ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. zentralverriegelung geht nicht beim schlüsseldrehen?

zentralverriegelung geht nicht beim schlüsseldrehen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. September 2007 um 11:16

mahlzeit

 

ich hab da heute was erstaunliches beim corsa d meiner freundin festgestellt....

raus zum auto, sie aufgeschlossen --- beifahrer tür ist offen --- fahrertür zu :confused:

 

....nach bisschen rumprobieren kam folgendes raus:

schliesst man per FB -- alle türen zu (so wie es halt sein soll)

schliesst man mit dem schlüssel --- nur fahrertür zu - alle anderen türen bleiben offen!!! :confused:

 

schliesst man per FB, sperrt mit dem schlüssel die fahrertür auf --- geht nur die fahrertür auf und der rest bleibt (von aussen) verschlossen

bei den opels die ich bisher gefahren bin war es immer so dass mit FB und mit schlüssel geht alles auf und zu.

 

leider ist die wortwahl im franz. Handbuch bissl unklar - von daher kann ich mir nicht erklären ob das so gedacht ist...und wenn ja, was ist der sinn davon???

Wie sollte es denn nun sein?

 

in den türen gibt's auch noch so ein loch um die türen manuell zu schliessen -- das muss man aber erst mal wissen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

das ist klar wenn du den mit dem schlüssel die tür zu bzw auf machst, dass dann nur die fahrertür auf bzw. zu geht, weil das schloss nicht mit der zv gekoppelt ist. macht eigentlich sinn, da das schloss ja nur auf der einen seite ist.

hoffe ich konnte helfen.

klar finde ich das aber nicht. weil bei unserem audi ist das nicht so.

Themenstarteram 15. September 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Halema

klar finde ich das aber nicht. weil bei unserem audi ist das nicht so.

ich vermisse es auch irgendwie.....

beim omega b war das nicht so, bei meinem astra g ist es auch nicht so und beim ex-corsa meiner fruendin (corsa c -> totalschaden) war das auch nicht so.

ist es denn bei jedem corsa d so? nicht dass da irgendein kabel vergessen wurde ;-)

....und wenn ich das bei denen anderen autos zu hause versuche....audi, volvo und vw macht das auch keiner von denen.....

 

das einzige, wovon ich weiss, das ist falls stromausfall ist kriegt man natürlich mit dem schlüssel nur die fahrertür auf....das ist trivial.......es wäre super wenn das mal ein paar leute versuchen würden :-)

wozu habt ihr denn die fb die ist doch gut und den schlüssel braucht man ja eigentlich nur um den motor anzumachen. ich kenne niemand der sein auto mit dem schlüssel "aufschliest", wenn er ein fb für die zv hat.

Themenstarteram 16. September 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

wozu habt ihr denn die fb die ist doch gut und den schlüssel braucht man ja eigentlich nur um den motor anzumachen. ich kenne niemand der sein auto mit dem schlüssel "aufschliest", wenn er ein fb für die zv hat.

.....ja, schon klar....nur schwiegerpappa hat's auto aus der garage geholt - vor die tür gefahren --- und mit dem schlüssel zugesperrt. so --- und dann als wir wegwollten, meine freundin mit fb aufgeschlossen -- fahrertür blieb zu, der rest war offen (und kein klacken zu hören)

übrigens --- ich hab heute nochmals in ruhe im handbuch gelesen!

Da steht (sinngemäss): beim drehen des schlüssels in Schloss der Fahrertür verschliesst man alle türen sowie kofferraum und tankklappe.

 

ein fall für die garantie!

