ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. zerkratzte seitenteile: problem gelöst!

zerkratzte seitenteile: problem gelöst!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:23

moin moin!

nicht nur bei meinem 451er, sondern bei so ziemlich allen 451ern die ich je gesehen hab, habe ich einen "materialfehler" entdeckt, nämlich die schwarzen kunststoffseitenteile zwischen heckscheibe und zelle so wie die abrisskante, in der das 3. bremslicht steckt. die waren bisher bei jedem unschön zerkratzt und häufig sogar richtig matt und fleckig.

habe bei meinem schon so ziemlich alles versucht um die schonend wieder schön zu kriegen, es aber eher nur verschlimmbessert.

als ich vorhin meine zelle poliert habe, bin ich mit dem applikationsschwamm versehentlich ein stückchen über das seitenteil gefahren und habe mich gewundert, warum dass an der stelle plötzlich wieder so gut aussieht. habe dann das ganze seitenteil mit der ganz normalen autopolitur von sonax poliert und tatsächlich wurde das komplette seitenteil wieder tiefschwarz glänzen und sämtliche größeren kratzer waren verschwunden. hab dann auch das andere teil und die abrisskante poliert. jetzt sehen die drei teile wieder aus wie neu! mit 10 min. arbeit und im prinzip 0€ finanzaufwand! :)

hat mich riesig gefreut, wieder schöne seitenteile zu haben :)

und da ich diesen tipp gerne an die gemeinschaft weitergeben will, nun dieser thread. im anhang ein bild von der abrisskante

für den fall, dass ihr das alle schon wusstet und ich der letzte bin, der es jetzt auch weiß, entschuldige ich mich schon mal im voraus :D

gruß aus der hansestadt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:23

moin moin!

nicht nur bei meinem 451er, sondern bei so ziemlich allen 451ern die ich je gesehen hab, habe ich einen "materialfehler" entdeckt, nämlich die schwarzen kunststoffseitenteile zwischen heckscheibe und zelle so wie die abrisskante, in der das 3. bremslicht steckt. die waren bisher bei jedem unschön zerkratzt und häufig sogar richtig matt und fleckig.

habe bei meinem schon so ziemlich alles versucht um die schonend wieder schön zu kriegen, es aber eher nur verschlimmbessert.

als ich vorhin meine zelle poliert habe, bin ich mit dem applikationsschwamm versehentlich ein stückchen über das seitenteil gefahren und habe mich gewundert, warum dass an der stelle plötzlich wieder so gut aussieht. habe dann das ganze seitenteil mit der ganz normalen autopolitur von sonax poliert und tatsächlich wurde das komplette seitenteil wieder tiefschwarz glänzen und sämtliche größeren kratzer waren verschwunden. hab dann auch das andere teil und die abrisskante poliert. jetzt sehen die drei teile wieder aus wie neu! mit 10 min. arbeit und im prinzip 0€ finanzaufwand! :)

hat mich riesig gefreut, wieder schöne seitenteile zu haben :)

und da ich diesen tipp gerne an die gemeinschaft weitergeben will, nun dieser thread. im anhang ein bild von der abrisskante

für den fall, dass ihr das alle schon wusstet und ich der letzte bin, der es jetzt auch weiß, entschuldige ich mich schon mal im voraus :D

gruß aus der hansestadt

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist aber doch ein normales Ergebnis einer Politur...

Hält leider auch nicht lange an.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Das ist aber doch ein normales Ergebnis einer Politur...

Hält leider auch nicht lange an.

hätte nicht gedacht, dass eine autopolitur auf dem scheinbar so weichen kunststoff so gute ergebnisse ergibt.

und wenn man wie ich nur handwäsche macht, dürfte es doch auch recht lange halten denke ich

Der Effekt geht ich von allein "flöten" durch Sonne, Regen usw.

Politur schleift halt Kunststoff fein weg, ist auch gegen Kratzer auf CDs wirksam. Zudem füllen die Wachse die feinen Kratzer auf, das macht sie temporär unsichtbar. Also alles dasselbe wir auf Autolack. ;)

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:00

also ich freu mich, dass sie jetzt erst mal auf unbestimmte zeit wieder "wie neu" sind :)

am 13. Juni 2013 um 9:20

Besser Lackreiniger nehmen. Wachshaltige Politur bildet auf dem Kunststoff, sobald das Auto mal in der prallen Sonne stand, gerne einen milchigen Film.

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Besser Lackreiniger nehmen. Wachshaltige Politur bildet auf dem Kunststoff, sobald das Auto mal in der prallen Sonne stand, gerne einen milchigen Film.

Ja, habe ich auch als "Allzweckwaffe" für alles mögliche. Heisst bei Nigrin aber mittlerweile "Reinigungspolitur", glaube ich. Habe neulich nach Jahren erstmals neues Zeug gebraucht und zumnindest nichts anderes im Sortiment finden können.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 9:49

mit lackreiniger über weichen kunststoff gehen?? :eek:

da kann ich doch gleich schleifpapier nehmen?!

