1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zerbrochene Nebelscheinwerfer

zerbrochene Nebelscheinwerfer

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema vermutlich einen Bart hat...

Habe schon wieder (nun zum 4. Mal innerhalb von sechs Monaten!!) einen zerbrochenen Nebelscheinwerfer bei meinem 316i (BJ '99). Okay, die Nebelscheinwerfer sind zwar relativ tief positioniert und somit anfälliger für Steinschläge, aber langsam bin ich's leid.

Kennt Ihr vielleicht Alternativen zu den herkömmlichen BMW-Nebelscheinwerfern?

Bin dankbar für jede Hilfe, da ich von sowas nicht viel Ahnung habe!

Grüße..

Bella

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the_tyz

vill kannst du da auch klarlack draufsprühen oder glüssigkleber aus der dose, der nicht all zu hart wird.

Das wird aber nach einiger Zeit extrem mies aussehen und man hat bei dieser Variante nichtmal die Möglichkeit, das einfach zu wechseln. Da wäre die Variante mit der Folie schon eleganter.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Jagut am stück sind sie halt natürlich nie lange an aber ich kann mich an eine fahrt erinnern die von Lübeck nach Hannover ging bei unter 50m Nebel und eine fahrzeit von über 6 Stunden und da möchte ich halt keinen lagerfeuer vorne haben😁

Selbst PE-Folie (wahrscheinlich PE-LD) dürfte die Temperaturen am Nebelscheinwerfer verkraften: 130°C wird es kritisch. Andere Folien-Kunststoffe liegen eher noch etwas drüber oder schmelzen gar nicht, wie PP: das zersetzt sich direkt bei über 180°C. Und bevor am Nebelscheinwerfer die Temperatur zur Selbstentzündung überschritten wird, hätteste längst bemerkt dass Deine Frontschürze runtertropft (ABS Schmelzpunkt bei 105°C).

Ich würde mal schauen, ob ich irgendwo günstig Displayschutzfolie auftreiben kann. Die wird ohne Kleber adhäsiv aufgebracht, genau wie die Scheibentönfolie (ist aber ganz transparent). Die Folien sind aus PET, die schmelzen auch ers bei über 250°C.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Ich würde mal schauen, ob ich irgendwo günstig Displayschutzfolie auftreiben kann. Die wird ohne Kleber adhäsiv aufgebracht, genau wie die Scheibentönfolie (ist aber ganz transparent). Die Folien sind aus PET, die schmelzen auch ers bei über 250°C.

Das ist doch mal ein super tip Danke😉

vill kannst du da auch klarlack draufsprühen oder glüssigkleber aus der dose, der nicht all zu hart wird.

zur folie, ich denke das die folie kein wirkliches feuer fangen würde. die wird ganz langsam wegschmorren und verkockeln, wenn es überhaupt soweit kommt.

ps: wenn du dir den rennsport ansiehst, die haben für offroadrennen richtige gitter vor den scheinwerfern und teilweise auch einfach becklebungsfolien für den lack, die einfach nur durchsichtig sind. Ähnlich denen die für steinschläge auf der motorhaube sind.

LG
tyz

Zitat:

Original geschrieben von the_tyz

Das wird aber nach einiger Zeit extrem mies aussehen und man hat bei dieser Variante nichtmal die Möglichkeit, das einfach zu wechseln. Da wäre die Variante mit der Folie schon eleganter.