ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ZENTRIERRING, welche Größe?

ZENTRIERRING, welche Größe?

Hallo Leute, wie groß muss der Zentriering sein?

Geschrieben in der ABE steht: 72,6mm mit Zentrierung, Kennzeichnung: BO 72,5/66,6 (sieht Foto)

Muss der jetzt 72,6 oder 72,5 sein, oder isses egal?

ABE
Beste Antwort im Thema

Dann bestelle die passenden bitte beim Felgenhersteller, sonst wird das wohl nichts.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Zentrierring muss innen 66,6 mm und außen 72,5 mm haben. Streng genommen darf es sogar nur ein Ring mit der angegebenen Kennzeichnung sein...

also besser einen mit 72,5mm nehmen?

Du hast aber schon verstanden, dass so ein Zentrierring immer zwei Durchmesser hat?

denke schon, wenn aussen 72,5mm dann ist innen etwas weniger?

bin fachlich nicht so kompetent, brauche die aber für meine Werkstatt

Dann bestelle die passenden bitte beim Felgenhersteller, sonst wird das wohl nichts.

Wenn deine Werkstatt das nicht hinbekommt, dann sag denen das die ihren Laden zu machen sollen.... 72.5 vs 66.6

habe ich auch schon gedacht. Saftladen, war wohl zum letzten mal da

Ich find's dennoch inkonsequent, dass die ABE für die Felgenbohrung von 72,6mm einen Zentrierring mit Maß 72,5mm vorgibt. Das sind zwar nur 0,1mm Abweichung, aber es schafft eben (wie hier ersichtlich) unnötige Verwirrung beim Leser, ob nicht eins der beiden Maße ein Tippfehler sein könnte, bzw. ob man wirklich das richtige Material bekommen hat. Man geht ja eher von einer spielfreien Passung aus, zumal diese Angaben doch eh nicht die genauen Toleranzmaße für die Fertigung darstellen.

Die Ringe für meine Felgen sind jedenfalls nicht von alleine in die Mittenbohrung der Felge gefallen, sprich die waren nicht 0,1mm kleiner als die Felgenbohrung.

Deswegen schrieb ich ja: laut Gutachten muss es genau der dort angegebene Ring sein. Der passt, das hat jemand überprüft der sich damit auskennt.

Da braucht der Anwender nicht selber über irgendwelche Maße zu grübeln.

Das BO steht für Borbet Felgen.

Bestell die Maße hinter dem BO als Ring.

Z.b im e**y eingeben, da gibts sehr Auswahl.

 

Wenn du jemanden an der Hand hast der über ein Räder Reifen Händlerportal einkaufen kann wär das natürlich ideal, da kommt dann das originale von Borbet.

Ob das jetz explizit bei dieser Felgenkombi der Fall sein muss, lass ich Anhand der bekannten Infos, mal Außenvor ...

Die Felge merkt nicht, wer den Ring hergestellt hat. Der Polizist bei der Kontrolle wird den Unterschied auch nicht feststellen. Und selbst falls eine Änderungsabnahme durchgeführt werden muss ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass der Prüfer sich für mehr als die Durchmesser interessiert (wenn überhaupt...)

Rein technisch wird es vermutlich auch ohne Zentrierring problemlos gehen, wenn man die Radschrauben sorgfältig über Kreuz anzieht. Inzwischen ist man nämlich in Fachkreisen auch gerne mal der Meinung, dass so ein Ring in Wirklichkeit mehr eine Montagehilfe ist und die Zentrierung über die Radschrauben technisch ausreicht.

Das einzige Problem sind die Anwender, die sich angesichts der Angaben auf dem Gutachten mehr Gedanken machen als nötig :D

Da scheiden sich die Geister und eine Montage wird ohne Zentrierringe auch jede vernünftige Werkstatt ablehnen und das zurecht. Diese Dinger kosten nicht Mal 10€ bei eBay.

Zitat:

@hk_do schrieb am 16. September 2020 um 19:56:10 Uhr:

 

Rein technisch wird es vermutlich auch ohne Zentrierring problemlos gehen, wenn man die Radschrauben sorgfältig über Kreuz anzieht. Inzwischen ist man nämlich in Fachkreisen auch gerne mal der Meinung, dass so ein Ring in Wirklichkeit mehr eine Montagehilfe ist und die Zentrierung über die Radschrauben technisch ausreicht.

Bei älteren VW-Transportern/Bussen (bis T3) ist auch oft keine Mittenzentrierung vorgesehen, die MUSS man sorgfältig hinziehen.

Und damit funktioniert das ja auch.

Aber wenn ich dann seh, wie manche ihre Räder draufschrauben . . . mamma mia . . .

Da werden die Schrauben nur ganz locker hingeschraubt, und dann das Auto runtergelassen und mit dem vollen Gewicht auf die "nur so bissl hingedrehten" Schrauben und den (meist) Plastik-Zentrierring (nur wenige sind aus Metall) gestellt ---> das macht das bissl Plastik auch nicht immer so klaglos mit, und es verrutscht bissl bzw. wird ge-/zerquetscht ---> Rad hoppert leicht.

Und da krasseste war mal einer, der hatte zwar 4 blaue Plastik-Zentrierringe drin . . . aber aus unerfindlichen Gründen hatte einer davon einen größeren Innendurchmesser . . . aber da mußt dann auch erstmal draufkommen !

Aus Kostenspargründen hatte er nämlich immer das Drauf- und Runterschrauben selber gemacht (ich sollte ihm nur die Räder auswuchten, wegen Vibrationen) . . . und dann auch noch mit eben dieser o.g. "locker Draufschraub- und Auto-runterlaß-methode" . . .

Bis ich das eben doch mal selber gemacht hab (weil's einfach immer wieder vibriert/gehoppert hat beim Fahren), da ist mir sofort aufgefallen, daß ein Rad so seltsam locker auf der Nabe "sitzt" (bzw. eben nicht "sitzt", sondern Spiel hat) . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ZENTRIERRING, welche Größe?