ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zentralverriegelung teildefekt?

Zentralverriegelung teildefekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. April 2021 um 7:47

Moinsen

Vor kurzem hab ich meinen Corsa meiner Tochter geliehen und gab ihr den Zweitschlüssel.

Mir war nicht bewusst, dass dessen Batterie leer war.

Ist ja nicht so wild, man kann ja per Hand abschliessen, ohne FFB. Dachte ich zumindest, ist aber nicht so.

Bei Benutzung des Schlüssels im Schloß, verriegelt nur die Fahrertür.

Beifahrer und Heckklappe bleiben offen.

Was ist da los? Über FFB wird alles verriegelt, nur nicht bei Schlüssel -> Schloss.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim personalisieren die Funktion 4 (selektives Verriegeln) nicht zur Verfügung steht.

Hängt das vielleicht sogar zusammen?

Bin ziemlich ratlos. Ist zwar nicht soooo dringend, weil ich eh immer die FFB benutze, aber es nervt mich halt schon, dass es nicht so tut wie es soll.

Wollte eigentlich zum FOH damit, aber es passt im Moment weder zeitlich noch finanziell.

Vielleicht hat hier jemand die ultimative Idee?

Ach so, es ist der 3-Türer und es tritt bei beiden Schlüsseln auf. Auch mit neuer Batterie.

Grüssle

pingi68

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist normal, das manuelle Schloß betätigt die Zentralverriegelung nicht.

Du musst über die Taste im Amarturenbrett abschließen und danach die Fahrertüre separat, anders geht es nicht.

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:36

Ok, in der Anleitung steht es allerdings anders. Darum hab ich mich gewundert.

Aber Moment, das geht doch gar nicht.

Die Taste verriegelt doch auch nur, wenn die Fahrertür zu ist. Und wenn ich die dann von innen öffne, gehen ALLE Türen wieder auf.

Äh..... Hää?

Jetzt komm ich nicht mehr mit.:confused:

Themenstarteram 28. April 2021 um 10:47

So, hab nochmal etwas genauer gesucht. Das Thema gab es hier schon.

https://www.motor-talk.de/.../...t-beim-schluesseldrehen-t1577104.html

Also mal ehrlich,wer baut denn so eine Sch....?

Und vor allem,warum stehts anders in derAnleitung wenn es dann doch nicht so ist?

Langsam verstehe ich die Leute die über Opel meckern :(

Das selektive Entriegeln ist doch 1x drücken Fahrertüre, 2x drücken Rest auf.

Das wird nicht hinterlegt sein weil der Corsa D alle Türen auf den ersten Tastendruck öffnet.

Weiterhin geht doch bei 2x drücken das Licht an , nennt sich "Lead me to the Car"

Also kann das nicht funktionieren, ist vermutlich ein Überbleibsel vom Corsa C, da funktionierte das, ließ sich aber über den FOH auch umprogrammieren.

Opel und Software war schon immer eine Wundertüte, sieht man ja gerade wieder beim Corsa F.

Themenstarteram 28. April 2021 um 16:08

Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass die Bedienungsanleitungen ziemlich lieblos zusammengeschustert wurden.

Da steht das mit dem selektiven Verriegeln nämlich drin.

Und die * für Sonderausstattungen oder Modellspezifisch gibts da auch nicht mehr.

Also darf man raten: Hat er's oder hat er's nicht?

Ich denke du wirst es nicht haben, gibt auch eine Thread darüber das es keiner hat, im Nachbarforum;)

Themenstarteram 28. April 2021 um 16:27

Soweit bin ich jetzt auch schon ;)

War jetzt auch eher allgemein.

So steht ja zum Beispiel bei der Verriegelung mit Schlüssel (alle Türen) nicht dabei, dass das nur für Fahrzeuge gilt, die nicht diesen Verriegelungsknopf im Cockpit haben.

Und wenn man das nicht weiß, ist das doch ziemlich blöd.

Stell dir vor, du stellst dein Auto irgendwo in der City ab, Batterie der FFB ist leer, schliesst direkt am Schloß ab (weil das ja so in der Anleitung steht) und die Karre steht da nun stundenlang offen rum.

Also ich finde den Gedanken jetzt nicht wirklich toll.

Irgendwo in der Anleitung steht wohl noch der Hinweis auf die andere Version....aber mal ernsthaft, wer liest denn erstmal die gesamte Anleitung komplett durch?

Ich lese zwar Anleitungen, aber meistens erst wenn irgendwas nicht funktioniert ;)

Verriegeln ohne FB

Die Fahrertür schließen, die Beifahrertür öffnen, Zentralverriegelungstaste in der Mittelkonsole drücken. Das Fahrzeug ist verriegelt. Beifahrertür schließen.

Gerade getestet, funktioniert;)

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:58

Und das steht.....irgendwo......aber nicht da, wo das mit dem kompletten Verriegeln steht.

Ich sag doch....zusammengeschustert :D

Ach ja, die beim FOH heute wussten das übrigens auch nicht.

Hatte da einen Termin bekommen für Montag.

Aber nachdem ich den anderen Thread gefunden hab, habe ich den abgesagt.

Dennoch, ich vermisse das selektive Verriegeln. Das war irgendwie besser.

Gut, nun sind alle Klarheiten beseitigt :)

Doch das steht in der Bedienungsanleitung, da wo von der Zentralverriegelung die Rede ist.

Warum willst du nur die Fahrertüre öffnen, wenn jemand mitfährt musst du immer 2 X die FB Taste drücken, habe ich schon beim Corsa C umprogrammieren lassen.

