Zickende Wegfahrsperre beim A4 B5
Hallo zusammen,
mein Problem der zickenden Wegfahrsperre beim A4 ist ja schon oft hier diskutiert worden. Leider häufen sich meine Startschwierigkeiten derzeit massiv. Da die verschiedenen Lösungsansätze eigentlich immer zu Lasten des Geldbeutels und selten zu dauerhaftem Erfolg zu führen scheinen, will ich die WFS komplett deaktivieren. Bei meiner alten Kiste (Bj. 96) sicher ein möglicher Ansatz. Weiß jemand ob und wie das geht?
beste Grüsse
Kai
57 Antworten
Danke . das war auch der fehler bei mir .jetzt gehts wieder.
Zitat:
@Karzi schrieb am 12. Januar 2012 um 12:46:21 Uhr:
bei mir war es auch das Kabel,
einfach nen Bypass legen zum WFS Steuergerät. ist total easy.dieses Kabel fängt mit der Zeit an zo gammeln, oxidieren usw. dadurch steigt der Widerstand in der Leitung und die WFS meldet nen Fehler und das Auto springt nicht an..
einfach mal das Kabel tauschen...
Hallo zusammen wir haben auch ein dickes Problem mit unserem A4 b5 bj 96
Fehlercodes
17978P 1570 Motorsteuergerät gesperrt
01176 Schlüssel nicht autorisiert
Folgendes schon gewechselt
Zündschloss
Steckverbindung an der Lesespule
Steuergerät WFS
Motorsteuergerät
Und neue Schlüssel
Trotz allem spingt der Wagen nicht an.... der steht schon seit 4,5 Wochen und keiner kann uns da helfen der Wagen frisst und frisst Geld aber nichts führt zum Erfolg..
Es wäre richtig miess wenn man den Wagen nach 14.000 € in Standsetzung wegwerfen muss weil man nicht weiter weiss
Jemand noch eine Idee????
Gruss Jacqueline
Ist denn das neue Steuergerät auf die Schlüssel programmiert worden oder einfach nur verbaut?
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 2. Juli 2021 um 21:07:00 Uhr:
Ist denn das neue Steuergerät auf die Schlüssel programmiert worden oder einfach nur verbaut?
Nein ist nicht programmiert worden, weil der freundliche meint man kann weder Schlüssel noch Wfs- gerät an das Mstg anlernen bzw, anpassen solange das Mstg den Fehlercode 17978P.1570 permanent drin hat.
Wir haben schon mit einem Instandsetzer gesprochen, er sagt wiederrum das er zum beheben des Fehlers 17978P.1570 Motorsteuergerät gesperrt das Mstg, Wfs-gerät, das Zündschloss sowie einen codierten Schlüssel benötigt um den Fehler des Mstg zu beheben bzw. entfernen, ohne die Wfs zu löschen bzw zu entfernen
Da wir keinen Schlüssel codieren können wissen wir nicht was wir jetzt tun sollen.
Der eine meint er braucht einen codierten Schlüssel, der andere meint er braucht ein freies Mstg.
Nun die frage an euch :
Was können wir tun?
Gruss Jacqueline
P.s: da wir alles gewechselt haben abgesehen von dem Mstg , und ein neues Mstg 963,90€ kosten wird wissen wir nicht ob man uns über'n Tisch ziehen will oder was wir am besten tun.
Ähnliche Themen
Wie wäre es einfach mal die Schlüssel anzulernen.
Das hätte man schon nach dem Tausch des Steuergeräts amchen müssen, denn ohne das geht nun mal gar nichts.
Auch neue Schlüssel muss man logischer Weise ans Steuergerät der WFS anlernen.
@Jacki
Hast du ein Zubehör Radio drin? Wenn ja bitte mal ausbauen und dann versuchen zu programmieren wenn das Radio nicht zu 100% richtig verbaut worden ist funktioniert es zwar aber man hat den Fehler vom Motorsteuergerät
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 3. Juli 2021 um 08:39:52 Uhr:
Wie wäre es einfach mal die Schlüssel anzulernen.Das hätte man schon nach dem Tausch des Steuergeräts amchen müssen, denn ohne das geht nun mal gar nichts.
Auch neue Schlüssel muss man logischer Weise ans Steuergerät der WFS anlernen.
Das anlernen der Schlüssel hat weder die freie Werkstatt noch Audi selbst hinbekommen. Die allgemeine Aussage zur Begründung warum man die Schlüssel nicht angelernt bekommt war die Sperrung des Mstg. Eben das ist ja unser Problem,es ist nicht so als hätten wir das nicht versucht.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 3. Juli 2021 um 08:54:28 Uhr:
@Jacki
Hast du ein Zubehör Radio drin? Wenn ja bitte mal ausbauen und dann versuchen zu programmieren wenn das Radio nicht zu 100% richtig verbaut worden ist funktioniert es zwar aber man hat den Fehler vom Motorsteuergerät
Ja es ist ein Radio aus dem Zubehör drin (von xomax) allerdings schon seit ein paar Jahren.
Wie kann es das das am Radio liegen soll?
Ich verstehe erlich gesagt nicht wie du darauf gekommen bist.
Nächste Woche wird Audi das ganze noch einmal mit einem neuen Schlüssel probieren,ich werde das Radio vorher ausbauen und berichten ob es so dann doch klappt.
Am Radio kommt eine Datenleitung an und wenn man die im Radio als 30 abklemmt weil da 12v Anliegen kommt man nicht mehr ins MStG.
Ein altbekannter Standardfehler nur leider geht dieses Wissen in der Werkstatt verloren da kaum einer lange als Mechaniker arbeitet
Ich bin kein Spezialist, glaube aber mal,gelesen zu haben, dass das Motorsteuergerät sich selbst, nach so und so vielen Fehlern (wegen womöglichen Diebstahlversuch), sperrt.
Das Motorsteuergerät *könnte* dann sich selbst wieder entsperren wenn der Kontakt der Karre für soundsoviele Stunden/Tage ununterbrochen *an* ist, kann man auch mittels der Onboard Diagnose auslesen, das steht drin, ob das Teil gesperrt ist.
Ob es eine permanente Sperre nach soundsovielen Fehlversuchen gibt weiß ich nicht mehr.
Müsste man mal im Netz suchen oder der Freundliche sollte das wissen.
Zitat:
@Kopfsensor schrieb am 4. Juli 2021 um 11:12:15 Uhr:
Ich bin kein Spezialist, glaube aber mal,gelesen zu haben, dass das Motorsteuergerät sich selbst, nach so und so vielen Fehlern (wegen womöglichen Diebstahlversuch), sperrt.Das Motorsteuergerät *könnte* dann sich selbst wieder entsperren wenn der Kontakt der Karre für soundsoviele Stunden/Tage ununterbrochen *an* ist, kann man auch mittels der Onboard Diagnose auslesen, das steht drin, ob das Teil gesperrt ist.
Ob es eine permanente Sperre nach soundsovielen Fehlversuchen gibt weiß ich nicht mehr.
Müsste man mal im Netz suchen oder der Freundliche sollte das wissen.
Hey... ja wir verstehen nicht was du damit meinst.
Aber der Wagen wird jetzt zu unserem freundlichen gehen und wenn die das nicht hinkriegen geht der Wagen von da ins Ausland.
Denn auch wir sind mit dem latein am Ende
Steuergerät mit passenden zündschloss und Schlüssel kaufen. Einfach mal google fragen.