ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zentrierring

Zentrierring

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:43

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, ob die Kosten für dein Austausch eines Zentrierrings aufgrund von Rost von 80 Euro insgesamt angemessen ist.

Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter ist das aufgefallen und die Autowerkstatt (Vertragswerkstatt) hat ein Set (4 Zentrierringe+ 20 Reifenschrauben) bestellt, da ein einzelner Zentrierring angeblich nicht bestellt werden konnte.

Mir erscheint das insgesamt sehr teuer.

Vielen Dank und liebe Grüße

Lisa

Beste Antwort im Thema

Also ich hab das jetzt so verstanden:

Die TE war im Autohaus zum Räder umstecken. Das wurde gemacht und auch berechnet - den Betrag dafür kennen wir nicht. Bei der Aktion wurde festgestellt, dass ein Zentrierring zu ersetzen sei.

Drei Tage später kam die TE erneut in die Werkstatt um diesen defekten Ring ersetzen zu lassen und wurde dann mit ihrer Rechnung über 4 Ringe, 20 Schrauben plus Einbau zu insgesamt weiteren 80.- Euro konfrontiert.

So wie ich die bisherigen Beiträge verstanden habe, wurde dann genau 1 Ring und keine der Schrauben ersetzt. 3 Ringe und 20 Schrauben zwar nicht umsonst aber vergebens gekauft. Für ein Rad ab- und wieder anschrauben nebst einen Zentrierring ersetzen 80.- Euro zu bezahlen, berechtigt dann meines Erachtens schon mal zu fragen.

Klar hätte man das alles vorher schon erfragen können und kritisch hinterleuchten, aber als Laie ist das nun mal schwer, zumal die Werkstatt ja bei Auftragserteilung von einem Ring gesprochen hatte.

In meinen Augen hat die Werkstatt also schon eigenmächtig gehandelt indem sie etwas anderes bestellt hat als vorher in Aussicht gestellt war. Ob der Werkstatttyp nun nicht wusste, dass man Zentrierringe auch einzeln oder zumindest unabhängig von Schrauben bestellen kann, spricht dann entweder für den Dilettantismus (als Werkstatt muss ich sowas wissen, bzw recherchieren) oder für die Rücksichtslosigkeit (der Kunde zahlt ja) des Mitarbeiters dort.

Ob sich anhand des Werkstattauftrages gegen die geschätzen 50 Euro zuviel vorgehen lässt ist fraglich und der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Trotzdem verstehe ich die Unzufriedenheit (und Verunsicherung) der TE, die hier nicht "rumgeheult" hat sondern einfach nur wissen wollte, ob diese Aktion sauber gelaufen ist, was ich persönlich verneinen würde. 50 Euro sind für viele Menschen eine Menge Geld und eben kein Kleinbetrag. Abgesehen davon, bin ich sicher, dass der Chef dieses Betriebes seinem Mitarbeiter sicher einen Einlauf verpassen würde, wenn dieser eben mal für 50 Euro vermeidbare Teile mitbestellt, die er nicht seinem Kunden weiterberechnen kann, sondern die er als totes Material auf Lager liegen hat.

Man könnte nochmal das konstruktive Gespräch suchen und versuchen einen Preisnachlass auszuhandeln oder vielleicht den nächsten Räderwechsel im Frühjahr gratis zu bekommen (das würde ich mir dann allerdings schriftlich geben lassen, denn im Frühjahr wird sich keiner mehr an ein im Herbst gegebenes Versprechen erinnern ;) )

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 22. November 2020 um 10:58

Neue Schrauben wurden bestellt ohne dass diese an mein Auto angebracht worden sind.

Begründung war, dass das als Set nur bestellt werden konnte.

Solche Kunden muss man doch lieben, oder?

Wenn ich im Händlerportal einen Anbausatz nachbestelle kommt auch immer ein Paket mit 4 Ringen und Schrauben bzw. Muttern für alle 4 Felgen.

Ringe kann ich aber auch separat einzeln nachbestellen.

Das wird der Servicemitarbeiter halt nicht gewusst haben.

Themenstarteram 22. November 2020 um 10:59

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. November 2020 um 11:54:28 Uhr:

Zitat:

@01lisa schrieb am 22. November 2020 um 11:47:38 Uhr:

das ist richtig.

Ist das glaubwürdig, dass ein einzelner Zentrierring nicht betstellt werden kann?

Weiter oben schreibst Du, dass das Umsetzen der Räder nicht in den achzich Üro enthalten war...

Wo genau? ich finde diesen Abschnitt nicht. Bitte zitieren.

Zitat:

@01lisa schrieb am 22. November 2020 um 11:58:21 Uhr:

Neue Schrauben wurden bestellt ohne dass diese an mein Auto angebracht worden sind.

Begründung war, dass das als Set nur bestellt werden konnte.

Dann würde ich es nicht bezahlen, aber das mußt du persönlich klären, da kann dir keiner helfen. Selbst ist der/die... . Zentrierringe kann man auch ohne Schrauben bestellen.

Also ich hab das jetzt so verstanden:

Die TE war im Autohaus zum Räder umstecken. Das wurde gemacht und auch berechnet - den Betrag dafür kennen wir nicht. Bei der Aktion wurde festgestellt, dass ein Zentrierring zu ersetzen sei.

Drei Tage später kam die TE erneut in die Werkstatt um diesen defekten Ring ersetzen zu lassen und wurde dann mit ihrer Rechnung über 4 Ringe, 20 Schrauben plus Einbau zu insgesamt weiteren 80.- Euro konfrontiert.

