Zentralverrieglung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Bei meinem Funktioniert sie nicht mehr richtig . Die linke hintere Tür nicht mehr!!! Hat
jemand ne Idee ??? Obwohl die Okey gibt das die Türen geschloßen sind ist machmal der linke Tür offen oder ofnet
nicht mit........

18 Antworten

Hallo optibus,

Ich habe auch Probleme mit der ZV.
Bei mir ist es die Beifahrertür, die sich ab und zu selbstständig macht. 🙂

Manchmal schliesst sie sich einfach von alleine ab.
Habe gehört, dass das an einem Kontakt (Sensor) in der A- bzw. B-Säule (weiß ich nicht mehr) liegen kann.
Dieser sei feucht geworden.
Wo der genau ist, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Marc

Zitat:

Original geschrieben von optibus

Bei meinem Funktioniert sie nicht mehr richtig . Die linke hintere Tür nicht mehr!!! Hat
jemand ne Idee ??? Obwohl die Okey gibt das die Türen geschloßen sind ist machmal der linke Tür offen oder ofnet
nicht mit........

Gleiches ist mir heute auch passiert,aber nur durch zufall entdeckt als unser sohn hinten ausstieg und nach betätigen der ZV per Funk waren alle türen zu,nur diese hintere linke nicht.Hab allerdings noch nicht getestet obs manuell mit schlüssel im schloß verschließt,müßte ich morgen mal testen.Was könnte die Ursache dafür sein.Auto stand jetzt auch eine weile beim Händler und dort wurde auch glaub ich die batterie mal abgeklemmt,muß man da evtl. nur diese eine tür neu anlernen oder hat das nur was mit den fensterhebern zutun?

mfg rene'

Da ist sicherlich das Schloß defekt. Hatte bei meinem 2 defekte Schlösser und das auch von vielen anderen gehört. Ist leider ein eher häufiger und nicht gerade billiger Defekt. Schloß kostet ca. 100 € und das wechseln noch mal das selbe.

Gruß Ralf

Hallo, liegt oft an den Schlössern des Mondeo.
Hatte an meinem schon nach 2,5 Jahren das der
Fahrertür ersetzen müssen. Dieses ist eines der
vielen Probleme am Mondeo " leider".
In diesem Jahr tauschte ich dass Modul der ZV
kosten hierfür 380€.
Bei nur einem manuellem Türschloß, war es mir
zu gefährlich mit defektem Modul zu fahren,
kann ja mal sein das ebend dieses auch noch
seinen Dienst versagt.
Noch mal zu den Schlössern, die kann man
mit etwas Geschick selbst tauschen, und so
den Arbeitslohn sparen.

Gruß!

Danke für eure Antworten,gleiches vermutet auch mal der ffH in coburg (leider hab ich ihn kurz vor seinem feierabend erwischt),der mir aber nur kurz selbiges bestätigte das wohl das türschloss hinten defekt sei..ärgerlich nach 3 tagen mondeofahrt.zumal noch weitere kleinere details ans licht kamen...motor scheibenwaschanlage zu 99% auch defekt..gurtwarner läßt sich nicht aktivieren usw....aber evtl. macht das mir mein händler auf gewährleistung.

mfg rene'

Zitat:

Original geschrieben von rene090965

Danke für eure Antworten,gleiches vermutet auch mal der ffH in coburg (leider hab ich ihn kurz vor seinem feierabend erwischt),der mir aber nur kurz selbiges bestätigte das wohl das türschloss hinten defekt sei..ärgerlich nach 3 tagen mondeofahrt.zumal noch weitere kleinere details ans licht kamen...motor scheibenwaschanlage zu 99% auch defekt..gurtwarner läßt sich nicht aktivieren usw....aber evtl. macht das mir mein händler auf gewährleistung.

mfg rene'

P.S.:

Hast du ihn bei Ford-Hommert in Creidlitz/Coburg gekauft?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

P.S.:
Hast du ihn bei Ford-Hommert in Creidlitz/Coburg gekauft?

Grüße

Nein,aber der mondeo wurde da vom vorbesitzer (1.hand /mittlerweile Rentner) gekauft und auch gewartet..mein händler aus SON hat ihn wahrscheinlich von dort geholt (wie ich erfahren habe) deshalb war ich heute mal in Coburg bei Hommert.Kennst du wohl? gibts da erfahrungen,zumindest verweisen mich die gebrauchtwagenverkäufer auf meinen händler obwohl das fahrzeug dort bekannt schein..(erzählte mir das der vorbesitzer regelmäßig da war,aber laut serviceheft fehlen ab 2004 alle einträge!).

mfg rene'

Hallo,

Ja. Ich kenne das Ford-Hommert- Autocentrum. Ist doch auch in Sonneberg. 🙂
Ich war auch dort und wollte mir einen Mondeo kaufen. War aber der falsche Zeitpunkt. Er hatte keinen in meiner Preisvorstellung. 😉
Ansonsten wird der Händler in großen und ganzen sehr gelobt. Der Service soll stimmen.

