ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zeugenfragebogen: von Zeugnisverweigerungsrech gebraucht gemacht - was passiert als nächstes?

Zeugenfragebogen: von Zeugnisverweigerungsrech gebraucht gemacht - was passiert als nächstes?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 18:30

Hi, das ist mein erster Beitrag hier :-)

wie ihr ja bereits im Titel sehen könnt frage ich mich was passiert, nachdem der Zeugenfragebogen bzgl. einer Ordnungswiedrigkeit, die einen Punkt nach sich zieht, mit dem gebrauch machen des Zeugnisverweigerungsrechts zurückgeschickt wurde. Es gibt hier ja bereits einige Threads zu dem Thema, allerdings bestehen die nur aus Vermutungen, deswegen wollte ich fragen, ob hier jemand ist der seine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat. Ich wurde mit dem Auto meiner Mutter geblitzt und wohne noch Zuhause, falls das eine Rolle spielt.

Danke schonmal für Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Durch das Zeugnisverweigerungsrecht wird der Personenkreis der Betroffenen erheblich eingeschränkt, was in der Regel zur Ermittlung des tatsächlich Betroffenen in der OWI führt.

Aber interessant zu sehen, wie man sich um seine Verantwortung drücken will. This is what separates men from boys.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Als nächstes wird die Behörde den Täter in den Reihen der Verwandtschaft suchen und da du noch zu Hause wohnst finden die auch heraus wer gefahren ist. Dann bekommst du Post und darfst für deine Tat gerade stehen.

Mutter und Sohn:

Schaut Euch mal im Spiegel an. Wer sieht dem Blitzerfoto am aehnlichsten? :D

Ratoncita

Das führt zu einer leichten Verzögerung, die aber letztlich keinen Vorteil bringt.

Da wird die Behörde erstmal beim Einwohnermeldeamt nachschauen, wer noch unter dieser Adresse wohnt und dann das Bild deines Personalausweißes mit dem Blitzerfoto abgleichen ... Bingo.

am 29. Juni 2018 um 21:32

Man kann aus der Sache raus kommen.

Zeugnisverweigerungsrechts ist begründet: da Verwandtschaftsverhältnis 1. grades

Aber die Polizei wird quasi nach dir suchen. Könnte sein das die eines Morgens klingeln und du dann auf machst. Ob sie die Nachbarn fragen, weiß ich leider nicht mehr (Datenschutz und so)

Was noch passieren könnte: Fahrtenbuchauflage erhalten

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 29. Juni 2018 um 22:10:29 Uhr:

Da wird die Behörde erstmal beim Einwohnermeldeamt nachschauen, wer noch unter dieser Adresse wohnt und dann das Bild deines Personalausweißes mit dem Blitzerfoto abgleichen ... Bingo.

Nicht ganz.

Je nach Bundesland gleichen sie grundsätzlich das Bild mit dem neuen elektronischen Ausweis ab.

In NRW ist das z.B. so.

am 29. Juni 2018 um 21:49

Zuerst wird ja Deine Mutter den Bussgeldbescheid bekommen haben.

Warum bekommst Du einen Zeugenfragebogen ?

Was hat Deine Mutter denn für Angaben gemacht.

Bitte die ganze Geschichte - am besten mit Datum der Posteingänge.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 29. Juni 2018 um 23:49:09 Uhr:

Zuerst wird ja Deine Mutter den Bussgeldbescheid bekommen haben.

Warum bekommst Du einen Zeugenfragebogen ?

Was hat Deine Mutter denn für Angaben gemacht.

Bitte die ganze Geschichte - am besten mit Datum der Posteingänge.

Wie es ausschaut, kam der Brief noch gar nicht. Er möchte nur gern vorbereitet sein, denke ich mal.

Und wenn ein Schreiben kommt, ist es ganz sicher an deine Mutter gerichtet. Und so müsste eigentlich deine Mutter diese Frage hier stellen.

