ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zentrierringe

Zentrierringe

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 16:56

Hallo,

habe mir Kompletträder im Internet bestellt.

Die sind nun gekommen, dabei war ein Karton mit den Schrauben und rosa Zentrierringe.

Ich fahre einen Audi S5 mit einem Nabendurchmesser von 66,6mm.

Die Felgen haben lt. Gutachten 70,0mm (passt auch auf MB).

Ich bekomme diese Ringe aber nicht in das Loch der Felge,

jedenfalls nicht ohne rohe Gewalt (Hammer o.ä.).

Wie schwer/leicht müssen die da rein gehen?

Im Inet werden solche rosa Zentrierringe angeboten, angeblich haben die 70,0mm Aussendurchmesser (das würde ja so passen), aber 57,1mm Innendurchmesser.??

Hab zwar auch passende gefunden, da steht aber keine Farbe dabei...

Haben die unterschiedlichen Farben etwas zu sagen, wie z.B. bei den Kennmeldern von Schmelzsicherungen (Ampere-Angabe)?

Wenn die Ringe nicht passen, habe ich die Befürchtung, das die Schrauben vlt. auch nicht die Richtigen sind....

Habe schon den Online-Händler per Email kontaktiert, aber ausser einer autom. Email, das meine registriert wurde, stellt er sich tot. :(

Bin etwas ratlos...

cu Darty

Beste Antwort im Thema

Das Gutachten ist das Wichtigste überhaupt !

Ohne das (und Beachtung der dort aufgeführten Auflagen) fährst sonst nämlich illegal !

Oder hast nicht das komplette Gutachten ? Gibt da auch mehrteilige, einmal für die Felgen selber und dann noch das mit den genauen Fahrzeugzuordnungen.

Link zum Gutachten ?

Dann könnt man ja mal nachlesen ;-)

Maße und Bilder der gelieferten Schrauben + Ringe ?

Hast denn die Maße der Ringe jetzt wenigstens schonmal abgelesen oder gemessen ?

(Bissl mehr Mitarbeit wär schon angesagt, bevor du empört/beleidigt hier rumnöölst.

Ok, manche Beiträge wie "Komisch, bei all meinen Autos habe ich noch niemals solche Zentrierung benötigt......." sind natürlich genauso wenig zielführend . . . )

 

Nachtrag/Antwort zu "Gutachten im Handschuhfach" :

ABE kannst in's Handschuhfach legen, Gutachten heißt aber oft ---> TÜV + eintragen, dann bekommst vom TÜV was Schriftliches bzw. mußt dann eh in Schein eintragen lassen. Aber ok, es zusätzlich dabeizuhaben kann manchmal auch nicht schaden ;-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei unserem Golf VII mit den Rial-Winterfelgen sind die auch rosa - vielleicht weil das das Auto meiner Frau ist?

Nein, im Ernst, ich tippe mal darauf, dass nur eine auffällige Farbe genommen wurde, damit der Verlust sofort auffällt.

Rein gingen die Dinger damals zwar ohne Hammer, ob etwas drücken musste ich da schon. Dafür halten sie aber auch dann noch, wenn die Räder wieder abgenommen werden.

Wenn der Händler sich nicht rührt - Fernabsatz, Widerruf und die Dinger zurück senden.

Steht da nix (+/- 0,1 Abweichung, und meist recht klein) über die Durchmesser auf den Ringen ?

Oder einfach mal messen.

Nach Farbe würd ich da nämlich nicht gehen.

Mit 'nem Hammer kann man übrigens auch feinfühlig arbeiten, das muß nicht gleich in rohe Gewalt ausarten ;-)

Und ob die Schrauben/Bolzen die richtigen sind steht im mitgelieferten Gutachten/ABE.....

Normal kommen die Zentrierringe auf die Naben und nicht auf die Felgen.

Falsch, sie werden in die Nabenbohrungen der Felgen arretiert.

Und warum hat das der Reifenhändler bei meinen Auto so gemacht??

Weil er unwissend ist oder ignorant.

Zitat:

Wenn die Ringe nicht passen, habe ich die Befürchtung, das die Schrauben vlt. auch nicht die Richtigen sind....

Im zugehörigen Gutachten steht doch, wie die Räder gekennzeicnet sein müssen und die Daten der Zentrierringe und Radschrauben.

Zitat:

@beppy schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:07:41 Uhr:

Und warum hat das der Reifenhändler bei meinen Auto so gemacht??

Für die Erstmontage ist es eigentlich egal, wie die Dinger angebracht werden. Spätestens, wenn die Felge festgeschraubt ist, sitzen die Ringe an der richtigen Stelle. Und bleiben dort auch bei der Demontage der Felge.

Ich habe ich bisher aber auch immer nur so erlebt, dass die Ringe direkt in die Felge gedrückt werden.

Nicht egal, woher willst sonst wissen, ob die richtig in der Felge sitzen/reinpassen ?

Sind nicht alle Ringe (auch wenn die Durchmesserangaben stimmen) bei jeder Felge passend.

Man sollte zwar annehmen, daß bei Neukauf schon die richtigen dabei sind . . . aber Kontrolle ist besser.

Hab auch schon richtig zerquetschte Plastikringe gesehen nach dem Abschrauben . . . also immer uffbasse' !

Man kann die schon auch auf der Radnabe probieren, aber nur ob die auch schön auf der Radnabe sitzen. Denn wenn da z.B. immer nur Stahlfelgen drauf waren, kann sich da durchaus bissl Rost gebildet haben, wo eigentlich der Plastikring sitzen soll. Und beim Alufelgen-abschrauben klemmt dann der draufgeknörte Plastikring alleine auf der Nabe . . .

Komisch, bei all meinen Autos habe ich noch niemals solche Zentrierung benötigt.......

Brauchst du auch nicht, wenn du sog. "Original"-Felgen vom Fahrzeughersteller nimmst. Die sind passgenau und dafür teurer.

In der Regel werden KFZ mit Original Rädern ausgeliefert.....

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:23

Zitat:

@Hennaman schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:52:10 Uhr:

In der Regel werden KFZ mit Original Rädern ausgeliefert.....

Alter!

Ok, wir wissen jetzt, das Du im Leben noch nie mit was Anderem als Originalfelgen rumgefahren bist.

Aber was bringt uns das jetzt zum Thema Zentrierringe?

Den Verweis auf das Gutachten brint mir auch nix.

Die Schraubengröße stimmt schon, aber ists auch wirklich der richtige Schraubenkopf?

Ich bin da nicht so bewandert.

Aber Danke fürs Gespräch.

cu Darty

Deine Antwort
Ähnliche Themen