beide Seiten kaputt sind?

Am besten gleich nach einen komplett Preis fragen.

War bei mir das selbe, BJ 05, bei ca. 90tkm beide Radlager hinten defekt.

Hab ich jedoch schon öfter in Foren gelesen dass gerade bei den ersten Modellen die hinteren Radlager frühzeitig den Geist aufgeben.

Preislich bewegte sich das ganze ebenfalls im Rahmen wie beim TE, kommt bei solch Arbeiten halt immer stark auf den Stundensatz an.

lg

Bei mir Radlager ersetzt bei 159000Km

Preis bei BMW 220€, davon Arbeit 19 AW 161€ ohne Steuer

Zitat:

Original geschrieben von RG_Diesel

Hallo TE,

 

Seit Ihr sicher das beide Seiten kaputt sind?

Am besten gleich nach einen komplett Preis fragen.

Der Fred ist 3 Jahre alt !!

Der TE ist seit 1,5 Jahren inaktiv.

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