ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zieht ein VW-Händler extern angelieferte (neue) Reifen auf?

Zieht ein VW-Händler extern angelieferte (neue) Reifen auf?

Themenstarteram 17. September 2015 um 15:45

Moin zusammen!

Weiß einer, ob ein VW-Händler (egal welcher) extern angelieferte neue Reifen aufzieht? Wenn ich die also im Netz bestelle und zu ihm anliefern lasse, zieht er die dann auf? Natürlich gegen angemessene Bezahlung? Oder weigern die sich da grundsätzlich (müssen sie das vielleicht von VW aus)?

Hintergrund: Meiner Mutter wurde gerade das "Angebot" gemacht, ihr einen Satz Reifen zu bestellen und zu montieren für 105 Euro pro Stück. Der kostet im Netz aber nur 58 Euro. Macht also schlappe 45 Euro fürs montieren... Und wenn ich Pech habe, alte Lagerware.

Leider traut meine Mutter freien Reifenhändlern nicht ganz so, zudem ist sie in ihrer Mobilität stark eingeschränkt und ich wohne weit weg. Sonst würde ich das für sie übernehmen, geht hier aber nicht, so dass der VW-Händler im Ort schon erste Wahl wäre. Aber den Preis finde ich frech.

Bevor ich da selber anrufe, wollte ich von euch wissen, ob VW vielleicht grundsätzlich keine angelieferten Reifen montieren darf. Wobei ich ihm ja auch 25 pro Reifen zahlen würde, das wäre für ihn ein guter Stundenlohn und für uns immer noch billiger als sein Komplettpreis.

 

Beste Antwort im Thema

Ich wundere mich immer wieder, welche Barrieren und Prüfungen das Leben für einige von uns bereit hält. :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Hamburger1969 schrieb am 17. September 2015 um 21:01:33 Uhr:

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 17. September 2015 um 19:37:38 Uhr:

Bei Reifendirekt kannst du ja ein Montage Partner in deiner Nähe suchen. Wird so ca um die 20 euro sein pro Reifen!

Wie gesagt, würde ich FÜR MICH sofort machen, doch meine Mutter meint, dass nur VW ihr Auto versorgen kann...;-)

Bei all den Reifenseiten sind als Montagepartner nie Vertragswerkstätten aufgeführt.

Die Mutter meint wohl auch dass sie nur bei VW ein Auto kaufen kann.

Themenstarteram 10. November 2015 um 13:58

Was soll mir dieser Beitrag jetzt sagen? Damit holst du einen alten Thread wieder hoch, der längst beendet war. Und das für ne Nullaussage.

Zitat:

@Hamburger1969 schrieb am 17. September 2015 um 17:45:30 Uhr:

Moin zusammen!

Weiß einer, ob ein VW-Händler (egal welcher) extern angelieferte neue Reifen aufzieht? Wenn ich die also im Netz bestelle und zu ihm anliefern lasse, zieht er die dann auf? Natürlich gegen angemessene Bezahlung? Oder weigern die sich da grundsätzlich (müssen sie das vielleicht von VW aus)?

Ich fass es nicht...

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit ( siehe Wicki )

Der Unternehmer kann Aufträge annehmen oder ablehnen wie er möchte .

Er kann auch Kunden ablehnen , die beim Teilekauf den Geiz raushängen .

Oder den Preis dem entgangenen Gewinn aus dem nicht erfolgten Teileverkauf draufschlagen .

Geschäft ist immer wenn beide lachen.

Ich würde aus Eigenintresse solche Kunden vom Hof jagen :mad:

 

Und ich würde aus Eigeninteresse genau solche Schrauberbuden meiden, die Deine Einstellung teilen !!

Verkäufer, die beim Teileverkauf mit derart unverschämten Margen kalkulieren, sollen Ihre Gier einfach an Kunden auslassen, die dazu bereit sind !

Geschäft ist immer, wenn beide lachen, vollkommen richtig. Nur darf das Lachen des Verkäufers nicht so laut sein, daß das Lachen (oder Weinen) des Kunden übertönt wird ...

Eins habe ich in den Jahren mit Autowerkstätten gelernt:

Der Preis hat nichts mit der Qualität der Arbeit zu tun !!

am 11. November 2015 um 12:08

Du kannst die eigentlich von jedem aufziehen lassen, sei dir aber bewusst, man lässt sich das auch entlohnen.

Ich habe 40€ extra für Fremdreifenmontage bezahlt.

Ich habe nichts geschrieben von "Schrauberbuden" und auch nichts von "unverschämten Margen" .