(man könnte zwar mal die sicherungen überprüfen....aber das auto muss eh wegen einer anderen sache zur werkstatt)

bei mir geht aber auch nur die fahrertür auf wenn ich es mit dem schlüssel mache^^

Themenstarteram 16. September 2007 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

bei mir geht aber auch nur die fahrertür auf wenn ich es mit dem schlüssel mache^^

ja das wär ja noch logisch....

und wie ist es, wenn alle türen offen sind und du schliesst mit dem schlüssel?

am 17. September 2007 um 11:13

Also das mit der ZV und dem Schlüssel verhält sich folgendermassen:

 

  • wie bereits erwähnt, wird die ZV nicht mehr über das Schloss in der Fahrertüre

angesteuert, sondern nur noch über die Fernbedienung

  • es ist dabei egal, ob die alle Türen vorher offen oder zu sind
  • das ist bei allen Modell so, die einen Schalter für die ZV im Innenraum haben

also Astra H, Zafira B, Corsa D, Vectra C und Signum

 

Vorgehensweise bei Fehlfunktion Fernbedienung:

Fahrertür öffnen und Innenschalter für ZV drücken (dann alle anderen Türen zu)

danach Fahrertür schließen und mit dem Schlüssel manuell zusperren.

 

Vorgehensweise bei Fehlfunktion Fernbedienung und entladener Fahrzeugbatterie:

Fahrzeug überbrücken oder anderweitig zum laufen bringen -

sobald wieder Strom da ist genauso verfahren wie oben gerade beschrieben.

 

Ich persönlich (als Verkäufer) finds auch recht "doof", es gibt aber

meines Wissens keine Möglichkeit diesen Zustand zu ändern.

 

MFG

 

der_vom_FOH

Themenstarteram 17. September 2007 um 14:21

@der vom foh

Im handbuch steht:

Zitat:

Verouillage

Fermer les portes, le coffre et la trappe à carburant

Tourner la clé vers l'arrière dans la serrue de la porte du conducteur: toutes les portes, le coffre et la trappe à carburant sont verouillées

ja..ich finde es auch doof dass es nur ein franz. handbuch ist.... :rolleyes:

übersetzt:

Zitat:

Schliessen Sie die Türen, den Kofferraum und den Tankdeckel

Drehen Sie den Schlüssel im Schloss der Fahrertür nach rechts: alle Türen, der Kofferraum und die Tankklappe sind verschlossen

und wenn du mir nicht glaubst - mach ich dir ne Kopie von der seite und stell die online ;)

Ich habe mal die Deutsche Betriebsanleiteung hochgeladen.

Ihr könnt sie hier herunterladen.

Ich hoffe es kann sie jemand gebrauchen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:21

kuck mal seite 57 --- da steht das doch genau so drin :D

 

 

übrigens --- der mehr oder weniger freundliche Opelhändler hat mir die fehlfunktion vorhin bestätigt - woran's liegt konnte man natürlich so einfach nicht feststellen.....wird auf garantie nächste woche erledigt

am 17. September 2007 um 20:00

tut mir leid, wenn ich da anscheinend falsch informiert bin.

 

das wurde uns allerdings bis jetzt auf jeder schulung erzählt...

und ich habs heute in der arbeit extra an 6 autos ausprobiert,

bei den beiden Corsas die ich probiert habe, was so, das die

ZV nicht mit dem Schlüssel funktioniert....

Auch unser Werkstattleiter hat mir das bestätigt, das das so ist.

 

 

Zitat:

das wurde uns allerdings bis jetzt auf jeder schulung erzählt...

und ich habs heute in der arbeit extra an 6 autos ausprobiert,

bei den beiden Corsas die ich probiert habe, was so, das die

ZV nicht mit dem Schlüssel funktioniert....

Auch unser Werkstattleiter hat mir das bestätigt, das das so ist. 

Bei meinen D (Cosmo, 1.4) funktioniert die ZV auch nur noch eingeschränkt mit dem Schlüsssel. Bei einer Störung der Fernbedienung, muß man es -wie in der Bedienungsanleitung beschrieben- machen (ist ziemlich kompliziert...)

Gruß Steffen

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:08

das schliessen per hand ist umständlich - aber auch nur sinnvoll wenn die ZV nicht will bzw. kein strom da ist....

 

aber was macht es für einen sinn die ZV nicht mit dem türschloss zu verbinden....--- vor allem weil's auch noch im Handbuch steht dass es so geht :confused:

 

der Opel-händler hat mir ja die fehlfunktion bestätigt (wird auf garantie nachgekuckt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. zentralverriegelung geht nicht beim schlüsseldrehen?