So wie ich die bisherigen Beiträge verstanden habe, wurde dann genau 1 Ring und keine der Schrauben ersetzt. 3 Ringe und 20 Schrauben zwar nicht umsonst aber vergebens gekauft. Für ein Rad ab- und wieder anschrauben nebst einen Zentrierring ersetzen 80.- Euro zu bezahlen, berechtigt dann meines Erachtens schon mal zu fragen.

Klar hätte man das alles vorher schon erfragen können und kritisch hinterleuchten, aber als Laie ist das nun mal schwer, zumal die Werkstatt ja bei Auftragserteilung von einem Ring gesprochen hatte.

In meinen Augen hat die Werkstatt also schon eigenmächtig gehandelt indem sie etwas anderes bestellt hat als vorher in Aussicht gestellt war. Ob der Werkstatttyp nun nicht wusste, dass man Zentrierringe auch einzeln oder zumindest unabhängig von Schrauben bestellen kann, spricht dann entweder für den Dilettantismus (als Werkstatt muss ich sowas wissen, bzw recherchieren) oder für die Rücksichtslosigkeit (der Kunde zahlt ja) des Mitarbeiters dort.

Ob sich anhand des Werkstattauftrages gegen die geschätzen 50 Euro zuviel vorgehen lässt ist fraglich und der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Trotzdem verstehe ich die Unzufriedenheit (und Verunsicherung) der TE, die hier nicht "rumgeheult" hat sondern einfach nur wissen wollte, ob diese Aktion sauber gelaufen ist, was ich persönlich verneinen würde. 50 Euro sind für viele Menschen eine Menge Geld und eben kein Kleinbetrag. Abgesehen davon, bin ich sicher, dass der Chef dieses Betriebes seinem Mitarbeiter sicher einen Einlauf verpassen würde, wenn dieser eben mal für 50 Euro vermeidbare Teile mitbestellt, die er nicht seinem Kunden weiterberechnen kann, sondern die er als totes Material auf Lager liegen hat.

Man könnte nochmal das konstruktive Gespräch suchen und versuchen einen Preisnachlass auszuhandeln oder vielleicht den nächsten Räderwechsel im Frühjahr gratis zu bekommen (das würde ich mir dann allerdings schriftlich geben lassen, denn im Frühjahr wird sich keiner mehr an ein im Herbst gegebenes Versprechen erinnern ;) )

@ghm endlich eine verständliche Zusammenfassung der Vorgänge und eine faire Bewertung der Sachlage, ohne Häme, Haarspalterei und Klugscheißerei.

Wo ist denn hier eine faire Bewertung?

Es wird beispielsweise unterstellt, dass die Werkstatt eigenmächtig gehandelt hat, ein "Werkstatttyp", der nicht wusste, was man bestellen kann, Dillentantismus, Rücksichtslosigkeit usw.. Das ganze ohne Kenntnis über Auftrag, Ablauf, evetl. Notwendigkeiten natürlich ohne die Gegenseite gehört zu haben. Eine Bewertung basierend auf einem wirren Geschreibsel. Respekt!

Themenstarteram 22. November 2020 um 14:32

Zitat:

@Harig58 schrieb am 22. November 2020 um 14:38:46 Uhr:

Wo ist denn hier eine faire Bewertung?

Es wird beispielsweise unterstellt, dass die Werkstatt eigenmächtig gehandelt hat, ein "Werkstatttyp", der nicht wusste, was man bestellen kann, Dillentantismus, Rücksichtslosigkeit usw.. Das ganze ohne Kenntnis über Auftrag, Ablauf, evetl. Notwendigkeiten natürlich ohne die Gegenseite gehört zu haben. Eine Bewertung basierend auf einem wirren Geschreibsel. Respekt!

Welche Informationen fehlen Ihnen denn?

"wirre Geschreibsel" bezieht sich auf welchen konkreten Beitrag? Bitte mit Zitat.Ich hoffe Unklarheiten klären zu können.

 

Themenstarteram 22. November 2020 um 14:35

Zitat:

@01lisa schrieb am 22. November 2020 um 11:59:15 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. November 2020 um 11:54:28 Uhr:

 

Weiter oben schreibst Du, dass das Umsetzen der Räder nicht in den achzich Üro enthalten war...

Wo genau? ich finde diesen Abschnitt nicht. Bitte zitieren.

?

Na, dann schau doch selbst nach... so viele Beiträge hast Du ja noch nicht erzeugt.

Mir ist das hier zu nebulös, weshalb ich aussteige...

Themenstarteram 22. November 2020 um 14:43

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. November 2020 um 15:41:45 Uhr:

Na, dann schau doch selbst nach... so viele Beiträge hast Du ja noch nicht erzeugt.

Mir ist das hier zu nebulös, weshalb ich aussteige...

Danke!

Ich kenne, und auch erwarte, es von meiner Vertagswerkstatt so, dass sie mich über zusätzliche, nicht abgesproche, Kosten im Vorfeld telefonisch kontaktiert und um Erlaubnis fragt.

Ich würde den Schrauben/Ringe Satz nicht bezahlen.

Moin!

Was soll das ganze Hin und Her. Was der TS nicht bestellt hat, braucht er auch nicht abnehmen und auch nicht bezahlen. Scheinbar ist aber bereits der Bestellvorgang nicht eindeutig. Wenn der Verkäufer das allerdings vor der Bestellung so gesagt hat, dass es nur als Set zu bestellen ist, und der TS eingewilligt hat, dann muss er das auch bezahlen. Wenn er das noch nicht bestellt hat, dann ist es unerheblich, ob zu glauben ist, was der Verkäufer sagt.

Er bietet halt nur ein Set an. Will der TS das nicht, dann muss er eben zu einem anderen Verkäufer gehen.

Das nennt man im "weitesten Sinn" freie Markt wirtschaft.

G

Deine Antwort
Ähnliche Themen