Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Zieht Frontscheibe Steinschläge an?

Zieht Frontscheibe Steinschläge an?

BMW 1er
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 0:31

Hallo

Ich besitze seit Januar 2017 einen M135i und fahre jährlich ca. 25‘000 KM. Mittlerweile muss ich schon zum 2. Mal innerhalb von 10 Monaten auf Grund von Steinschlägen die Frontscheibe auswechseln lassen, da sie von zahlreichen Steinschlägen übersähet wurde. Gestern fing ich einen so heftigen Steinschlag ein, dass ich nun einen ca. 20 cm langen Riss habe. Ich hoffe nun, dass ich nicht wie letztes Jahr 2 Monate auf eine neue Frontscheibe warten muss. Damals gab es Lieferprobleme.

Meine Frage an Euch ist der BMW F20 bekannt dafür, dass die Frontscheibe anfällig für Steinschläge ist.

Gruss

Hugo8

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Hugo8

 

Nein nicht bekannt dafür.

Das ist oft einfach dummer Zufall.

 

Bei einem Jeep Wrangler ist es kein Zufall, weil da die Frontscheibe abnormal senkrecht steht und keine Steine schräg abprallen können.

 

F20 hat eine schön geneigte Scheibe die das nicht begünstigt.

 

Ohne Dich angreifen zu wollen: Die die viele Steinschläge haben, fahren meist zu dicht auf den Vordermann auf.

Nee, auch die Scheiben von Ford Focus und Audi A3 ziehen Steine magisch an... :rolleyes:

Mir hat mal ein Werkstattleiter gesagt, dass wegen des Fußgängerschutzes die neuen Scheiben deutlich weicher gebaut werden als früher und dadurch schneller zu massiven Steinschlägen kommen kann.

Also ich empfinde die Scheibe meines 2015er auch als Steinschlag Magnet.

am 8. Mai 2018 um 7:32

Zitat:

@freuni schrieb am 8. Mai 2018 um 06:12:20 Uhr:

Hi Hugo8

 

Nein nicht bekannt dafür.

Das ist oft einfach dummer Zufall.

Also aus den einschlägigen Foren und eigener Erfahrung kenne ich das anders. Der F20er zieht die magisch an. Ich selbst hatte auch innerhalb 24 Monate eine Reparatur und eine neue Scheibe trotz viel Abstands auf der Autobahn. Keine Ahnung ob’s an der Höhe oder der Form der Front liegt - Fakt ist: F20er Reihe = Steinschlagmagnet.

Zitat:

@Goreone schrieb am 8. Mai 2018 um 09:32:07 Uhr:

Zitat:

@freuni schrieb am 8. Mai 2018 um 06:12:20 Uhr:

Hi Hugo8

 

Nein nicht bekannt dafür.

Das ist oft einfach dummer Zufall.

Also aus den einschlägigen Foren und eigener Erfahrung kenne ich das anders. Der F20er zieht die magisch an. Ich selbst hatte auch innerhalb 24 Monate eine Reparatur und eine neue Scheibe trotz viel Abstands auf der Autobahn. Keine Ahnung ob’s an der Höhe oder der Form der Front liegt - Fakt ist: F20er Reihe = Steinschlagmagnet.

Dito

Also in 5 Jahren F20 habe ich 2 Scheibenwechsel und 3 Reparaturen hinter mir. Bei 3 Jahren F30 1 Scheibenwechsel und beim E91 auch ein Scheibenwechsel. In 8 Jahren mit drei verschiedenen Audi A6 4F sowie 4 Jahren Audi TT 8J wurde keine einzige Scheibe repariert oder gewechselt.

Fahrweise war immer die gleiche. Ergo würde ich den F20 schon als Magnet für Steinschläge betrachten. ;)

@TE: 2 Monate warten wäre inakzeptabel. Wo wechselst du denn deine Scheiben?

Kann es sein das Dich der Vordermann wie ein Magnet anzieht ? ;)

Zitat:

@316limo schrieb am 8. Mai 2018 um 14:28:20 Uhr:

Kann es sein das Dich der Vordermann wie ein Magnet anzieht ? ;)

Meinst du mich?

Falls ja, dann kann ich dazu nur sagen:

In einem Fall (das war die letzte Reparatur) kann man darüber streiten, ob ich etwas nah dran war. Alle anderen Fälle waren im Geschwindigkeitsbereich 100-160kmh im "normalen" Verkehr mit normalen Abständen. Ich gehe sogar soweit, dass ich sagen würde, dass - wenn überhaupt - ich ruhiger fahre, als z.B. noch zu Audi-Zeiten. Und wie geschrieben: Kein einziger Steinschlagschaden bei irgendeinem der Audi (auch nicht bei anderen vorherigen). Ich finde es daher shcon auffällig, wieviele es bei den von mir gefahrenen BMWs sind.

Übrigens: Einen Steinschlag von 2016 habe ich vergessen. Das war allerdings nicht im BMW, sondern in einem Hyundai i30 Mietwagen (Abwicklung erfolgte über die Firma).

Nachdem mein Passat mal die vierte Scheibe hatte, hab ich nach sachlichen Infos gesucht.

Eine Untersuchung zum Thema hatte gefunden.

-demnach ist sowohl der Abstand als auch die Fahrspur egal, es trifft einen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.

-die gefahrere Geschwindigkeit beeinflusst die Auswirkungen vom Einschlag.

Der Abstand beeinflusst das Thema natürlich. Wenn man im Abstand von einem Meter hinter einem Auto herfährt kommt kein Stein so hoch, dass er die Scheibe treffen kann ;)

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:05

Zitat:

 

@TE: 2 Monate warten wäre inakzeptabel. Wo wechselst du denn deine Scheiben?

Ich habe die Scheibe beim offiziellen BMW Vertragspartner wechseln lassen. Es gab wohl letztes Jahr seitens BMW bei gewissen Ersatzteilen Lieferschwierigkeiten.

Ich bin zuvor knapp 16 Jahre BMW E46 gefahren und musste bei gleicher Fahrweise bloss einmal die Scheibe wechseln und davor besass ich mehrere E30 bei welchen ich nie die Scheibe wechseln musste.

Gruss

Hugo8

Zitat:

@hugo8 schrieb am 8. Mai 2018 um 18:05:24 Uhr:

Zitat:

 

@TE: 2 Monate warten wäre inakzeptabel. Wo wechselst du denn deine Scheiben?

Ich habe die Scheibe beim offiziellen BMW Vertragspartner wechseln lassen. Es gab wohl letztes Jahr seitens BMW bei gewissen Ersatzteilen Lieferschwierigkeiten.

Ich bin zuvor knapp 16 Jahre BMW E46 gefahren und musste bei gleicher Fahrweise bloss einmal die Scheibe wechseln und davor besass ich mehrere E30 bei welchen ich nie die Scheibe wechseln musste.

Gruss

Hugo8

Das wäre für mich ein No-Go. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich bei den Scheiben zu Carglass fahre. Qualitativ kein Unterschied und ich habe noch nie länger als 2 Tage gewartet (und wenn ich mich richtig erinnere, dann war das wg. eines Feiertags).

Das ist i.d.R. nicht die Scheibe, welche die Steine „anzieht“, sondern die Aerodynamik des Fahrzeugs bzw. wie sich der Luftstrom um das Fahrzeug verhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Zieht Frontscheibe Steinschläge an?