Ausser, sie ist der Ansicht, dass du für deine Übertretung selber geradestehen musst.

am 30. Juni 2018 um 6:47

Jungs, Jungs...

1. In der Überschrift steht "...gebrauch gemacht" - also Verganggenheit.

2. Im Text steht nirgendwo, dass ER einen Bogen bekommen hat oder einen ausgefüllt hat.

am 30. Juni 2018 um 6:48

Zitat:

@progenic1 schrieb am 29. Juni 2018 um 23:32:11 Uhr:

...

Aber die Polizei wird quasi nach dir suchen. Könnte sein das die eines Morgens klingeln und du dann auf machst. Ob sie die Nachbarn fragen, weiß ich leider nicht mehr (Datenschutz und so)

Was noch passieren könnte: Fahrtenbuchauflage erhalten

...bei uns hier machen se recht schnell Hausbesuche... da hatte ich schon Besuch (im Fuhrpark-Büro) selbst wegen ein paar 15,- Knöllchen, obwohl wir die Fahrerdaten generell schonungslos & schnellstmöglich an die Behörden rausgeben oder die Bußgelder (ohne Punkte) direkt bezahlt und intern mit dem Lohn verrechnet werden.

Will man in Richtung Ersatzfahrer, Verjährung,...etc. was drehen ist das Zeugnisverweigerungsrecht der größte Unfug den man machen kann, da das den Kreis der Verdächtigen massiv verkleinert. Wobei ich denke, dass es bei einem verwandschaftlichen Verhältnis zwischen Täter und Halter heutzutage durch die Möglichkeiten, wie EMA-Abgleich so gut wie keine Chance mehr gibt... die suchen einfach mal in den Datenbanken und ein Treffer bei in Bezug zueinander stehenden Personen ist relativ einfach.

Das geht nur noch bei Personen, die in keiner (offiziellen) Beziehung zueinander stehen bzw. keine irgendwie geartete Verbindung zueinander besteht.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:05

Also ist hier niemand, der aus eigener Erfahrung berichten kann? Das mit dem Hausbesuch ist ja noch recht einfach zu handhaben, da ja letzlich niemand verpflichtet ist der Polizei die Türe zu öffnen. Genau so wenig sind meine Nachbarn verpflichtet mich zu verraten, da die Polizei alleine ja niemanden zu einer Aussage zwingen kann.

Das mit den Datenbanken... naja da behauptet ja jeder irgendwas anderes. Also lasse ich mich überraschen was kommt. Der Willkür der deutschen Beamten sind ja bekanntermaßen keine Grenzen gesetzt.

Durch das Zeugnisverweigerungsrecht wird der Personenkreis der Betroffenen erheblich eingeschränkt, was in der Regel zur Ermittlung des tatsächlich Betroffenen in der OWI führt.

Aber interessant zu sehen, wie man sich um seine Verantwortung drücken will. This is what separates men from boys.

am 30. Juni 2018 um 11:03

Zitat:

@trouble01 schrieb am 30. Juni 2018 um 11:04:15 Uhr:

Aber interessant zu sehen, wie man sich um seine Verantwortung drücken will. This is what separates men from boys.

Psssst...sowas darfst du doch hier nicht sagen, sonst muss ein Mod wieder einen Thread schließen und dann gibt es hier Leute, die darüber seeehr traurig sind.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 30. Juni 2018 um 11:04:15 Uhr

Aber interessant zu sehen, wie man sich um seine Verantwortung drücken will. This is what separates men from boys.

Well, that was then...

Heutzutage ist es doch so, dass sich eher jeder vor jeglicher Verantwortung zu druecken versucht.

Je weiter man "nach oben" kommt, desto haeufiger ist das der Fall.

Dieser Sittenverfall wird halt dann auch von den Nachwachsenden uebernommen.

Ciao

Ratoncita

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zeugenfragebogen: von Zeugnisverweigerungsrech gebraucht gemacht - was passiert als nächstes?