Ich glaube bei deiner grundsätzlich negativen Einstellung Handelstreibenden gegenüber hast du echt ein Problem.

Lese und verstehe was andere schreiben , und interpretiere da nicht solchen Blödsinn rein .

Mein Mitleid ist dir gewiss , lass dir mal professionell helfen...

Die Persönlichen Angriffe lassen wir nun wieder.

Keine Sorge, ich bin sogar selbst ein sog. Handelstreibender, ein ziemlich erfolgreicher noch dazu.

Allerdings behandle ich meine Kunden als Partner, nicht als Bittsteller.

Auch habe ich Dich nicht zitiert, aber Leute, die "solche Kunden vom Hof jagen " (richtig, das ist ein Zitat..), sind in meinen Augen Schrauberbuden ! Seriöse Werkstätten lehnen den Auftrag mit einer gescheiten und sachlichen Erklärung ab. Montagepreise vom 40,00 € je Reifen und mehr sind in meinen Augen unverschämt (Preisnennung am Beginn durch den Themenersteller).

PS:

Must Dich nicht immer angeprochen fühlen, nicht die ganze Welt dreht sich um Dich !

Und meine Einstellung ist alles andere als negativ, aber trotzdem danke für Dein Mitleid, aber ich glaube,

das brauchst Du selber !!!:D:D

Zwar OT, aber ähnlicher Sachverhalt,

weis jemand ob ein Bäcker ( egal welcher, nur Mitglied der Bäckerinnung muß er sein ) mir ein Brötchen schmiert

wenn ich Butter und Wurst mitbringe ??

Bäcker ist um die Ecke, aber ich wollt sicherheitshalber erst hier ein paar Tage rumdisskutieren

bevor ich fragen geh.............

am 11. November 2015 um 15:57

:D

am 11. November 2015 um 16:33

Nein , der TE hat nichts von 40Euro Montagepreis pro Reifen geschrieben.

Er hat geschrieben was der Reifen dort kostet und hat dann die Differenz zum Internet preis ausgerechnet.

Bis jetzt hat auch niemand hier geschrieben wie gross der Aufwand ist, z.B an einem neuen Fz

Wagenannahme mit Rdks Protokoll-

Fzg anheben und Räder demontieren

Reifen abdrücken und demontieren

Neue Ventile (bei Rdks Ventil Service)

Reifen montieren und aufpumpen

Räder auswuchten ( gewichte sind auch nicht gratis)

Räder montieren

Rdks protokoll Erstellen

Niemand macht das Gratis ,auch nicht erfolgreiche Handelstreibende!

am 12. November 2015 um 5:47

Das mit die 40€ war wohl ich.

Allerdings auf alle 4 Reifen bezogen.

RDKS hat mein "Dorfporsche" nicht, das sollte man aber natürlich bedenken, das mit dem direkten RDKS nicht jeder Futzi die Reifen aufziehen darf. Das habe ich allerdings mal gänzlichst ausgeklammert.

@Finngulf33:hier, wie überall musste ich feststellen, es lohnt sich extrem den Hörer in die Hand nehmen und Preise vergleichen. Ich habe hier unterschiede von bis zu 60€ fest gestellt und das ist meiner Meinung nach schon heftig.

Von 60€ bis 120€ habe ich alles gehört, OHNE RDKS, mit RDKS könnte ich mir vorstellen, gehst du aus der Sache selten unter 350€ raus.

am 12. November 2015 um 7:58

350? Das wäre dann selbst bei uns in der Schweiz als Wucher anzusehen!

Aber mit bis zu 50.- Mehrkosten dürfte die Rdks Angelegenheit schon zu Buche sclagen.

Ich schätze die Deutschen machen das etwas günstiger.

Als fair beurteile ich persönlich 18-20.- pro Reifenwechsel (ohne Rdks und Altentsorgung)

In meiner Gegend kostet das im Schnitt:

 

PKW - Reifenmontage

Reifenmontage (Demontage, neues Ventil einsetzen, auswuchten und montieren) pro Reifen:

10,00 €

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Altreifenentsorgung pro Rad:

2,50 €

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Maximaler Montierbarer Felgendurchmesser:

20.0 "

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Alu-Felgen Aufpreis:

2,50 €

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Einbau/Umbau

Radio:

20,00 €

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Sonstige Leistungen

Radwechsel:

3,75 €

am 12. November 2015 um 8:14

Ich meine 350€ mit neuen Sensoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zieht ein VW-Händler extern angelieferte (neue) Reifen auf?