Zerstören KI generierte Antworten die Forumskultur?
Ich finde es ist das allerletzte die Useranfragen über eine KI zu beantworten und das dann hier ungekennzeichnet als eigene Antwort im Forum zu posten. Sowas ist unmöglich den Themenstartern gegenüber die sich hier bewusst an eine Community wenden und ihr Problem nicht googeln oder in eine KI werfen - und insbesondere ist es ein Tritt in den Arsch von all denen die sich hier die Mühe machen Fragen selber zu beantworten, zu helfen und an den Problemen mitzuknobeln. Ich finde das macht das Forum überflüssig und dann damit auch kaputt.
Wie ist eure Meinung dazu?
60 Antworten
Zitat:
@homefs schrieb am 31. August 2025 um 09:26:01 Uhr:
Ich möchte als Feedback geben - ich find es gut wenn die Mods eingreifen und KI generierte Texte entfernen, so wie's nach Alarm jetzt häufig der Fall ist
Gleichzeitig bin ich halt an einer Lösungsorientierung interessiert - gäbe es technisch die Möglichkeit und gleichzeitig: macht es Sinn einen Bot zu haben (wie bei Reddit) der die 3 relevantesten Suchergebnisse der Forensuche einblendet/anbietet?
Die KI sucht ja auch nur nach Stichwörtern und bastelt was zusammen. Die Forensuche hingegen enthält echte Erfahrungswerte und wissen, das einem vor allem bei Fehlercodes echt weiterhilft
Wir verfolgen die Entwicklungen im Bereich natürlich genau und evaluieren da auch regelmäßig, inwieweit die Entwicklungen im Bereich KI unterstützend für MOTOR-TALK genutzt werden können.
Fakt ist aber auch, dass wir ein Forum sind und von persönlichem Wissen und Erfahrungen leben - und daran soll sich auch nichts ändern.
Wenn Nutzer also Beiträge nachweislich und offensichtlich von KI schreiben lassen, greifen wir ein. In der Prais ist das ganze natürlich aber oft komplex. Stichwort Nachweisbarkeit: wenn Nutzer beispielsweise sehr gut prompten und tatsächlich Wissen besitzen, mit dem sie die KI füttern, ist am Ende kaum nachzuweisen, dass ein Beitrag mit KI geschrieben wurde. In diesen Fällen - wenn es kaum nachweisbar ist, da sich eine Person nur Zeit sparen wollte - schaden die Beiträge aber auch der Community nicht, da sie nicht als KI erkennbar ist und der Beitragsersteller tatsächlich Wissen besitzt, das er mit der Community teilt.