ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. April 2021 um 18:21

Guten Abend liebe Meriva A Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem mit der ZV an meinem Meriva. Die Zentralverriegelung spinnt rum. Alle Mortoren der ZV arbeiten ohne Pause. Das heißt sie schließt und öffnet ununterbrochen. Ich musste die Sicherung der ZV entfernen und muss seitdem den Wagen von auf und zu schließen. Weiß jemand woran das liegen kann?

Das Problem ist aufgetauch, nachdem der Kabelbaum der Heckklappe getauscht wurde,

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@FrankNrw1966 schrieb am 25. April 2021 um 20:21:50 Uhr:

...Das Problem ist aufgetauch, nachdem der Kabelbaum der Heckklappe getauscht wurde...

Moin Moin!

Na dann sollte doch klar sein wo der Fehler zu finden ist ;)

Ich vermute mal, daß da zwei oder sogar mehr Kontakte vertauscht wurden...

Das solltest Du als Erstes prüfen.

Grüße vom Onkel

Wenn der komplette Kabelbaum getauscht wurde gibt es keine Kontakte die man vertauschen kann, denn auf beiden Seiten sind Stecker bzw. Buchse.

Was mir als erstes einfällt, es gibt zwei verschiedene.

Einmal wo es den Knopf in der Klappenmulde zum öffnen gibt,

und der andere wo der Knopf nicht vorhanden ist und es mit einem Sensor geöffnet wird.

Hast du mal die E-Teilenummern von Neuem und dem Alten verglichen.

Oder gar ein Kabel blankgescheuert beim einziehen, geht ganz schnell an scharfen Blechkanten.

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:21

Ich habe das bei einem Opelhändler machen lassen, dann sollte man davon ausgehen das die den richtigen verbaut haben ?!?! Ich muss sagen ich bin ein absoluter Noob was Autos angeht. Ich muss dazu sagen, das ist schon 1 1/2 Jahre her wo ich das machen lassen habe. Ob die sich noch was davon annehmen ist eine andere Sache.

na dann sollte der weg klar sein...wieder hin und Reklamieren

Zitat:

@FrankNrw1966 schrieb am 25. April 2021 um 22:21:18 Uhr:

Ich habe das bei einem Opelhändler machen lassen, .....

Ich muss dazu sagen, das ist schon 1 1/2 Jahre her wo ich das machen lassen habe.

1 1/2 Jahre, nicht dein Ernst oder.

Sowas reklamiert man gleich.

Was meinst du was er dir nach der langen Zeit erzählt .... :o:o:o

Dann spinnt Deine ZV also jetzt seit 1,5 Jahren...und jetzt fällt Dir das auf...oder nervt es Dich genug, daß es repariert werden soll???

Der erste April ist doch schon etwas her...

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:33

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. April 2021 um 22:29:48 Uhr:

Zitat:

@FrankNrw1966 schrieb am 25. April 2021 um 22:21:18 Uhr:

Ich habe das bei einem Opelhändler machen lassen, .....

Ich muss dazu sagen, das ist schon 1 1/2 Jahre her wo ich das machen lassen habe.

1 1/2 Jahre, nicht dein Ernst oder.

Sowas reklamiert man gleich.

Was meinst du was er dir nach der langen Zeit erzählt .... :o:o:o

Nun ja das ist schon klar... aber ich habe gerade gelesen das es auf Ersatzteile 2 Jahre Gewährleistung gibt. Und sollten die wirklich einen falschen eingebaut haben, weiß ich nicht ob die mir den trotzdem tauschen müssen.

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:33

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 25. April 2021 um 22:32:45 Uhr:

Dann spinnt Deine ZV also jetzt seit 1,5 Jahren...und jetzt fällt Dir das auf...oder nervt es Dich genug, daß es repariert werden soll???

Der erste April ist doch schon etwas her...

Natürlich nicht, ich habe es immer vor mir hergeschoben und von Hand auf und zu geschlossen.

Du verarscht hier doch die User.

Als Werkstatt würde ich mir deine Geschichte anhören, aber geich danach den Hofhund auf dich loslassen.

Ein schönes Leben noch .....

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:40

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. April 2021 um 22:38:18 Uhr:

Du verarscht hier doch die User.

Als Werkstatt würde ich mir deine Geschichte anhören, aber geich danach den Hofhund auf dich loslassen.

Ein schönes Leben noch .....

Ich verarsche hier niemanden. Und wenn es Dir nicht passt kommentriere einfach nicht. Unglaublich Deine Unterstellung.

wie auch immer...

Nach der Zeit glaube ich allerdings auch nicht, das der Händler da irgendwas macht weg. Reklamation.

Das der FOH Händler da einen falschen Kabelbaum einbaut, glaube ich eher weniger.

Wenn es nach deiner Aussage sofort mit Einabu des KB anfing, dann muss das auch der FOH bzw. Mecha mitbekommen haben.

Der hätte dich so gar nicht erst von Hof fahren lassen dürfen...ich glaube auch nicht, das der sowas macht.

Klar kann es passieren, das was nach der Rep. auftritt, aber das muss man dann sofort Reklamieren...nicht 18 Monate später erst.

Das einzigste, was mir wegen deiner ZV so noch einfällt, ist das dein Türschloß defekt sein könnte.

Klingt sehr stark danach

Zitat:

@FrankNrw1966 schrieb am 25. April 2021 um 22:33:02 Uhr:

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. April 2021 um 22:29:48 Uhr:

 

1 1/2 Jahre, nicht dein Ernst oder.

Sowas reklamiert man gleich.

Was meinst du was er dir nach der langen Zeit erzählt .... :o:o:o

Nun ja das ist schon klar... aber ich habe gerade gelesen das es auf Ersatzteile 2 Jahre Gewährleistung gibt. Und sollten die wirklich einen falschen eingebaut haben, weiß ich nicht ob die mir den trotzdem tauschen müssen.

Die meisten Werkstätten begrenzen Mängelansprüche auf ein Jahr (§ 634 a BGB). Wieder so ein dummes Zeugs. Im Übrigen stimme ich Siggi zu.

Einfach mal den Türpfostenstecker an der Fahrertür trennen.

Dann Tür verschliessen und mit FFB Fz verriegeln.

Wenn's dann funzt, liegt's am Türschloss.

Bzw.am Microschalter im Fahrertürschloss.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. April 2021 um 13:12:43 Uhr:

...liegt's am Türschloss.

Bzw.am Microschalter im Fahrertürschloss...

Das wäre meine erste Wahl gewesen, wenn nciht im ersten Post schon gestanden hätte, daß eine Werkstatt die Reparatur durchgeführt hat,

Mal vollkommen davon abgesehen, daß sich keine Werkstatt erlauben kann, einen nicht ordnungsgemäß rparierten Wage raus zu geben, ohne auf einen (neuen) Fehler hin zu weisen...werden die Dir 'ne schöne Nase drehen, weil (im Falle eines falsc(en) verbauten Kabelbaumes der Fehler schon bei der Übergabe hätte da sein müssen...und Du kommst 17 oder 18 Monate später....und willst einen Garantieanspruch geltend machen?

Das wird wohl keine Werkstat einfach so mitmachen!

Aber versuch's ruhig...und viel Erfolg beim Erklären warum Du den Fehler so lange geduldet (und nicht sofort reklamiert!) hast. ;)

Klingt doch alles mehr als unglaubwürdig für mich, sry...sooo naiv kann doch selbst heute keiner mehr sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen