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Zieht der Motor Falschluft?

Skoda Roomster 5J

Hallo zusammen,

mein Skoda Roomster 1.6 16V hat scheinbar ein kleines Problem.

Der Motor ist im Stand relativ ruckelig. Dabei hat er eine konstante Drehzahl von ca. 650 U/min. Er wackelt halt nur ziemlich im Motorraum. Die Steuerzeiten wurden überprüft und sind korrekt. Das Tankentlüftungsventil (zwischen Aktivkohlefilter und Saugrohr) habe ich überprüft. Dieses war tatsächlich defekt und hat Luft auch im geschlossenen zustand durchgelassen. Nach dem tausch läuft der Motor aber nicht besser, trotz das er nun an der Stelle keine Falschluft mehr zieht.

Wenn ich nun leicht gas gebe höre ich ganz leicht ein Pfeifen im Motorraum. Es klingt so wie das Pfeifen der Kurbelgehäuseentlüftung. Manchmal tritt es auch ganz leicht im Stand auf.

Das Pfeifen der Kurbelgehäuseentlüftung ist sehr laut, wenn man den Öldeckel öffnet oder den Peilstab zieht. Ich denke dies ist teilweiße normal, da dadurch definitiv Falschluft gezogen wird. Vermutlich entstehen dann irgendwelche Drücke an der Kurbelgehäuseentlüftung, wo dann Luft vorbeipfeift. Das das Pfeifen aber selbst beim leichten ziehen des Ölpeilstabes auftritt verwundert mich doch ein wenig. Das kenne ich so extrem nicht. Schließlich kann durch das dünne Loch des Ölpeilstabs auch nicht zu viel Luft gelangen.

Deshalb vermute ich nun, dass weiterhin Falschluft gezogen wird und beim öffnen des Öldeckels/Peilstab so viel Falschluft entsteht, dass die KGE pfeift.

Das Saugrohr habe ich mit Bremsenreiniger schon paar mal abgesprüht und dabei keine Verbesserung bemerkt. Vielleicht sollte man hier tatsächlich lieber zu Startpilot greifen?

Denkt ihr es handelt sich hier tatsächlich um Falschluft oder ist vielleicht einfach die KGE defekt? Viel Blowby sollte eigentlich nicht auftreten, da neue Übermaßkolben drin sind.

Im folgenden noch ein Video, welches das Pfeifen zeigt (das Wackeln des Motors kommt nicht so stark rüber) und die Werte der Lambdasonde. Mit der Lambdasonde kann ich nicht viel anfangen, da ich eine Prozentangabe bei dieser nicht verstehe. Die Werte schwanken aber ganz schön (gemessen im Standgas bei ca. 650 U/min).

Luftmassenmesser gibt es übrigens nicht.