Zentralverriegelung und Keyless-Go Probleme

Mercedes SL R230

Hallo zusammen,

Bei meinem SL funktioniert die Zentralverriegelung nicht.

Auch keine Blinker beim ver- bzw. entriegeln

- Batterie im Schlüssel wurde schon getauscht

- Von innen (per Schalter) funktioniert es

- Dach funktioniert ohne Probleme

- Hintere Batterie habe ich schon für 5 Minuten getrennt

Was könnte das sein?

Maggi001

5 Antworten

Hallo,

versuche einmal, dem Schlüssel mit gedrückter Öffnen-Taste unmittelbar vor den Infrarot-Empfänger der Fahrertür (am Griff, hinteres festes Teil, im unteren Bereich) zu halten. Wenn es dann funktioniert, ist zumindest die ZV nicht defekt. Bitte mal probieren und Feedback.

Hallo,

ich habe zwei Ideen zu dem Thema:

1. Ich hatte schon mit neuen Batterien Probleme. Selbst Markenprodukten (Duracell). Abhilfe hat eine neue Varta gebracht, nicht originell, hat aber geholfen.

2. Bei einem Schlüssel waren die Kontakte nicht mehr an der Batterie. Die, die den Strom seitlich an der Batterie abgreifen (es sind zwei). Bei einem konnte ich mit der Lupe erkennen, dass er keinen Kontakt hat, der andere wird durch ein Bauteil verdeckt. Kurzes nachbiegen mit einer Pinzette brachte Abhilfe.

Beides ist schnell erledigt und kostet nicht viel. Evtl. hilft es.

Funktioniert denn der Rest des Schlüssels, also Kofferraum öffnen?

Gruß

@Benz-Fahrer.65:
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Auch das habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer Seite.
@tamandur:
1. OK, eine 2. neue Batterie, habe ich noch nicht probiert. Werde mir mal eine Varta besorgen.
2. Beim 2. Schlüssel funktioniert es auch nicht. Das beide auf einmal Probleme haben ist eher unwahrscheinlich. Aber ich schaue es mir mal an.
3. Kofferraum öffnete auch nicht.

Danke

Also. dann scheinen deine Schlüssel nicht mehr zu funken.

Prüfe zuerst Nr. 1 und 2. Billig und schnell erledigt. Wenn das nicht hilft, gäbe es noch die Reparatur des Transponders im Schlüssel. Kosten so um die 100 Euro, ist allerdings ein Schuss ins Blaue.

Wenn Du mit zwei kaputten Schlüsseln zu MB gehst, sagen die dir sofort, dass das Steuergerät gewechselt werden muss. Ist mir so passiert. Konnte so aber nicht sein, ein Schlüssel hatte sich schon ein Jahr zuvor verabschiedet, der andere eben später.
Hat mich ca. 30 min Diskussion gekostet, Teiletauscher eben, und dann möglichst viele und teure Teile.

Überlege mal, wie sich deine Schlüssel verabschiedet haben. Oder wie du sie benutzt hast. Evtl. einer immer im Schrank?

Na ja, und im schlimmsten Fall ist es eben tatsächlich das Steuergerät.