Ähm....

Ich für meinen Teil habe mir die FFB (FB) nachgerüstet.

(Durch FOH nachrüsten lassen.)

Also es existieren 3 Schlüssel.

2x Normal + 1x FFB

Ich habe zwar nicht soooo eine große Funk Reichweite wie AB-WERK.... aber(!) Ich kann problemlos mit allen drei(!) Schlüsseln das komplette Fahrzeug inkl. Kofferraum auf und ab schließen.

Das mit der Türe versteh ich garnicht.

Habe mir beim Lesen um erlich zu sein gedacht, dass das Feierabendbier dem einen oder anderen wohl nicht bekommen ist... das ganze hat mich sogar dazu bewegt zum Auto zu gehen... also meiner (1.2 bj2011/ez2012) ist zumindest komplett anders. (An der Stelle schonmal sorry für den nachfolgenden Roman...)

Habe mir im Menü wie oben bereits angesprochen wurde diverse Funktionen zusätzlich aktiviert, welche offiziell AB-WERK nicht eingeschaltet waren. U.a. Lead-Me-Home (to the Car) sowie, dass ab 12km/h die ZV greift und das Fahrzeug verschließt.

Um jetzt aber mal auf den Punkt zu kommen...

Wenn eine der beiden Türe (3 türer) einschließlich der Kofferraum geöffnet ist, kann über die ZV nicht abgeschlossen werden.

Wenn man alle Türen geschlossen hat kann man über die FFB oder die Taste in der Mittelkonsole abschließen/aufschließen. Sobald eine der Türen geöffnet ist geht es nicht. Wenn man von innen die Türe öffnet geht die ZV für ALLE drei(!) Türen wieder auf - es wird also komplett entriegelt. Trägt jetzt zwar nicht wirklich zum Thema bei, also die Lösung ist es nicht wirklich aber ich habe durch EDS (Tuner) erfahren, dass die ECU also das Steuergerät JE NACH VERSION also Baujahr eine andere Stufe hat, u.a. was Funktionen an geht. Es kann also sein, dass es je nach Baujahr/Reihe Unterschiede gibt.

Ich möchte niemanden hierdurch verunsichern, das Thema mit der unterschiedlichen ECU Version kann unter Umständen jedoch der entscheidende Punkt sein.

Wenn man die obere Logik, weiß grade nicht mehr wer es gesagt hat auf ein Fahrzeug ohne FFB anwendet, hieße dies, dass weder Beifahrer noch Kofferraum abgeschlossen werden würde - das ist doch totaler Schwachsinn... so hätte Opel als Firma bestimmt nicht bei der Abnahme bestanden... das ist ein wortwörtlicher mängel... also keine Ahnung was da los ist aber meine ZV geht nicht solange eine der beiden Türen oder der Kofferraum geöffnet ist. Und durchs Fenster klättern bringt auch nichts dann kann ja jeder wieder aufschließen...

Bei mir gehen alle 3 Schlüssel.

Alle 3 manuell und der eine mit FFB geht sogar per Funk.

Also quasi alle 4 Möglichkeiten schließen komplett.

Ist der Wagen zu, egal wie man abgeschlossen hat und der Seilzug wurd betätigt wird das komplette Fahrzeug entriegelt.

So ist es bei mir zumindest und anders wäre ich auch nicht wirklich mit zufrieden weil mir da die Logik nicht wirklich schmackhaft wäre... ich würde bei derartigen Problemen grundsätzlich zum ECU Update raten aber ob das bei der hiesigen Problematik irgendwas bringt... bei mir ist es auf jedenfall anders als bei den anderen Postern aus dem Thread... liegt vielleicht wirklich an der ECU ? Hmm...

Themenstarteram 28. April 2021 um 19:21

@Kiseku das ist der Punkt. Bei Fahrzeugen OHNE FFB (werksseitig) schliesst der Schlüssel ALLE Türen.

Wenn Du keine FFB hattest....hast du diesen ollen Knopp in der Konsole?

@Haribo11 meine BA liegt im Auto. Gucke morgen nochmal alles von vorn bis hinten durch.

Hast Du nicht auch den 2011er?

@ Kiseku

Zitat:

Um jetzt aber mal auf den Punkt zu kommen...

Wenn eine der beiden Türe (3 türer) einschließlich der Kofferraum geöffnet ist, kann über die ZV nicht abgeschlossen werden.

Gerade getestet, Beifahrertüre und Kofferraum geöffnet, FB gedrückt, Türe + Kofferraum geschlossen, alles war zu.

Ich kann auch die Fenster über die FB öffnen / schließen.;)

@ Pingi68

Ja, meiner ist auch von 2011

Themenstarteram 28. April 2021 um 19:46

Die ZV greift nur bei geöffneter Fahrertür nicht. Das war aber, glaub ich, schon immer so.

Kofferraum und Beifahrer haben da keinen Einfluss drauf.

Nach dem einkaufen schliesse ich generell bei geöffneter Heckklappe zu (über FB) weil ich gewöhnlich, mit Tüten bepackt, keine Hand für den Schlüssel frei habe ;)

Aber umständlich ist das ganze Kram trotzdem.

Hatte ich noch bei keinem anderen Opel vorher so gesehen.

Und da gabs in meiner Familie doch schon den Vectra A u. B., Astra H (bei dem check ich das demnächst) Corsa B, C.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zentralverriegelung teildefekt?