Grüße

Zitat:

Hallo,

Ja. Ich kenne das Ford-Hommert- Autocentrum. Ist doch auch in Sonneberg. 🙂
Ich war auch dort und wollte mir einen Mondeo kaufen. War aber der falsche Zeitpunkt. Er hatte keinen in meiner Preisvorstellung. 😉
Ansonsten wird der Händler in großen und ganzen sehr gelobt. Der Service soll stimmen.

Grüße

In SON war ich kurz vorher heute vormittag,aber sowas von unfreundlich kommt mir nicht ans auto...zumindest der typ vom service dort.Also bin ich halt direkt danach auf coburg gefahren..helfen konnte mir zwar dort auch niemand (war ne große veranstaltung da heute im autohaus,evtl. lags daran?) aber der meister dort war zumindest schonmal freundlicher und hat sich (auch wenn nur kurz) das auto mal angeschaut.

Mal sehen was mein Händler am montag sagt und was machbar ist..zumindest sollte die scheibenwaschanlage wieder funktionieren und die hintere tür wieder per funk/Schlüssel abschließbar sein.Was mit dem Gurtwarner ist weiß der g...,die einen schreiben es gibt keinem bei der ausstattung /Bj. die anderen schreiben es wieder so..laut tips von werner köster soll man das ja so um die 3x machen mit dem gurt,der ffh in co sagte was von 9x..so langsam blick ich net mehr durch..zumindest geht nach wie vor kein gurtwarnsymbol bzw. das ganze gurtwarnsystem zu aktivieren.ich vermute mal als der händler die batterie abgeklemmt hatte wurde es deaktiviert,oder sonstwas.

Aus welcher ecke bist du denn? Ilmkreis is ja groooß 😉

mfg rene'

Aus welcher ecke bist du denn? Ilmkreis is ja groooß 😉

mfg rene'....................................................................................................
Ich komme aus der Nähe von Ilmenau. 🙂
Mein Mondeo ist auch von 2001 und hat überhaupt kein Gurtwarnsystem. 😕
Ich dachte schon, dass die Ingeneure von Ford dieses Gepiepse (bei nicht-anschnallen) wegelassen hätten. 😁

Grüße

Zitat:

Ich komme aus der Nähe von Ilmenau. 🙂
Mein Mondeo ist auch von 2001 und hat überhaupt kein Gurtwarnsystem. 😕
Ich dachte schon, dass die Ingeneure von Ford dieses Gepiepse (bei nicht-anschnallen) wegelassen hätten. 😁

Grüße

Ajoo,in Ilmenau da is da Himmel blau 😉...bin gebürtiger rudolstädter..

Wie findet man denn raus ob man so ein gurtwarnsystem überhaupt hat bevor man den ffh oder ne werkstatt aufsucht?Viele schreiben das es den nicht gibt,andere wiederrum das in alle mk3 hätten..such da aschon seit std. im inet nach lösungen...

rechts neben dem schalter für die warnblinke ist bei mir einer was so ausschaut wie das system für den beifahrer (dachte erst das wäre ein blindschalter,bis mir meine frau heute das zeigte,sieht man eigentlich garnicht so als anzeige,nur abends bzw. wenn dunkel ist und man dort hinschaut,weils kurz nach dem starten gleich wieder ausgeht.

mfg rene'

Der Schalter rechts neben der Warnblinke ist die Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag. Leuchtet sie während der Fahrt auf, ist er deaktiviert. 😉
(z.Bsp. wenn man einen Kindersitz auf den Sitz befestigt)
Aber Gurtwarner hatten die ersten Mondis nicht.

Grüße

Zitat:

Der Schalter rechts neben der Warnblinke ist die Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag. Leuchtet sie während der Fahrt auf, ist er deaktiviert. 😉
(z.Bsp. wenn man einen Kindersitz auf den Sitz befestigt)
Aber Gurtwarner hatten die ersten Mondis nicht.

Grüße

hmmm,ich mag dir ja recht geben,aber wiederrum laut recherche im netz lese ich viel das es die mk3 bj 2001 hätten..geb mal bei google *gurtwarner ford mondeo mk3 bj 2001* ein..da stehen dann halt vieler solcher ungereimtheiten..naja,egal..werd trotzdem nächste woche mal ford hier aufsuchen,evtl. mal die in neustadt,mit nem diagnosegerät müßte ja sowas rauszufinden sein 😉

so.nun is feierabend für heute..allen einen schönen samstagabend und ein ruhiges we.

mfg rene'

Im Etis kannst du deine Fahrgestellnummer eingeben. Dann siehst du rechts, welche Ausstattung dein Mondeo serienmäßig hat. Eventuell auf den kleinen blauen Pfeil klicken.

me3

Deine Antwort