Zentralverriegelungsprobleme
Hallo!
Wir haben hier schon seit einigen Jahren ein kniffeliges Problem mit der Zentralverriegelung: Sie macht mehr oder weniger einfach was sie will 🙁
Beispiele: Man schliesst auf, macht die Tür zu, das Auto schliesst sich ab (manchmal auch nur Heck und Beifahrerseite). Das ganze passiert auch gerne mal plötzlich während der Fahrt.
Oder: Aufschliessen, Fahrertür offen stehen lassen und trödeln, Auto schliesst und Alarmanlage geht an (megapeinlich auf'm Supermarktparkplatz).
Oder: Wenn man nur den Kofferraum öffnet wird das nicht erkannt und er schliesst nach der üblichen Minute als hätte man keine Tür aufgemacht. Ganz am Anfang ging auch gerne mal die Alarmanlage von alleine los (mitten in der Nacht in der abgesperrten Garage, bei abgeschlossenem Auto). Das ist Gott sei Dank schon lange nicht mehr passiert.
Das grosse Übel ist, dass man leider nie weiss wann er wieder Lust dazu hat (bis auf das mit der Heckklappe, das geht gar nicht mehr weg). Wir glauben inzwischen dass es mit dem Wetter zusammenhängt, ist es feucht passiert's eher.
Es gibt noch Nebeneffekte: Das surren wenn man die Fahrertür öffnet kommt nur noch sporadisch, meist erst wenn man die Zündung einschaltet. Die Innenraumbeleuchtung geht manchmal nicht an oder sie geht bei geschlossenen Türen nicht mehr aus. Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert gar nicht mehr (Lämpchen ist i.O.) 🙁
Meine Frau wurde von unserem Golf schonmal bei laufendem Motor ausgesperrt als sie die Garage schliessen wollte und die Tür in's Schloss fiel. Schlüssel und alles mögliche waren natürlich im Auto.
Bei VW haben sie nur im Nebel gestochert, im Fehlerspeicher steht nie was. Wir haben uns dann damit erstmal abgefunden, wäre sonst zu teuer geworden. Angefangen hat das ganze meiner Meinung nach, als mal der Schlauch vom Heckscheibenwischer lose war und Wischwaschwasser in's Kofferraumschloss lief. Da hat ein Bekannter (KFZ-Meister) von uns allerdings schonmal geschaut und nix konkretes gefunden.
Jetzt die grosse Frage an Euch Experten: Was kann das Problem sein und wo sollte man anfangen zu suchen? Danke schonmal für Hinweise 🙂
Golf IV 1.4 16V
Baujahr 01/99
Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Alarmanlage
16 Antworten
wie? du kennst dich mit lesen und schreiben nicht aus? dann wirds aber zeit!
du findest in jedem fred in den du gepostet hast die antwort auf DEIN problem. du musst nur LESEN!
ich denke nicht das das mein problem ist ich meinte in sachen auto. egal ich denke eher das die stange auf spannung steht oder so das wäre doch möglich oder?