ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zentralverriegelung reagiert nicht

Zentralverriegelung reagiert nicht

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 10:49

Hallo.

An unserem Meriva A 2003er, wird zwar das Schlüssel Funksignal erkannt, aber die ZV reagiert nicht. Auch wenn ich an der Fahrertür öffne, reagiert die ZV nicht. Hat jemand nen Tipp? Danke, Rolf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Woran machst Du fest, dass das Funksignal vom Auto erkannt wird ?

Wenn Du mit dem Schlüssel die Fahrertür entriegelst, dann sollten auch die Stifte der restlichen Türen hochgehen.

Falls nicht: Sicherung defekt ?

- - Falls nicht: Kabelbruch im Übergang zur Fahrertür ? Oder womöglich in Heckklappe ?

Hatte das Selbe bei meinem Meriva auch, irgendwann hat auch die ET nicht mehr reagiert -> war dann der Kabelbaum in der Heckklappe, bei dem Modell wohl immer mal ein Problem. Wurde in einer Opelwerkstatt für 250 Euro inkl. Diagnose repariert und dann ging alles wieder.

Was ist den ET?

EasyTronic

Zitat:

@OpelEnjoyer schrieb am 1. November 2023 um 17:15:21 Uhr:

Hatte das Selbe bei meinem Meriva auch, irgendwann hat auch die ET nicht mehr reagiert -> war dann der Kabelbaum in der Heckklappe, bei dem Modell wohl immer mal ein Problem. Wurde in einer Opelwerkstatt für 250 Euro inkl. Diagnose repariert und dann ging alles wieder.

kostet 36€ das Kabel und Einbau dauert für ungeübte 30 min. und etwas Bindfaden.

Ist keine große Geschichte.

Haste 214€ in den Gulli geworfen ;)

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 1. November 2023 um 22:24:29 Uhr:

Zitat:

@OpelEnjoyer schrieb am 1. November 2023 um 17:15:21 Uhr:

Hatte das Selbe bei meinem Meriva auch, irgendwann hat auch die ET nicht mehr reagiert -> war dann der Kabelbaum in der Heckklappe, bei dem Modell wohl immer mal ein Problem. Wurde in einer Opelwerkstatt für 250 Euro inkl. Diagnose repariert und dann ging alles wieder.

kostet 36€ das Kabel und Einbau dauert für ungeübte 30 min. und etwas Bindfaden.

Ist keine große Geschichte.

Haste 214€ in den Gulli geworfen ;)

Ich hatte absolut keinen Plan von Autos und mein Freund war auch etwas überfordert in der Situation, zumal das auch mein erstes Auto war. Mittlerweile fahre ich ein Anderes und wir haben uns insgesamt ein paar Werkzeuge inkl. Diagnosegerät sowie Reparaturwissen zugelegt, sodass wir für die nächste Panne besser gerüstet sind. ;)

klar, kann ich Verstehen, aber hättest du damals vor dem Austausch gefragt, hättest du eine Anleitung für den wechsel bekommen.

Viel Werkzeug dafür braucht man nicht, ein Torx, ein langen Schlitz und die Clips, womit die Verkleidung gehalten wird.

Kosten 10 stck. um die 4-6€ und reichen meist aus.

Auch gibt es dazu jede menge Videos bei YT dazu.

Aber ist immer gut, wenn man sich bei sowas selbst was Traut und sich weiterbildet...ist alles kein Hexenwerk

Hey Knightdevil, hast du mal einen Link für Clips?

such doch mal über google nach Opel Verkleidungsclips.

Gibt viele Anbieter hierfür, ich Kaufe die meist im GLOBUS Baumarkt i.d. KFz Abt.

Gibt aber 2 Größen, einmal Spiegeldreieck innen (die kleineren) und einmal Kofferraum/Innenverkleidung (die größren)

Ich hab mir aber auch ein Clipsset (1000 stück) für alle möglichen sachen bei ebay gekauf für 10€.....ist für alle was drin :D

Danke für die Info. Mal schauen wo in meiner Nähe ein Globus ist.

Kurzes Update, richtiger Kabelbaum war verbaut. Jedoch ist das Kabel was nach unten geht fratze. Hat dazu jemand eine Teilenummer? Ich füge ein Foto dazu

Asset.JPG

Teilenummer nicht, aber schneid raus den Murks und Löte da was richtiges ein.

Ist auch nicht der Kabelbaum für die Heckklappe auf dem Bild.

Das ist mir schon klar. Aber das Kabel geht nach unten und ich denke das am anderen Ende auch ein Stecker ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zentralverriegelung reagiert nicht