ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung, Tür offen beim Coupé

Zentralverriegelung, Tür offen beim Coupé

BMW
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:10

Hallo erstmal in die Runde, bin jetzt seit einiger Zeit Besitzer eines e46 320d coupes .. bin auch soweit sehr zufrieden . . nun treten aber wohl die ersten Probleme auf :)

und zwar wird mir inzwischen permanent angezeigt das die Fahrertür offen ist obwohl sie zu ist, ab und zu ist sie auch mal kurz geschlossen im Boardcomputer also wird da irgendwo ein Wackelkontakt sein? Türsensor? gibt es sowas im e46?

Zusätzlich funktioniert meine Zentralverriegelung nur noch manchmal, kann das mit der offenen Tür zusammenhängen? das die Zentralverriegelung nur geht wenn alle Türen verschlossen sind?

Habe schon etwas vom Grundmodul gelesen was die Zentralverriegelung erklären würde aber nicht das die Tür immer offen ist im BC ..

bitttte helft mir (:

 

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 17. Februar 2019 um 19:50

Da wird wohl drin Türschloß defekt sein , denn dort gibt es ein Microschalter der dem BC mitteilt ob die Tür auf oder zu ist . Der Microschalter ist aber leider mit dem Türschloß ein Bauteil , das heißt es gibt in nicht einzeln

Es ist so wie Handman beschrieben. Türfallenschloss ggf. vom Verwerter besorgen. Habe gutes Teil via ebay gekauft.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:26

na toll :) danke aber trotzdem ..

hat einer zufällig die teile nr? e46 coupe bj04 fahrerseite .. finde immerzu andere teilenr obwohl der gleiche name

Ich würde kein gebrauchtes Drehfallenschloss kaufen, wenn das Auto nicht demnächst verkauft werden soll. Die sind alle ähnlich alt und wenn das Schloss nicht diesen Fehler hat oder bekommt, dann einen anderen...

 

Ja, Neuteil ist echt teuer, aber dann hat man seine Ruhe.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 19. Februar 2019 um 19:20:27 Uhr:

Ich würde kein gebrauchtes Drehfallenschloss kaufen, wenn das Auto nicht demnächst verkauft werden soll. Die sind alle ähnlich alt und wenn das Schloss nicht diesen Fehler hat oder bekommt, dann einen anderen...

Ja, Neuteil ist echt teuer, aber dann hat man seine Ruhe.

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich habe keine Probs mit dem Gebrauchtteil- ist ja auch aus einem jüngerem E46.Aus einem 15 Jahre alten Unfaller gibt es kein Problem ME.

Den wirst du ja wohl kaum länger als 5 Jahre fahren, dann reicht das Teil vom Verwerter völlig aus.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 20. Februar 2019 um 15:26:56 Uhr:

Den wirst du ja wohl kaum länger als 5 Jahre fahren, dann reicht das Teil vom Verwerter völlig aus.

Nicht ganz. Will bis zum H-Kennzeichen fahren. Noch gut 9 Jahre.:D

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:21

Hallo nochmal ich brauche dringend eure Hilfe :)

habe nun ein komplett neues Drehfallenschloss eingebaut, hat auch alles funktioniert er ging auf und zu mechanisch .. jetzt wollte ich es mit der Zentralverriegelung am Schlüssel verschließen was auch funktioniert also der Türpin geht hoch und runter aber das Schloss öffnet nicht mehr, ich komme praktisch nicht mehr in mein Auto weder der Griff von außen geht noch von innen?!

Da hat die EWS auf einen Manipulationsversuch reagiert, und die Zentralverriegelung geblockt. War denn die Batterie bei der Rep. nicht abgeklemmt?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 15:37

nein batterie war nicht abgeklemmt, sollte man die abklemmen? :)

bringt es was die batterie jetzt im nachhinein abzuklemmen? fehlerspeicher war übrigens jetzt auch leer...

Nein, daß hättest du vor der Rep. machen sollen, jetzt ist der Salat ja angerichtet, falls es daran gelegen haben sollte, was ja wahrscheinlich ist.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:11

aber das auto lässt sich ja starten und alles .. komisch?!

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 21. Feb. 2019 um 15:32:11 Uhr:

Da hat die EWS auf einen Manipulationsversuch reagiert, und die Zentralverriegelung geblockt.

Was erzählst du denn wieder für einen Müll? Die EWS hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit der ZV zu tun. Gar nichts... Vollkommen voneinander unabhängige Systeme.

 

Dein Problem wird an anderer, mechanischer Stelle liegen. Evtl beim Einbauen des Schlosses nicht sauber eingepasst. Da gibt es Langlöcher in denen das Schloss korrekt ausgerichtet werden muss. Möglicherweise hakt da jetzt was. Wie man dass wieder behoben bekommt, weiß ich leider nicht.

 

Aber wie gesagt, mit der EWS hat das rein gar nichts zu tun.

Und woher kommt dann der Fehler "Manipulationsversuch", der beim Türschloss expliziet aufgeführt ist, und dann die ZV blockt???

Kannst du denn mit dem Zentralknopf in der Mittelkonsole entriegeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung, Tür offen beim Coupé