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

mit lackreiniger über weichen kunststoff gehen?? :eek:

da kann ich doch gleich schleifpapier nehmen?!

Und wo ist der Unterschied zwischen Politur und Schleifpapier?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

mit lackreiniger über weichen kunststoff gehen?? :eek:

da kann ich doch gleich schleifpapier nehmen?!

Und wo ist der Unterschied zwischen Politur und Schleifpapier?

leichte politur = geringer anteil an kleinen schleifteilchen

lackreiniger = großer anteil an groben schleifteilchen

am 13. Juni 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

mit lackreiniger über weichen kunststoff gehen?? :eek:

da kann ich doch gleich schleifpapier nehmen?!

Ich rede nicht von Schleifpolituren aus der Lackierwerkstatt sondern von Reinigungspolitur. Hat dieselbe oder eine nur unwesentlich grössere Schleifpartikelgrösse wie eine All-in-One Wachs-Politur, nur eben kein Wachs.

Diese Polish&Wax-Produkte taugen ohnehin nur für relativ neue Metallic-Lacke. Normale Buntlacke und alte Metallic-Lacke sehen nur längerfristig wieder gut aus, wenn man zunächst solange mit Reinigungspolitur arbeitet, bis der Lack perfekt aussieht und erst dann (reines) Wachs aufträgt. Ganz übel sind pigmentierte Farb-Polituren. Sieht erst toll und nach 2 Wochen schlimmer denn ja aus.

Bevor Wachs auf ein Auto kommt, muss immer der tote Lack komplett entfernt werden.

Um nochmal auf den Kunststoff zurückzukommen. Der Kunststoff, ja, ist zu weich. Zumindest beim 450er haftet auf dem Zeug auch das Wachs nicht gut und bildet gern die besagte milchige Schicht. Nun ist das Wachs aber eher härter als der Kunststoff, was durchaus Schutz bietet aber was die Entfernung des Milchschleiers auch nicht gerade erleichtert.

Einfach akzeptieren: Das Teil wird immer ein wenig schäbig aussehen.

(Einzige Lösung: Abbauen, anschleifen, Kunststoff-Grundierung, Schwarzer Lack, Klarlack, wieder montieren)

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

mit lackreiniger über weichen kunststoff gehen?? :eek:

da kann ich doch gleich schleifpapier nehmen?!

Ich rede nicht von Schleifpolituren aus der Lackierwerkstatt sondern von Reinigungspolitur. Hat dieselbe oder eine nur unwesentlich grössere Schleifpartikelgrösse wie eine All-in-One Wachs-Politur, nur eben kein Wachs.

Diese Polish&Wax-Produkte taugen ohnehin nur für relativ neue Metallic-Lacke. Normale Buntlacke und alte Metallic-Lacke sehen nur längerfristig wieder gut aus, wenn man zunächst solange mit Reinigungspolitur arbeitet, bis der Lack perfekt aussieht und erst dann (reines) Wachs aufträgt. Ganz übel sind pigmentierte Farb-Polituren. Sieht erst toll und nach 2 Wochen schlimmer denn ja aus.

Bevor Wachs auf ein Auto kommt, muss immer der tote Lack komplett entfernt werden.

Um nochmal auf den Kunststoff zurückzukommen. Der Kunststoff, ja, ist zu weich. Zumindest beim 450er haftet auf dem Zeug auch das Wachs nicht gut und bildet gern die besagte milchige Schicht. Nun ist das Wachs aber eher härter als der Kunststoff, was durchaus Schutz bietet aber was die Entfernung des Milchschleiers auch nicht gerade erleichtert.

Einfach akzeptieren: Das Teil wird immer ein wenig schäbig aussehen.

(Einzige Lösung: Abbauen, anschleifen, Kunststoff-Grundierung, Schwarzer Lack, Klarlack, wieder montieren)

stellt sich natürlich dann irgend wann mal die frage ob sich das lohnt... also in der besagten "stinknormalen politur" von sonax soll nur ein kleiner anteil wachs enthalten sein. nach der schnellen behandlung sehen die teile jetzt super aus. selbst wenn man das alle X monate wiederholen muss, finde ich lohnt der "aufwand", weils eben schnell und quasi umsonst geht.

am 13. Juni 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

 

stellt sich natürlich dann irgend wann mal die frage ob sich das lohnt... also in der besagten "stinknormalen politur" von sonax soll nur ein kleiner anteil wachs enthalten sein. nach der schnellen behandlung sehen die teile jetzt super aus. selbst wenn man das alle X monate wiederholen muss, finde ich lohnt der "aufwand", weils eben schnell und quasi umsonst geht.

Allerdings. Beim meinem 450er habe ich den Heckspoiler aus wohl demselben Material jedenfalls irgenwann auf diese Weise nicht mehr 100% hübsch genug gekriegt aber offen gestanden war mir das auch irgenwann wurscht. Wer dauerhafte Perfektion will muss aus meiner Sicht jedenfalls lackieren, gibt einfach eine haltbarere Oberfläche, würde in der Produktion aber Geld kosten und heute drehen die ja jeden Cent um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. zerkratzte seitenteile: problem gelöst!