ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Keyless go / Handfree Access mit Zweitschlüssel

Keyless go / Handfree Access mit Zweitschlüssel

Mercedes SL R231
Themenstarteram 12. August 2022 um 10:07

Hallo zusammen.

Meine Frau und ich fahren diesen Monat erstmals mit unserem R231 von 2012 mit Keyless go und Handfree Access in Urlaub.

Dabei werden wir auch den mitgelieferten Zweitschlüssel dabeihaben.

So wird es passieren, dass zeitgleich beide Schlüssel am bzw. im Auto sind.

Kann das u.U. zu Problemen führen?

In der BA ist ein Zweitschlüssel leider gar nicht erwähnt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn 1 Schlüssel im Auto ist, kann man den Wagen nicht verschießen. Mein Schlüssel war unter dem Sitz ( aus der Tasche gefallen). Der Wagen blieb offen.

Themenstarteram 12. August 2022 um 11:03

Das ist verständlich. Man darf also keinen Schlüssel im Auto zurücklassen.

Kann das Auto ( bzw. das Keyless go), aber auch zwei Schlüssel, die zeitgleich im Auto sind händeln?

Sind die Schlüssel von ihrer elektronischen Kennung absolut identisch oder kann das Auto diese unterscheiden?

man kann die Schlüssel auch DEAKTIVIEREN dann werden sie nicht vom Auto erkannt. Die Schlüssel sind wohl

identisch.

Themenstarteram 12. August 2022 um 14:10

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 12. August 2022 um 14:45:08 Uhr:

man kann die Schlüssel auch DEAKTIVIEREN dann werden sie nicht vom Auto erkannt. Die Schlüssel sind wohl

identisch.

Das DEAKTIVIEREN mit dem Doppelklick habe ich bei beiden Schlüsseln schon zigmal probiert. Es funktioniert aber

leider nicht. Das Auto erkennt jeden der beiden Schlüssel, sobald ich den Türgriff anfasse.

 

 

Bei meinen Schlüsseln funktioniert es aber. Der 2. Schlüssel den meine Frau in der Tasche hat ist deaktiv. Habe es zig mal Probiert meinen zu deaktivieren dann geht mein Keyless Go nicht. Da ist bei deinem was nicht I.O.

geht beim deaktivieren im Schlüssel die LED für ca. 1-2 sec an.??????

Themenstarteram 12. August 2022 um 14:52

Ja, die LED geht nach dem Doppelklick (2x LED blinken) extrem kurz (<1 sec.) ein drittes Mal an.

Es gibt also von den Schlüsseln per LED insgesamt 3 Rückmeldungen.

Vielleicht liegt es aber auch am Baujahr. Mein Auto ist nämlich schon im Dezember 2011 gebaut und auf MB zugelassen worden.

Bei meinem Bj 2018 geht die LED 1mal nach 2 mal Drücken für ca. 1-2 Sec an. da ist bei deinem was faul.

Hast du eine Betriebsanleitung ?????

Themenstarteram 12. August 2022 um 15:15

Sorry, ich hab' noch einmal probiert.

Die LED geht nach dem Doppelklick 2 x extrem kurz (jeweils <1 sec.) an.

Laut meiner BA:

Zitat:

Drücken Sie die Taste des Schlüssels zweimal kurz hintereinander.

Die Batterie-Kontrollleuchte des Schlüssels leuchtet zweimal kurz und einmal lang auf, KEYLESS-GO ist deaktiviert.

Das "einmal lang" fehlt also.

Es sind zwischen deinen und meinen unterschiede geben. Aber vieleicht meldet sich eines der einen Vormompf hat.

Themenstarteram 13. August 2022 um 6:29

Update.

Ich hatte gestern Kontakt zum Vorbesitzer. Der teilte mir mit, dass die mir mitgelieferte BA wohl neueren Datums sein könnte, da die Originale verloren ging. Seiner Meinung nach gab es zu diesem Baujahr noch keine Deaktivierungsfunktion für die Keyless go Schlüssel.

Ich hoffe nun, dass auch zwei aktive Keyless go Schlüssel zeitgleich im Auto kein Problem sind.

Ich kann dir nur vom Vorgänger R230 berichten, da gibt es kein Problem. Es macht technisch auch keinen Sinn.

Falls ihr grundlegend unterschiedliche Positionen habt gehe vor, öffne damit dein Schlüssel als erstes erkannt wurde.

Es ist doch völlig normal auch mal zu zweit zu fahren und beide haben den Schlüssel dabei. Wenn du ganz sicher gehen willst wickel einen Schlüssel in Alufolie ein.

Ja, so kenne ich das auch.

Natürlich müssen dann beide Schlüssel ausserhalb der Erkennung sein, damit das Fahrzeug verschlossen bleibt.

 

Wird ein Schlüssel erkannt, ändert der Zweitschlüssel nichts.

 

Ich weiss nicht, ob es unterschiedliche Konfigurationen gibt …. das könnte möglicherweise etwas ändern.

Meine Schlüssel sind jedenfalls identisch programmiert.

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:00

Merci.

Ich werde also primär dafür sorgen, dass nach Verlassen des Fahrzeugs zur Sicherheit der Zweitschlüssel weder im Fahrzeug noch innerhalb der Erkennung verbleibt.

Ansonsten sollte es möglich sein, dass während der Fahrt beide Schlüssel im Fahrzeug sind.

Notfalls wickle ich den Zweitschlüssel in Alufolie.

Natürlich darf der Keylessschlüssel nicht im Fahrzeug bleiben. Aber das war doch schon immer so, dass man den Zündschlüssel nicht stecken lässt.

Und es funktioniert doch nur aus nächster Nähe? Oder hat sich das beim R231 geändert? Person 1 mit dem Schlüssel 2 Schritte vom Auto entfernt gehts doch schon nicht, wenn Person 2 öffenen will.

Es ist ein Komfortextra und keine Wissenschaft für sich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Keyless go / Handfree Access mit Zweitschlüssel