ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ich was falsch gemacht?

Habe ich was falsch gemacht?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:10

Moin Leuts...

Folgende Situation neulich auf der Autobahn...

Erlaubte Geschwindigkeit: 120 km/h

Uhrzeit: etwa 19:00 Uhr

Verkehrsdichte: normal, also flüssiges Fahren möglich, zweispurig

Ich bin mit 130 km/h auf der linken Spur gefahren und habe gerade einen LKW überholt. Etwa 100m vor dem LKW auf der rechten Spur fuhr ein Minivan. etwa 100m vor dem Minivan wiederum ein LKW. Da ich deutlich schneller war wie der Van und ein Einscheren auf die rechte Spur quatsch gewäsen wäre, weil ich dann gleich wieder hätte nach links fahren müssen, blieb ich links. Hinter mir war auch kein Fahrzeug, zumindest keins, welches hätte behindert werden können (das nächste war erst 300m weiter hinter mir)

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wäre ich zügig an dem Van und dem LKW davon vorbeigefahren, das war zumindest mein Plan. Dann jedoch habe ich bemerkt, dass der Van auch nicht mit 90 (LKW-Geschwindigkeit) fuhr, sondern schneller und wohl auch bald zum Überholen ansetzen würde. Nun hätte ich ordentlich Gas geben müssen (hoch auf 150 km/h) sonst hätte der Minivan bremsen müssen. Ich bin stattdessen (waren ja auch nur 120 km/h erlaubt) ein bisschen vom Gas gegangen (runter auf ca. 115 km/h) und habe mittels Lichthupe dem Minivan Zeichen gegeben, dass ich ihn vorlasse, damit er NICHT bremsen muss. Der Van beschleunigte und scherte zügig vor mir ein, überholte den LKW und alles war gut.

5km weiter fahre ich auf einen Rastplatz um zu tanken. Hinter mir rollt ein Audifahrer an die Säule, steigt aus und pöbelt mich an, warum ich ohne Grund auf der linken Spur bremsen würde. Bei meiner Fahrweise wäre es kein Wunder, wenn sich alles staut und ich sollte doch nochmal die Fahrschule wiederholen.

Ich wußte im ersten Moment gar nicht was er wollte, denn ich habe nicht gebremst. Zudem war ich eigentlich der Meinung, dass ich durch meine Fahrweise den Verkehrsfluss eher aufrecht gehalten habe (immerhin war kein Auto direkt hinter mir) und der Minivan musste nicht unnötig bremsen.

War der Audifahrer jetzt eher ein Vollhonk, der es vielleicht nur eilig hatte? Oder ist es falsch, wenn man ein Auto auf der rechten Spur ausbremst, obwohl man es durch kurzes vom Gas gehen verhindern kann?

Eigentlich denke ich, dass ich nichts falsch gemacht habe, zumindest nichts, was so eine Reaktion gerechtfertigt.

LG

Truelli

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wie sollte die Kommunikation denn ablaufen? Vorher zum Kaffee verabreden?

Der TE hat sich einfach falsch verhalten, man bremst nicht um jemanden die Spur wechseln zu lassen.

Halt dich doch einfach mal aus den Diskussionen raus....

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Truelli

War der Audifahrer jetzt eher ein Vollhonk, der es vielleicht nur eilig hatte?

Deiner Schilderung nach wäre er so einzuordnen.

Du hast jedenfalls nichts falsch gemacht.

am 13. Februar 2012 um 12:18

Aus meiner Sicht, alles richtig gemacht, mancher ist auch in einer limitierten Zone deutlich zu schnell unterwegs, sodass er schneller am Heck hängt, als man denkt.

Wer keinen Abstand halten kann, und auch nicht den weiteren Verkehr im Blick hat, fühlt sich halt ausgebremst.

Defensive Fahrweise ist für viele ein Fremdwort, von, Hallo Partner, Danke schön, Ihre Verkehrswacht, haben sie noch nie etwas gehört oder gelesen.

Da hat der Audifahrer recht, warum sollte man bremsen? Um anderen wieder einen gefallen zu tun? Macht man nicht, dann muss der Minivan eben mal warten. Genau so eine Unsitte, wie das ewige Spurräumen bei Auffahrten.

Achja, beim Überholen kann man auch mal etwas beschleunigen.

am 13. Februar 2012 um 12:27

Oder Platz machen, das der von rechts auch rüber ziehen kann..

Aber dazu fehlt es manchem an nötiger Weitsicht..

 

Zitat:

Original geschrieben von Truelli

Hinter mir rollt ein Audifahrer an die Säule, steigt aus und pöbelt mich an, warum ich ohne Grund auf der linken Spur bremsen würde.

Hattest du persönlich den Eindruck, daß der Audifahrer etwas getrunken hatte?

Lieber TE, bleibe bei deiner defensiven Fahrweise! An deinem Fahrstil ist nichts zu bemängeln!! Immer wieder liest man von pöpelnden Audi-Fahrern:D Das passt so gar nicht zum Image dieser Marke;) 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Truelli

Hinter mir rollt ein Audifahrer an die Säule, steigt aus und pöbelt mich an, warum ich ohne Grund auf der linken Spur bremsen würde.

Hattest du persönlich den Eindruck, daß der Audifahrer etwas getrunken hatte?

Warum muss der Audifahrer getrunken haben? Weil er die Wahrheit sagt?

Ansich war es schon ok, aber 2. Möglichkeit wäre, es war doch nicht ganz so, wie du uns es beschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Warum muss der Audifahrer getrunken haben?

Wegen der Art und Weise, wie er das Gespräch mit einer ihm unbekannten Person sucht.

Aus der Erfahrung läßt diese Art der Kommunikation zwei Schlüsse zu:

1. Der Fahrer ist durch Alkoholgenuß enthemmt.

2. Der Fahrer entstammt dem Präkariat (was allerdings die Frage nach der Herkunft des Fahrzeugs aufwirft).

Wie sollte die Kommunikation denn ablaufen? Vorher zum Kaffee verabreden?

Der TE hat sich einfach falsch verhalten, man bremst nicht um jemanden die Spur wechseln zu lassen. Entweder man tritt mal kräftig auf das Pedal oder man muss mal abbremsen und warten bis sich eine Lücke bildet.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Warum muss der Audifahrer getrunken haben?

Wegen der Art und Weise, wie er das Gespräch mit einer ihm unbekannten Person sucht.

Aus der Erfahrung läßt diese Art der Kommunikation zwei Schlüsse zu:

1. Der Fahrer ist durch Alkoholgenuß enthemmt.

2. Der Fahrer entstammt dem Präkariat (was allerdings die Frage nach der Herkunft des Fahrzeugs aufwirft).

Oder drittes seine meine Aussage, es war doch nicht so wie erzählt...

am 13. Februar 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wie sollte die Kommunikation denn ablaufen? Vorher zum Kaffee verabreden?

Der TE hat sich einfach falsch verhalten, man bremst nicht um jemanden die Spur wechseln zu lassen.

Halt dich doch einfach mal aus den Diskussionen raus....

am 13. Februar 2012 um 12:42

Mancher ist auch nüchtern fern ab jeder Realität.

Mancher hat die Ansicht, das ihm die Strasse allein gehört, weil er das schnellere Auto hat, tolle Sache in einer 120er Zone.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wie sollte die Kommunikation denn ablaufen?

Gepflegt. Der Gesprächsstil muß zum Fahrzeug passen, sonst wirkt es nicht authentisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ich was falsch gemacht?